Traubenkörner? und milchiges Auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nic P.

Es wird nicht besser

Beitrag von Nic P. »

Guten Morgen Ihr lieben Helferlein.

Da ich mir gestern schon gewaltige Vorwürfe gemacht hab und die Apotheke wieder kontaktiert hab, haben die mich auch zurückgerufen und gemeint: nööööö, Narbenbilder bekommen die einfach nicht nach Österreich. Ich soll doch den TA nochmals kontaktieren oder den TA der bei gesagter Apotheke einkauft. Da hab ich mir die Nummer geben lassen und sofort einen Termin bekommen.

Bin dann mit den beiden Dicken zur Praxis (die können nur zu zweit) und da haben zwei nette Damen das Auge von Rosi untersucht.
1. Diagnose: das Auge ist nicht mehr zu retten. Sie wird für immer blind bleiben (mit dem können wir leben)
2. Es wurde ein Foto gemacht bei gespreizten Augenlidern und dieses Foto wird an eine Kollegin (spezialisiert auf Augen-OP) mit der Erklärung des Krankheitsverlaufs gemailt.
3. Hoffentlich erfahre ich heute eine Ferndiagnose
4. Der Termin steht zwar schon, aber ich warte noch das Ergebnis des Bildes ab: Morgen Mittwoch bekommt meine Rosi einen Ultraschall und ggf. das Auge rausoperiert. Der Bluterguss hinter dem Auge ist schon beträchtlich und die TA meinte, es wundere sie, dass meine Rosi noch so munter umherläuft und frisst und nicht schon mit den Zähnen knirscht.
5. Erst dann meinten beide TA könnte man erkennen, ob Rosi tatsächlich einen Tumor hinter dem Auge hat, bzw. Metastasen im Körper (zumindest können beide das wegen der Metastasen nicht anhand einer Augenuntersuchung sagen).
6. Sollte bei eventueller Operation bereits ein wuchernder Tumor erkennbar sein, wird Rosi über die Regenbogenbrücke geschickt und muss nicht mehr aufwachen
7. Schon wieder Tränen in den Augen - so ein Schei**
8. Dann gehe ich heute eventuell das letzte Mal mit meinem Schatz spazieren. Darf gar nicht daran denken. Heut Nacht hab ich kein Auge zugemacht und ich weiss nicht, wie es heute wird. Bin mit meinen Nerven am Ende. Wenn Rosi nicht mehr ist, wird meine Heidi wohl nicht mehr zu meckern aufhören. Die Beiden sind wie Pech und Schwefel und schlafen immer dicht gedrängt, jeder den Kopf auf dem Bauch der anderen. Ich glaub, die wird das genausowenig überwinden können wie ich. Bitte drückt Rosi die Daumen, dass noch alles gut ausgeht, KEIN Tumor hinter dem Auge ist und die eventuelle Operation glatt verläuft. :-(

Piri, Biber -> die Augengel Salbe habe ich von der Apotheke erhalten! Ist genau die beschriebene. Und auch besser zu verabreichen als die vorige Salbe weil fast flüssig.

Danke, LG, Nici

Nic P.

Beitrag von Nic P. »

Und hier noch ein Bild von unserem gestrigen Spaziergang. Weiss nicht was ich machen würde, wenn ich ab morgen nicht mehr beide Ziegen bei mir hätte...

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

na da drücke ich dir auch die daumen, denn ich weiß wie schwer dieser weg wird.
Viele von uns kennen solche ähnliche situationen.

Wir sind in gedanken bei dir.

Maritta

Sage niemals nie!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nici,
ich kann mich Maritta nur anschließen und wünsche Dir und Deiner Ziege alles erdenklich Gute.
Ich weiß auch zu gut wie Du Dich jetzt fühlen musst und bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Grüße
Martin

Nic P.

Beitrag von Nic P. »

Maritta, Martin: vielen Dank für die netten Worte...

Nic P.

Wieder alles anders

Beitrag von Nic P. »

Habe jetzt soeben mit der TA telefoniert welche meine Rosi morgen operiert hätte.

1. Termin wurde auf Donnerstag verschoben. Die behandelnde TA meinte das gestern in der Praxis aufgenomme Foto sehe aus wie ein Hematom (also eine Verletzung durch einen Stoss, Schlag... vom Spielen oder ein Pony hat ausgetreten). Sie glaubt auch das Auge sei kaputt, aber genaueres kann sie erst am Donnerstag sagen, Ferndiagnosen möchte sie nicht unbedingt abgeben.
2. Rosi wird am Donnerstag um 18:00 Uhr sediert und geröngt / und oder rasiert und ein Ultraschall wird gemacht und dann kann man erst sehen ob sie irgendwo nen Tumor sitzen hat
3. Solange das Auge meine Rosi nicht beeinträchtigt, wird es dort gelassen wo es ist, nämlich in Rosi. Auf alle Fälle soll ich weiter die Creme / das Gel ins Auge einbringen, bis die behandelnde TA das Auge am Donnerstag wirklich für kaputt erklärt hat.
4. Piri: Werde nochmal ein Foto machen vom Auge und der Dame nach Wien schicken - danke für den Kontakt. Möchte natürlich jeden Rat den ich kriegen kann.
5. Sollte sich Rosis Zustand verschlechtern, müsste ich sofort kommen und eine Not-OP würde am Auge durchgeführt - wenigstens das beruhigt ein bisschen
8. Wird am Donnerstag festgestellt, dass meine Rosi pumpergsund ist, kein Tumor vorhanden ist und das Auge nicht mehr - unter gar keinen Umständen mehr - zu retten ist, wird ein Langzeitcortison in Erwägung gezogen. Nachteil gibts hier allerdings viele. Ich glaub, solange mein Herzchen keine Schmerzen hat, lass ich das mit dem Cortison schön bleiben (Klauenrehe bei falscher Fütterung, schlechte Wundheilung, Metastasen vermehren sich...)

Sollte es irgendwo einen Ziegenschutzengel geben, hoffe ich, dass er diese Woche öfter bei meiner Rosi vorbeikommt.
LG, Nici

Nic P.

Ein Foto...

Beitrag von Nic P. »

Hier Fotos von meiner Rosi von gestern.
Werde die auch an die empfohlene Augenspezialistin schicken. Bin gespannt, welche Meinung die Dame hat.

Jedenfalls hab ich das gesunde Auge auch relativ gut erwischt und mit rot eingezeichnet, welche Wucherungen man erkennen kann (also wo der erste TA gemeint hat, es seien Metastasen ->das glaub ich jetzt auch nicht mehr so recht... röntgen abwarten).

Nici

Nic P.

Gutes Argument

Beitrag von Nic P. »

Hallo Piri, dass mit dem Cortison find ich auch nicht gut.
Habe vor einer Stunde mit einem TA aus Bayern telefoniert, der hat mit einer Kollegin - spezialisiert aufs Auge - gesprochen und folgende Infos an mich weitergegeben:

Metastasen im Auge sind der Spezialisitin vorher noch nie untergekommen und sie hat auch noch nichts von solchen Dingen gehört. Sie würde - solange dem Tier nichts wirklich wehtut - das Auge so belassen wie es ist. Weder Spritzen geben noch rausnehmen noch irgendwas anderes veranstalten. Es gäbe sehr viele Tiere speziell bei Nutztierhaltung, die ein trübes Auge durch einen Schlage, etc. abbekommen haben und bestens damit zurechtkommen, meint die Spezialistin.

Es freut mich, dass meine Fotos Dich nicht abgeschreckt haben. Ich dachte, dass Auge sei schon zur Gänze hinüber. Ich verabreiche ja noch immer die Salbe und das Gel und würde mich riesig freuen, wenn es doch noch anschlägt.

LG, Nici

Biber

Beitrag von Biber »

huhu,
kann Rosi das auge schließen ? das wäre sehr wichtig, sonst trocknet die hornhaut dadurch aus.
eisbeutel zum abschwellen, wie bei menschen, geht wohl nicht.
vielleicht sollte man das auslaufende blut nach aussen leiten.
hmhm.
kluges kerlchen, wollte vor tagen schon nicht mehr zu den ponies....
biber

Nic P.

Beitrag von Nic P. »

Rosi kann das Auge schließen, bewegen - ich glaub sogar sie erkennt noch leichte Schatten (aber nicht mehr viel)
Sie kneift ausserdem bei starkem Sonnenlicht und nachdem ich die Salbe oder das Gel eingebracht habe, immer das Auge etwas zu. Also definitiv: schließen kann sie also das Auge noch.

Ob sie so klug ist, weiss ich nicht. Die Ponys sind normalerweise sehr lieb zur Ziege. Falls es ein Huftritt war, dann wars eher Zufall... jedenfalls find ich es auch besser, sie nimmt mal ein bisschen Abstand zu den anderen Mitbewohnern und bleibt mit ihrer Ziegenfreundin unter sich.

Das mit dem Eisbeutel wär cool, geht aber sicher nicht :)

LG, Nici

Antworten