Schock am Morgen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Schau mal ob du in der Apotheke Lactovetsan bekommst, ist apothekenpflichtig. Das totale Wunder wird´s vermutlich nicht, aber Milka hat seither auch etwas mehr Milch. Das Bild von dem Euter erinnert mich nämlich sehr an unsere Dame, unter der Gabe von Lactovetsan sind´s jetzt etwa 50% mehr geworden ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo nochmal,
o.K. hast recht Sara, kann kein Schaden sein. :-)
Hab mich auch mal schlau gemacht, bei uns im Umkreis bekommt man Lämmermilchaustauscher bei BAGeno- Raiffeisenmärkten von der Fa. Milkivit, ist in
10 Kg abgepackt, ich weiß allerdings nicht, ob es diese BAGeno-Raiffeisenmärkte auch bei Euch gibt?
Und Steffi sollten die Kitze, aufgrund der Rinderbiestmilch Durchfall bekommen, gleich mit Stullmisan (ist gegen Durchfall) dagegenhalten. :-)

Liebe Grüße und hoffentlich bald regen Milchfluss
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 04.02.2013, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.


Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

So, heut in den fruehen Morgenstunden hat Diva alleine gelammt. Ich war 24 h nochmal nach ihr schauen da hat sie den Wedel gestellt und staendig auf den Bauch geguckt, Schleim ging noch keiner ab und da seit gestern Morgen Anfassen strengstens verboten war, wusst ich auch dass sie mich gar nicht dabei haben wollte!

Als wir dann heut Morgen um 5:30 h in den den Stall kamen lagen, bzw. standen was da: DRILLINGE!!!

Tja, leider sinds keine so Prachtexemplare wie bei Tawny, sondern drei kleine Hungerhaken! Es sind drei Weibchen (eine koennt ein Zwitter sein) und eine ist von der Groesse her noch akzeptabel, die zweite ist sehr klein und die dritte ist ein echter Winzling! Die Groesste war schon fast trocken und bekam grad genug Biestmilch bei Diva am Euter, danach kam dann aber nur Troepfchenweise, selbst mit Eutermassage. Das hatte aber wenigstens den Abgang der Nachgeburt angeregt! Die andern beiden waren noch sehr feucht, die hab ich dann noch mit nem Handtuch abgerieben, was dann auch den Kreislauf richtig in Schwung brachte und die zwei dann auch das Meckern anfingen!. Mist, Biestmilchaufwerter hatte ich noch keinen, den kann ich erst heut Mittag besorgen, hab dann also meinen Milchviehbauernnachbar angerufen ob er eine Frischgekalbte hat, hat er zwar, aber die hatte einen Gebaermuttervorfall und steht unter AB und sie koennen die Milch selbst nicht verwenden! Die Eingefrorenene war aufgebraucht fuers Kalb! Okay hab dann meine Mutter angerufen (ich bin diese Woche Krank geschrieben) sie solle die restlichen oertlichen Milchbauern fragen wenn sie die Kids in den Kindergarten bringen. Einer hatte dann nix eingefroren und keine frisch gekalbte, aber dafuer der Naechste eine die vor drei Tagen gekalbt hatte und noch Biestmilch produzierte! Bin dann zu ihm an Stall und konnte freundlicherweise was mitnehmen, hab dann kurz zu Hause die erforderliche Menge fuer den Moment warm gemacht und bin dann gleich wieder rauf in den Stall geeilt, die zweei haben dann gut getrunken und sind fuer den Moment versorgt, bei der grossen hab ichs noch probiert, aber die war satt!

Diva kuemmert sich gut sie es versteht als Erstgelammte um die drei und die andern auch die Drillinge von Tawny halten sich zurueck. Diva ist momentan in der Bucht bei Thandie, da war sie die letzte Zeit die meiste Zeit freiwillig drin. Sie frisst und trinkt und bekommt dann halt auch das Lactovetsan (bei Tawny hab ichs jetzt abgesetzt) und heut Mittag fahrn wir dann zum Wahl Agrar und holen den Biestmilchersatz, MAT hab ich ja fuer nachher! Was ich toll find Tawny liegt beim Wiederkauen eng an der Bucht und hat als Oma ein wachsames Auge auf die vier!

Ich tu jetzt alles was in meiner Macht steht um die Drei durch zu bringen ob es was bringt weiss ich nicht, aber versuchen werd ichs auf jeden Fall!

Wuenscht mir Glueck!

LG Sara

PS.: zum Vergleich ein aktuelles Bild von zwei von Tawnys Drillingen!


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und feste Daumendrück.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Hoppala, das ging ja jetzt plötzlich. Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und vor allem toitoitoi daß alle durch kommen! Darf dir aber sagen daß ich die Kleinen jetzt nicht winzig finde, denke mal zu dritt im Bauch war´s einfach eng. Wichtig ist daß sie schön zunehmen, das wird schon ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Sara,
ich möchte mich natürlich auch den Glückwünschen anschließen und wünsche alles Gute für die drei.

Liebe Grüße
Martin


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Herzlichen Glückwunsch zu der süßen rasselbande!

Drillinge und das bei ner erstlings Ziege, du hast echt fruchtbare Ziegen. Bei unserer rosa rechnen wir ja auch schon fast mit drillingen , allerdings ist sie erst in vier Wochen dran.

Auch drück die Daumen, das alles gut klappt mit den kleinen.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche!

Kurzes Update: hab jetzt Biestmilchersatz geholt, bin dann gleich wieder in den Stall um die Zwerge zu fuettern. Die Mittlere hatte zwischenzeitlich genug bei Diva bekommen, das Bauechlein war schoen voll und das Darmpech ging ab. Die Grosse hatte den Bauch etwas mehr als halbvoll, war aber genug dass sie vom Trank nix wissen wollte und bei ihr war das Darmpech heut morgen schon abgegangen. Die Winzige hat ein paar Schluck getrunken und hatte den Bauch dann halbvoll, bei ihr konnt ich noch nicht beobachten dass, das Darmpech abging, aber heisst ja nicht dass es nicht schon weg ist. Urin haben alle schon abgesetzt. Ich werde den Biestmilchersatz heut und morgen noch mitnehmen, da es mir gerade bei der Kleinsten einfach zu ungewiss ist dass sie bei Diva was abbekommt und MAT hab ich ja eh dabei!

Besondere Aktivitaet ist bei den drei noch nicht zu verzeichnen, nach dem Trinken sind sie gleich muede und schlafen wieder, aber dass ist bei so kleinen Laemmern ja nicht ungewoehnlich! Bis jetzt siehts auf jeden Fall mal gut aus und ich halt euch auf dem Laufenden!

LG Sara


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Steffi und Sara,
wollte nur mal kurz nachfragen was Eure Ziegenbabys machen :rolleyes:

Liebe Grüße
Martin


Zambo
Beiträge: 130
Registriert: 14.12.2012, 19:45

Beitrag von Zambo »

Ja, erzählt (eigentlich ja schreibt) doch mal wieder was! Bin auch schon soooo... gespannt. :-D :-D :-D
Zambo


Antworten