Zwergziegen-Herde in merkwürdigem Allgemeinzustand – wird sc

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Emma81
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 09:04

Zwergziegen-Herde in merkwürdigem Allgemeinzustand – wird sc

Beitrag von Emma81 »

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit schon grübel ich darüber nach, was meinen kleinen Zwergziegen wohl fehlen könnte.... Momentan geht es aber allen nicht sonderlich gut – Notfälle sind nicht dabei – aber ich sehe, dass sie Schmerzen haben und/oder sehr träge sind bzw. einfach rumstehen... Ich habe auch das Gefühl, dass sie weniger essen. Teilweise verwehren sie sogar Kraftfutter (alle zwei Tage je eine Handvoll Wild- und Freigehegefutter). Ansonsten bekommen sie Heu und Stroh.


Eckdaten:

• 6 Zwergziegen (von ca. 4 bis 12 Jahren), 3 Ziegen & 3 kastrierte Böcke

• das Fell hat sich im Laufe der Jahre (ca. 4 Jahre bin ich auf der Wiese) verändert > es fängt an, weiß zu werden (Stichelhaare)... Beginn meist hinter der Vorderläufen

• momentan knabbern sie vermehrt den alten Baumbestand (Eichen) an und schälen regelrecht die Rinde ab (hab schon so Zeug gegen Wildverbiss drauf geschmiert)

• sie haben einen Salzleckstein und einen Mineralleckstein zur freien Verfügung

• sie haben einen Stall, können aber wie sie wollen in den Auslauf (momentan sehr matschig bzw. eingefroren) oder auf die Weide


Meine Beobachtungen:

• besonders die Böcke scheinen Schmerzen im Bauchbereich zu haben, kneifen die Augen, drehen den Kopf zur Seite oder stellen die Hinterbeine unter (das ist jedoch von Tag zu Tag verschieden)

• bis jetzt lag noch keiner fest... :-/

• Kotuntersuchung ergab, dass sie keine Würmer haben

• Blutuntersuchung bei exemplarisch einer Ziege ergab auch nichts nennenswertes.... Selen war etwas niedrig, aber noch ok...

• ein Bock verwehrt komplett alles Futter, bis auf ein wenig Heu und Möhren... auf Bierhefe und Baumrinde ist er allerdings heiß (friert momentan bei Schnee und kalten Temp.)
• alle sind sehr träge, bewegen sich sehr wenig, lustlos (Zwergziegenuntypisch eben)


Ich tippe ja auf eine Mangelerscheinung, da es irgendwie mit der Zeit alle Tiere betrifft... aber ich bin wirklich ratlos. Der TA anscheinend auch, da er meinte, ich sollte mit den beiden, denen es nicht gut geht, nach Hannover in die Klinik fahren und die durchchecken lassen. Doch leider ist das nicht so einfach möglich und 2 Stunden Fahrt für die Tiere ja auch nicht angenehm...

Inwieweit wirkt sich Langweile auf die Tiere aus?! Sie haben einen Stall und eine Weide... aber nichts zum Klettern oder sonstiges.... da überlege ich mir gerade etwas. Sie stehen mit zwei Eseln zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hänge einige Fotos an. Habe die Erfahrung gemacht, dass man den Tierärzten wenigstens eine Idee oder Vermutung präsentieren muss.... sonst wird man ziemlich hängen gelassen, wenn es nichts Offensichtliches ist. :(

Beste Grüße aus dem Münsterland.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

welches mittel gegen wildverbiss verwendest du? lecken sie drann?
welchen mineralleckstein hast du?
welches wild oder gehegefutter verwendest du?....was ist drinn?

wurde bei der kotprobe auch auf kokzidien geprüft?

du schreibst von einer blutprobe mit ok-befund....wie kommst du auf mangelerscheinung?

für mich (anhand der fotos, die durch aufplusterung auch täuschen können) sehen deine tiere "zu" gut genährt aus


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

bei den Böcken würde ich auch Harnsteine/Harngries in Betracht ziehen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Ziegen ernsthafte Probleme wirklich erst zeigen, wenn es 2 vor 12 ist, würde ich durchaus die Fahrt nach Hannover ernsthaft in Betracht ziehen. Zu schnell könnten sonst mehrere Tiere innerhalb der nächsten Wochen entweder wirklich ernsthaft erkranken oder sogar tot aufgefunden werden.

Bei den älteren Tieren würde mir noch Krebs einfallen, der zeigt sich in den ersten Problemstadien gerne nur durch generell schlechteres Allgemeinbefinden. Blutbild nur bei einem Tier sagt nichts über den Zustand, vorallem mögliche organische Probleme der anderen - hier wieder älteren Tiere und der Böcke (Nierenwerte!) aus.

In Hannover würde ich mal sagen, lassen sie Dich nicht hängen, wenn Du da wirklich klar machst, dass die Tiere Dir Sorgen machen. Zumindest grosses Blutbild wird dann von allen gemacht, Fütterung durchgecheckt, nochmal in Richtung Parasiten gesucht....

Wann war die Kotprobe? Nach meiner Erfahrung sind Kotproben im Januar/Anfang Februar oft falsch negativ, weil Würmer im Winter weniger Eier ausscheiden und somit der Nachweis schwieriger ist. Bandwurm, Leberegel würden mir noch zusätzlich einfallen.

Und gerade bei den Böcken mit den Schmerzäusserungen wäre ich persönlich - aufgrund entsprechender Erfahrungen - schon längst in Hannover (bzw. Giessen in meinem Fall) - Stichwort Harnsteine.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Emma81
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 09:04

Beitrag von Emma81 »

Hallo!

Welches Mittel gegen Verbiss – muss ich nachher mal nachsehen... aber sie packen das nicht an.

Futter ist dies hier:
http://www.ebay.de/itm/Wild-Freigehegef ... 047wt_1672


Mineralleckstein: Hab leider den Aufkleber nicht mehr... war aber ohne Kupfer

Die Blutprobe wurde nur der einen weißen Ziege entnommen und ist auch schon bestimmt ein halbes Jahr alt. Die auffälligsten Tiere sind die Böcke. Wahrscheinlich muss ich die Probe nochmal wiederholen.

Wohl genährt.... ja, das ist richtig. Bis vor kurzem hat der Besitzer der Esel die Esel immer zusätzlich mit Maissilo gefüttert – was meine Ziegen natürlich auch super fanden. Als sie dann zunehmend fetter wurden hab ich ihn gebeten, das Füttern mit Maissilo einzustellen. Sie haben schon etwas abgenommen... aber bin ich mir nun im Winter nicht sicher, ob nur Heu und Stroh + alle zwei Tage eine Handvoll Kraftfutter für sie ausreicht?!

Wie wirkt sich Zinkmangel aus?! Könnte dann das Fell so aussehen?! Auffällig ist ja, dass es alle haben... an der gleichen Stelle....

Bei der Kotprobe wurde auf alle Wurmarten überprüft.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Emma81','index.php?page=Thread&postID=164602#post164602']Die auffälligsten Tiere sind die Böcke. Wahrscheinlich muss ich die Probe nochmal wiederholen.[/quote]


übergewichtig, kastriert, Getreide gefüttert - 3 Risikofaktoren für Harnsteine.

Auch wenn ich jetzt wie eine Schallplatte mit Sprung klinge - ab mit den Böcken nach Hannover und zwar noch DIESE Woche. Das sterben aufgrund von Harnverhaltung ist ein sehr schmerzhaftes = Blasenruptur!

Wenn Du in Hannover anrufst und die Worte Kastrat, Schmerzen im Bauchbereich, Fressen eingestellt in's Telefon sagst, nehmen die Dich vermutlich sogar heute noch als Notfall dran.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Emma,

bitte mach das so, wie Sanhestar es geschrieben hat! Dass gerade die Böcke solche Symptome haben, ist höchst bedenklich. Und lass in Zukunft ( ich hoffe für Deine Ziegen, dass sich alles zum Besten wendet...) bitte das Kraftfutter etc. weg- und zwar für immer!
Bitte nur Raufutter( Heu, Äste- jetzt im Winter Tanne, Kiefer, Fichte) lass besonders die Böcke viiiieeel Wasser trinken und nie wieder an Getreide&Co kommen lassen. Auch andere Mehlspeisen weglassen ( Leckerchen in Form von trocken Brot oder so ' nem Quatsch, das unterschlägt man manchmal gerne, wenn man das 'Futter' aufzählt, ist aber kein Angriff gegen Dich :-) , nur ein allgemeiner Tipp ) und: lass sie sich mehr bewegen.

Du schreibst, dass Du schon vier Jahre auf der gleichen Wiese bist. Wie groß ist sie? Wenn dort Deine Ziegen ständig drauf sind, ist der Parasitendruck enorm hoch!

Also: Auf nach Hannover! Lieber 2 Stunden 'reisekrank' als ein qualvoller Tod...( wodurch auch immer- :-o )

Viel Glück!!!! Ich drück die Daumen! Zinkmangel sieht so aus
Eine sehr empfehlenswerte Seite: http://www.ziegen-caprine.ch/


LG Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=164614#post164614']Solange der Harn noch läuft, brauchen wir nicht an Blasenprobleme zu denken und durch die Lande zu kurven.

Piroschka[/quote]


ja, genauso, wie die Tierärzte, die bei Harnsteinen Pansenprobleme diagnostizieren, schlichtweg behaupten, dass Ziegen keine Harnsteine bekommen können und die Tiere dann nach zweiwöchigem Leiden mit nekrotisierter Blasenwand in Giessen in einem Zustand vom Hänger schwanken, dass selbst die Euthanasie eigentlich schon zu spät kommt.

Telefonier' doch mal mit der Frau Dr. Schwarz oder Frau Dr. Sickinger in Giessen, was denen alleine im Jahr 2012 an falsch bzw. zu spät diagnostizierten Harnsteinböcken und -kastraten - und vor allem, in welchem Zustand - "auf die Schwelle gelegt wurde.

Gerade bei den Böcken lieber einmal zu oft Blut genommen und gecheckt, denn der Harnfluss ist nicht einfach zu kontrollieren und Gries, der immer wieder mal durchrutscht, dann aber für Schmerzepisoden sorgt, bis dann endlich mal ein grösserer Stein zur Verlegung führt, verfälscht das Bild zu gerne.

Nach den Erlebenissen aus 2011 und 2012 mit unserem Oliver und der Menge an kleinen und kleinsten Steinen, die aus Harnröhre und Blase geholt wurden sowie der Tatsache, dass er bis zum Tag "X" nie definitiv auffällig wurde (und der Wurmfortsatz sowie die Harnröhe waren voller Gries!), gebe ich nichts mehr auf die Aussage: "solange der Harn noch fliesst"


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Emma81','index.php?page=Thread&postID=164602#post164602']
Bis vor kurzem hat der Besitzer der Esel die Esel immer zusätzlich mit Maissilo gefüttert – was meine Ziegen natürlich auch super fanden. [/quote]

hallo

ohne jetzt auf andere möglichkeiten eingehen zu wollen - maissilo würde mir jetzt mal zu denken geben....manche ziegen vertragen diese futter nicht (pansenübersäuerung,....)

bitte beim gang zum tierarzt oder hannover auf alle fälle vorbringen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Piroschka,

nein, ich habe mit dem Finger nicht auf DICH gezeigt, sondern auf all die TA's, die immer wieder Ziegen und Schafe mit Harnsteinen fehl diagnostizieren und in einem Fall, bei Rückmeldung von den Tierärztinnen in Giessen, als die Todesursache durch pathologische Untersuchung bestätigt war, dann wirklich in der Aussage gipfelten, dass Harnsteine bei Ziegen nicht auftreten würden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=164614#post164614']...Langer Prozess des Erlernens von Selbstdisziplin. Hier wurde doch mal eine Bilderserie von zerlegten verfetteten Zwergziegen verlinkt. Such-Fehe (= Füchsin) Elli wird helfen, dafür sag ich ihr einige Worte zum italienischen Text, auf den sie spanisch geantwortet hat, oder?. :-)[/quote]


Hallo Piri,

habe mir quasi nen lupus (Wolf :-D ) gesucht, aber die Verlinkung der Fettziegen nicht mehr gefunden. Selbst im www, wenn man 'Fette Ziegen' oder dergleichen eingibt, bekommt man unter anderem Kochrezepte oder Vorschläge, wo man Fettziegen kaufen kann.... Super!

Schade. Denn eigentlich sollten solche Verfettungs-Bilder nebst Fütterungsvorschlägen/ Ratschlägen/ Richtlinien- gerade für Non-Leistungsziegen/Kastraten hier mal für Interessierte als 'Unterforum' oder Rubrik o.ä. schnell zu finden sein.

Schönes Wochenende allerseits wünscht

Elli&Co :-), die noch fragen möchte, was dort auf dem Viehmarkt wohl in den Reifen liegt? Ich kann das nicht ganz erkennen, die Fotos sind leider sehr klein- aber die Ziegen finde ich auch sehr ok. Bin zufrieden,meine Ziegen sehen auch so aus... ( so, genug Selbstbeweihräucherung *oops* )
Zuletzt geändert von ElliBesch am 16.02.2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten