[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=165369#post165369']Aber das mit den max.3 Stunden am Stück spazieren gehen hab ich nicht gewusst-jetzt hab ich wieder was dazu gelernt!!![/quote]
falls Du hier meine Ausführungen zur Fresszeit am Tag meinst, dann hast Du was falsch verstanden.
Ziegen können länger unterwegs sein, es geht darum, dass sie über den Tag verteilt mindestens 3 Stunden Zeit für Nahrungsaufnahme und Wiederkäuen erhalten sollen. Unter Tag ist jetzt mal die Zeit zwischen 6.00 Uhr morgens und 20.00 Uhr abends zu verstehen.
Wobei sich eigentlich bei allen längeren Touren eine Eigendynamik entwickelt: Frühstück, Ausrüstung zurechtmachen, beladen, etc. = 1 Stunde
Mittagspause, heisseste Zeit des Tages ruhen = ca. 2 Stunden
zum Nachmittag hin entweder zurückkommen oder Lager für die Nacht vorbereiten, das wird sich so gegen 17.00/18.00 Uhr abspielen, weil auch für Menschen Tagestouren von mehr als 8 Stunden schon eine ganz schöne Maloche sind.
Können Ziegen fresssüchtig sein?
[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=165368#post165368']Joggen: nein, nein, nochmals nein. Warum? Ziegen haben weder die Mechanik noch die Lungenkapazität für lange Strecken in hoher Geschwindigkeit. Sie sind Kurzstreckensprinter, die ihre Gegner durch überlegene Kletterkünste und schnelle Sprints ausmanövrieren, nicht durch lang angelegte Fluchtsequenzen, die den Gegner ausser Atem zurücklassen.
Wer's nicht glaubt, möge mal den holprigen Trab und Galopp seiner Ziegen auf ebener Fläche mit den fliessenden Bewegungen von Pferden, Zebras oder Gnu's (Antilopenart) vergleichen (youtube macht's möglich). Und dann im Gegenzug die akrobatischen Fähigkeiten der Ziegen in Steilwänden, ich erinnere hier mal an das Ibex-Video der BBC. Das sollte deutlich machen, wo die Stärken der Ziege liegen.[/quote]Da fällt mir eine Geschichte ein, die zeigt, dass Ziegen nicht zum Joggen geboren sind:
Vor ca. 4 Jahren steh ich auf dem Balkon und höre Kuhglocken bimmeln und sehe aus dem Fenster. Ich sag noch zu meinem Mann,, der und der Bauer hat Almabtrieb, seine Kälber rennen vorbei und der Hansi (der Ziegenbock) ist auch dabei.
Ich kenne dessen Kühe und Kälber und den Ziegenbock dazu, der mit den Kälbern den Sommer auf der Alm verbringt (dass eine einzelne Ziege nicht artgerecht ist, brauchen wir hier jetzt nicht zu diskutieren).
Der Bauer hat gehörnte Kühe. Ich wurde stutzig, weil auch hornlose Kühe dabei waren.
Es hat sich rausgestellt, dass von drei Almen/Bauern die Kühe und Kälber sich selbst abgetrieben haben.
Und da der arme Hansi ja ohne Artgenossen ist, ist der mitgelaufen. Die ganze Horde war irreschnell dran. Mein Mann und ich haben dann mitgeholfen, die Herde auf eine eingezäunte Weide zu treiben.
Der arme Hansi hat gepumpt, das glaubt man nicht, die Zunge hing ihm bis auf den Boden, wir dachten echt, der kippt gleich um. So habe ich noch nie eine Ziege gesehen. Jetzt habe ich aber seit ca. 15 Jahren ziegen, sowas kenne ich nicht.
Wer's nicht glaubt, möge mal den holprigen Trab und Galopp seiner Ziegen auf ebener Fläche mit den fliessenden Bewegungen von Pferden, Zebras oder Gnu's (Antilopenart) vergleichen (youtube macht's möglich). Und dann im Gegenzug die akrobatischen Fähigkeiten der Ziegen in Steilwänden, ich erinnere hier mal an das Ibex-Video der BBC. Das sollte deutlich machen, wo die Stärken der Ziege liegen.[/quote]Da fällt mir eine Geschichte ein, die zeigt, dass Ziegen nicht zum Joggen geboren sind:
Vor ca. 4 Jahren steh ich auf dem Balkon und höre Kuhglocken bimmeln und sehe aus dem Fenster. Ich sag noch zu meinem Mann,, der und der Bauer hat Almabtrieb, seine Kälber rennen vorbei und der Hansi (der Ziegenbock) ist auch dabei.
Ich kenne dessen Kühe und Kälber und den Ziegenbock dazu, der mit den Kälbern den Sommer auf der Alm verbringt (dass eine einzelne Ziege nicht artgerecht ist, brauchen wir hier jetzt nicht zu diskutieren).
Der Bauer hat gehörnte Kühe. Ich wurde stutzig, weil auch hornlose Kühe dabei waren.
Es hat sich rausgestellt, dass von drei Almen/Bauern die Kühe und Kälber sich selbst abgetrieben haben.
Und da der arme Hansi ja ohne Artgenossen ist, ist der mitgelaufen. Die ganze Horde war irreschnell dran. Mein Mann und ich haben dann mitgeholfen, die Herde auf eine eingezäunte Weide zu treiben.
Der arme Hansi hat gepumpt, das glaubt man nicht, die Zunge hing ihm bis auf den Boden, wir dachten echt, der kippt gleich um. So habe ich noch nie eine Ziege gesehen. Jetzt habe ich aber seit ca. 15 Jahren ziegen, sowas kenne ich nicht.
[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=165369#post165369']
Was für Entfernungen legt ihr eigentlich ungefähr mit eueren Ziegen pro Spaziergang zurück?
Danke für die Hinweiße mit dem joggen,
viele Grüße,Michel[/quote]
wenn die meinigen trainiert sind, machen wir pro Stunde 4-5 Kilometer und können bis zu 5 Stunden unterwegs sein.
Was für Entfernungen legt ihr eigentlich ungefähr mit eueren Ziegen pro Spaziergang zurück?
Danke für die Hinweiße mit dem joggen,
viele Grüße,Michel[/quote]
wenn die meinigen trainiert sind, machen wir pro Stunde 4-5 Kilometer und können bis zu 5 Stunden unterwegs sein.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Holzmichel
Hallo,
achso-das hab ich dann wohl echt falsch verstanden,hab das so gelesen das sie nicht länger wie 3 Stunden am Stück,ohne Wiederkäupause, laufen sollen?!
Werde alles so machen wie ich es bisher auch gemacht habe,joggen werde ich nicht mit ihnen,aber weiterhin mit ihnen auf Tour gehen,eben gemütlich wie immer,und bevor ich mal wieder auf irgendwelche Ideen kommen sollte frage ich lieber noch einmal nach ... ;-)
viele Grüße,Michel
achso-das hab ich dann wohl echt falsch verstanden,hab das so gelesen das sie nicht länger wie 3 Stunden am Stück,ohne Wiederkäupause, laufen sollen?!
Werde alles so machen wie ich es bisher auch gemacht habe,joggen werde ich nicht mit ihnen,aber weiterhin mit ihnen auf Tour gehen,eben gemütlich wie immer,und bevor ich mal wieder auf irgendwelche Ideen kommen sollte frage ich lieber noch einmal nach ... ;-)
viele Grüße,Michel
-
Ziegentrekking Altmühlfra
-
Ziegentrekking Altmühlfra
Das stimmt, und ich kenne es ja von meinen eigenen Jungs her, dass sie, wenn wir beispielsweise gegen frühen Nachmittag zu loslaufen (mache ich natürlich nicht im Sommer), sofort nachdem wir wieder zurück sind, das wiederkäuen anfangen.hat geschrieben:Ziegen können mehrere Stunden am Stück (im Schritt) unterwegs sein, aber dann müssen (!) Pausen zum Wiederkäuen folgen.