Würzungen für Frischkäse

Antworten
Bibi

Würzungen für Frischkäse

Beitrag von Bibi »

Im Moment arbeite ich stark an Frischkäse und jetzt ist mir sogar was gelungen (freu). In der Rezeptesammlung steht auch eine Möglichkeit zum Würzen drin.

Ich denke aber, dass es hier im Forum bestimmt mengenweise Leute gibt, die ihren Frischkäse auch lecker würzen. Ich würde mich über viele Würzvorschläge freuen!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Bibi,

habe alles moeglich probiert, wie z. B. Paprikapulver, verschiedene frische Kraeuter, Kuemmel, Curry usw.

Aber mir und meinem Mann schmeckt der Frischkaese am besten nur mit Salz und Schnittlauch gewuerzt.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Bibi
auch wenn mich jetzt alle hier zerreissen weil ich was mache was nicht stimmt. So doch auch eine meiner Anleitungen zu Frischkäse.
Eine gewisse Menge von Frischkäse (gemacht nach Helgas Rezept) presse ich nach dem normalen Abtropfen mit einem Kilo (bei ca 600 g Käse).
Diesen Käse schneide ich auf Würfel salze diese und lege die gesalzenen Würfel für 12 Stunden zwischen Papiertücher von der Küchenrolle auf das Rost aus dem Backofen.
Der Käse ist dann richtig schön fest udn auch trocken.
Jetzt nehme ich mir Kräuter meiner Wahl (immer Knobi, Basilikum, Oregano, oder auch Schnittlauch und Petersilie wirklich alles was das Herz beliebt und lege die Würfel in Öl ein (auch wahlweise Raps oder olivenöl oder walnussöl) eben alles probieren was machbar ist.
Schmeckt einfach toll und so hält sich der Käse denn auch was länger.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Also Uli,
das klingt gut und ich werde mir mal Dein Rezept fuer die naechste Milchsaison merken.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

@ Annette
rufe noch an *oops* !!!
Erst warst Du weg und dann war ich müde :evil:
Aber wir schaffen das schon noch :!: :!:
Wir verlieren uns nicht :wink:
Und ich hoffe ihr habt viel Freude am Besuch zur Zeit!!!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Leute,

ich habe auch Helgas Rezept gelesen und da kommt bei mir gleich ne uralte Frage hoch. Wo ist der Unterschied zwischen Quark und Frischkäse?

Tschuldigung, ist warscheinlich ne doofe Frage. *oops*

Konnte aber nie so richtig begreifen, worin die sich unterscheiden. Fettgehalt??

Hallo Uli, ist dein Frischkäse so wie Quark?? Wie schneidest du den in Würfel ? Das würde ich auch mal gerne probieren.. Weiß nur nicht, wie die Ausgangsmasse ist.

Ich habe mal in Öl eingelegte Bällchen aus Frischkäse gekauft. Die waren auch lecker.

Ich mache auch so 50 gr. große Bällchen aus Frischkäse (mit Säure ausgeflockter Frischkäse) und rolle die in gefriergetrockneten Kräutern/Tomatenflöckchen oder getrockneten Kräutern (Thymian/Rosmarin/Bohnenkraut) oder Paprika oder geschrotener Pfeffer oder Gyrosgewürz je nach Geschmack. Dann in so Muffin-Papierförmchen, das sieht auf der Käseplatte gut aus und schmeckt lecker. Und man kann ganz verschiedene Sorten in kleiner Menge machen.

Gruß -Johanna-

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Johanna,
Ungesalzener Frischkäse ist Quark, Du kannst ganz leckeren Käsekuchen daraus machen.
Den Fettgehalt kannst Du in dem Sinn verändern, in dem Du z.b. Entrahmte Milch zum Käsen nimmst, dann hast Du einen Magerquark, und wenn Du Rahm dazu gibst dann hast Du so eine Art Doppelrahmstufe.

Ich hoffe das ich es Dir verständlich erklärt habe.
Liebe Grüsse

Willi

Beitrag von Willi »

hallo alexandra, hallo
wir hatten´s schon mal,
der unterschied zwischen quark und frischkäse ist eine regionale bezeichnungssache, es gibt genauso gesalzenen quark mit kräutern usw. und genauso ungesalzenen frischkäse.............
wir würzen hier den fk auch mit gewürz-blüten-mischungen von sonnentor http://www.waldviertel.at/nature/usonntor.htm gibt es va. in den naturkostläden zu kaufen....
sind lecker das heisst aber das wir die fertigen fk- stücke in den gewürzblüten wälzen, so auch die in paprika, bzw. alle trockenkräuter werden gewälzt, die frischen rühren wir beim schöpfen unter.
msg willi

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

danke, danke, na endlich eine Erleuchtung. *idee* *idee*

Geahnt habe ich es ja schon, aber ist beruhigend, wenn mans mal klar gesagt kriegt.

Das mit den Gwürzblüten vom Willi hört sich gut an, aber auf der Homepage kommt nur allgemeine Info, oder?? Aber Sonnentor gibts bei uns im Bioladen, da werde ich auch mal schauen.

Liebe Grüße -Johanna-

Bibi

Beitrag von Bibi »

Habe jetzt das Rezept von Uli ausprobiert. Der Käse war 24 Stunden in einer Mischung aus Olivenöl, Pflanzenöl, gepresstem Knoblauch, Oregano und Schnittlauch eingelegt. Schmeckt SUPER!!!! Der beste ziegenkäse, den wir bis jetzt geschafft haben!!!

Danke Uli! lol

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Antworten