Seidenhühner - hat jemand welche?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Viel-zu-tierlieb

Seidenhühner - hat jemand welche?

Beitrag von Viel-zu-tierlieb »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von einem bekannten Bauern Seidenhühner angeboten bekommen, und finde die auch gar nicht so schlecht. Legen nicht ganz soviele Eier im Jahr, nur so 80 wurde mir gesagt, dass ist für mich praktisch, mein Mann isst keine Eier, ausser in Pfannkuchen, Waffeln und Kuchen aber nicht als Rührei etc..

Nun habe ich einen Bauauftrag an meinen Mann gegeben und dann ging es los. Ich wollte pro Quadratmeter Stall nur 2 Hühner einplanen, denn ich woll ihnen viel Platz geben. Ich plane mit 6-8 Hühnern, also rund 4qm Stall. Findet Ihr das auch zuviel? Und als Freigehege, na ja, dafür reichen meine 1000qm Garten aus... ich zäune davon einen Teil ein, und dann mal los, füttern muss man ja eh, aber ich möchte das die schön rum laufen können.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Liebste Grüße

Uschi


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
ich halte eine kleine Gruppe von Zwergseidenhühnern und hab für meine 9 Minis (1 Hahn und 8 Hennen) etwa 4qm Innenstall und den ganzen Hof als Außenbereich.
Ob man die Legeleistung von Zwergseidies und normalen Seidies vergleichen kann weiß ich nicht, aber meine Zwerglein legen ab etwa Ende März bis November durchgehend 5-6 Eier die Woche.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung wie groß der Stall wird, bedenke aber daß die Tiere mit Schnee nicht so gut umgehen können und daher den Winter meist im Stall verbringen. Wenn die Fläche dann zu klein ist keimt gern mal Stress auf und das ist für kein Tier gut ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Viel-zu-tierlieb

Beitrag von Viel-zu-tierlieb »

Danke, das hilft mir sehr, dann gehe ich doc auf 9qm, dann hab ich ja ein gutes Argument!

Danke schön :-).

Esst Ihr die Eier? Schmecken die anders als die "normalen" aus dem Laden? Irgendwie sagt jeder was anderes....


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hallo,

bei der Qualität der Eier kommt es immer darauf an, was gefüttert wird. Auch die Legeleistung ist abhängig vom Futter. Z. B. ob du Legefutter fütterst oder sie sich ihr Futter zum größten Teil auf der Wiese selber suchen müssen/können und nur einige Körner zugefüttert werden.

Aber eines kann nie groß genug sein und das ist der Auslauf. Ist er zu klein, wird bald kein grüner Halm mehr zu sehen sein. Auch den Stall nicht zu klein bemessen. Seidenhühner sind gute Glucken und irgendwann kommt der Wunsch auf, eigene Küken von einer Glucke ausbrüten zu lassen, dann kann ein Stall schnell an seine Grenzen kommen ;).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Uschi,
wie Conny schon sagte, sind Seidenhühner sehr gute Glucken, was den Nachteil hat, dass sie wenn sie glucken keine Eier legen, im Winter legen sie gleich mal gar nicht und 80 Eier pro Henne ist ja nicht viel, ich an Deiner Stelle würde Hybridhennen nehmen und dafür weniger, denn da hast Du die Gewissheit, dass sie das ganze Jahr über legen. Vielleicht hasst Du ja die Möglichkeit, dass Du morgens um 4.00 Licht angehen lassen kannst, dann legen sie auch im Winter gut.
Seidenhühner sind klar schön anzuschauen, aber sie haben wenig Leistung und fressen trotzdem.
Wenn Du sie auf Deiner gesamten Fläche laufen lassen willst, musst Du aufpassen, dass kein Habicht in der Nähe ist, sonst holt der sie Dir weg. :cursing:

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Geschmackstechnisch kommt es echt drauf an was du fütterst. Bei und bekommen die Tiere Getreide geschrotet (grob) und gehackten Mais, die Fleischbeilagen suchen sie sich selbst und hie und da gibt´s ein bisschen Obst.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Nymphy
Beiträge: 62
Registriert: 01.07.2011, 14:59

Beitrag von Nymphy »

Moin,

Ich kann die Erfahrungen der anderen bzgl. Geschmack und Futter teilen.

Meine werden nur im Winter zugefüttert, legen da aber nicht. Sie fangen erst Ende März wieder an.
Sonst suchen sie sich ihr Futter selbst. Wenn mal wieder besonders viele Insekten auf dem Speiseplan standen, schmecken die Eier schonmal nach Chitin. :wacko:

Um das Thema Nachwuchs muss ich mir keine Gedanken mehr machen...der Hahn ist Impotent *oops*
Darf er in seinem Alter auch sein( 15).

PS: Seidenhühner sind wirklich hübsch.

LG


Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Viel-zu-tierlieb

Beitrag von Viel-zu-tierlieb »

Oh, da haben ja einige welche von den schicken Hühnern .... Danke für die Antworten!

Habichte hab ich noch nicht gesehen, aber ich bin eh am überlegen das Ganze zu überdachen, man weiss ja nie, also mit einem Maschendratzaun.... Nicht das ich da mal nen Schock bekomme am Morgen....

Wie verhalten sich denn die Hähne? Wie Hühnerhähne halt so sind mit laut krähen am Mprgen etc.? Mein Vermieter meinte, ich solle lieber keinen Hahn nehmen, aber ich würd gern mal welche aus dem Ei schlüpfen lassen, also dann entweder mal einen leihen oder mit dazu setzen....


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ein Hahn ist halt ein Hahn.. ohne Konkurrenten hält sich die Häufigkeit des Krähens aber in Grenzen. Gegen zu frühes Krähen schafft etwas länger im Stall lassen Abhilfe, besonders wenn man das Fenster nachts Lichtdicht machen kann..

Hennen ohne Hahn zicken öfter rum als ohne.. und Seidis , die nicht brüten dürfen, sind nur halbe Hühner..

Zwergseidis haben eine theoretische Legeleistung von 120 Eiern pro Jahr, grosse Seidenhühner 80 Eier im Jahr..

Die Zwergseidis meiner Eltern lassen sich von den "Grossen" (normalen) Hühnern übrigens nicht die Butter vom Brot nehmen und Zwergseidieier sind einfach schön anzusehen, sehen toll am Osterstrauss aus und sind die perfekte (Klein)kinderportion.

Für mich kommen Seidis aber nicht in Frage, weil ich die überzähligen Nachwuchshähne esse.. und Seidis haben schwarzes Fleisch.. :-(

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Guten Morgen,

sofern ein Hahn nicht in Frage kommt, kannst du einer gluckigen Henne auch Eier unterlegen, die man von Züchtern/Haltern kaufen kann. Viele versenden auch Bruteier ;).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten