Hundeabwehr

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Nymphy

Beitrag von Nymphy »

[quote='Uzou','index.php?page=Thread&postID=165674#post165674']Hallo, ich habe einmal in der Innenstadt von Itzehoe mit befreundeten Züchtern auf einem Bauernmarkt Tiere ausgestellt um für Ziegen zu werben...Ihr glaubt gar nicht, wie unbedacht und nur auf die Bedürfnisse das Hundes fixiert Hundehalter sein können. Alle, die mit Hund kamen fanden es spannend, wenn der Hund Kontakt aufnahm, weil sie ihm ermöglichen wollten "Etwas Neues" zu erleben... Keiner hat an die Ziegen gedacht. Trotz Redens waren die Leute nicht zu überzeugen. Nun hatten wir ein paar "hundetaugliche" Ziegen dabei, deren Mimik und Gestik von einigen Hunden völlig richtig eingeschätzt wurde und die eine Annäherung verweigerten. Da waren die Besitzer echt davon überzeugt, sie hätten ein "Weichei"als Hund und stachelten auch noch. Wir haben ihnen dann nüchtern den Sachverhalt erklärt, und wer wirklich das Weichei war.

Ich habe eine Hundeschule auf dem Hof, die meine Halle und eine Fläche nutzen. Ich muss hin und wieder Anfägern auch diese Regeln erklären. Wehe ein Kampfhundezüchter würde seinen Hund so nahe an deren Kind heranlassen... Dann wäre das Gezeter groß...

Es ist übrigens erstaunlich, wie wenig man in etlichen Jahren in einer solchen Hundeschule lernen kann

Gruß Marion[/quote]Das ist auch eine neue Erfahrung... 8o

Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

[quote='Nymphy','index.php?page=Thread&postID=165676#post165676'][quote='Uzou','index.php?page=Thread&postID=165674#post165674']Hallo, ich habe einmal in der Innenstadt von Itzehoe mit befreundeten Züchtern auf einem Bauernmarkt Tiere ausgestellt um für Ziegen zu werben...Ihr glaubt gar nicht, wie unbedacht und nur auf die Bedürfnisse das Hundes fixiert Hundehalter sein können. Alle, die mit Hund kamen fanden es spannend, wenn der Hund Kontakt aufnahm, weil sie ihm ermöglichen wollten "Etwas Neues" zu erleben... Keiner hat an die Ziegen gedacht. Trotz Redens waren die Leute nicht zu überzeugen. Nun hatten wir ein paar "hundetaugliche" Ziegen dabei, deren Mimik und Gestik von einigen Hunden völlig richtig eingeschätzt wurde und die eine Annäherung verweigerten. Da waren die Besitzer echt davon überzeugt, sie hätten ein "Weichei"als Hund und stachelten auch noch. Wir haben ihnen dann nüchtern den Sachverhalt erklärt, und wer wirklich das Weichei war.

Ich habe eine Hundeschule auf dem Hof, die meine Halle und eine Fläche nutzen. Ich muss hin und wieder Anfägern auch diese Regeln erklären. Wehe ein Kampfhundezüchter würde seinen Hund so nahe an deren Kind heranlassen... Dann wäre das Gezeter groß...

Es ist übrigens erstaunlich, wie wenig man in etlichen Jahren in einer solchen Hundeschule lernen kann

Gruß Marion[/quote]Das ist auch eine neue Erfahrung... 8o[/quote]

Allerdings. #verwirrt#

Hallo Thomas,

wenn bei mir eine Ziege versuchen würde, den Kopf durch den Wildschutzzaun zu stecken, stünde sie ganz eindeutig auf der falschen Seite. :D Nichtsdestotrotz: Kann man die von dir genannten Abstände (rein theoretisch) auch auf Hunde übertragen?

Nymphy

Beitrag von Nymphy »

Mein erster Zitier Versuch ;(

Ich bezog mich mit der neuen Erfahrung auf die Idee " Hundeknochen- Litze" .

Die beste Abwehr ist doch ein Schild " Hunde anleinen". Wenn sich die Hundebesitzer dann nicht dran halten, kann man sie besser drankriegen.

LG

Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@seelenfang:

für hunde die ziegen gefählich werden könnten..ja
rehpinscher würden sich krumm lachen :-D - bis sie dann von der herde totgetrampelt werden

@nymphi:

von tausend hundebesitzer werden vermutlich einige wenige sich an diese schilder halten #freunde#

jene die sich hunde als potenzmittel bzw fütterbare stofftierersatz halten wird man mit diesen schildern wohl nur ein müdes lächeln herauslocken...von drankriegen wird wohl nicht die rede sein können

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ich hab' das mal von der Wolfsregion Lausitz Homepage kopiert:

"Dabei ist ein Unterwühlschutz aus Knotengeflecht oder einer Drahtlitze zu empfehlen. Bei der ersten Variante wird das ca. 100 cm breite Knotengeflecht außen, vor der festen Koppel flach ausgelegt, mit Bindedraht am bereits bestehenden Zaun verbunden und mit Erdankern am Boden fixiert. Bei der zweiten Variante wird eine stromführende Drahtlitze (mind. 2500 V) mittels Isolatoren 20 cm über dem Boden am Zaun befestigt."

Variante 2 sagt, 1. Litze nicht höher als 20 cm - mir persönlich wären 30cm auch schon zuviel "Luft" zum Boden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen

Danke euch, Sabine und Thomas. :)

@ Thomas: Na, 'n Rehpinscher ist der Hund in meinem Fall ja nicht gerade. :D
Zuletzt geändert von Ziegentrekking Altmühlfra am 08.03.2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Beste Abwehr, wenn der Zaun nicht reicht: Selbstsicher Ziegen ;-)
Da ich mit meinen Ziegen viel unterwegs bin und wir täglich Hunde treffen, hab ich ihnen begebracht, das Hunde abhauen, wenn man sie boxt. Meine Ziegis sind recht entspannt, solange der Hund nicht zu nahe kommt. Kommt er doch, laufen sie zu mir. Reagiert der Hundebesitzer auch jetzt nicht auf mich, fang ich an den Hund "ziegisch zu bedrohen" und meine zwei ältesten folgen mir in Drohhaltung mit gestäubtem Fell. Bisher hat jeder Hund in diesem Moment, die Flucht ergriffen, sogar Hunde die vorher schön jagt auf meine Ziegen gemacht haben. Mitlerweile macht mein Leitbock das von allein, muss ihn manchmal schon zurückrufen ;-) Nach dem Hinweis das der Hund definitiv den Kürzeren zieht, nehmen die meisten ihren Hund auch zurück.

Hunde auf der Weide hatte ich, meines Wissens, bisher zum Glück nicht.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Kinder auf der Wiese, die den Ziegen HINTERHER RENNEN, um sie zu streicheln oder zu füttern finde ich auch nicht prikelnd. Meine Ziegen auch nicht. Hunden kann man wenigstens noch drohen, die verstehen bestenfalls einen gesenkten Kopf mit Hörnern.
Wie immer ist das wirkliche Problem der Zweibeiner.
Ich denke, wenn es eine Anleinpflicht gibt (im Dorf, zur Brutzeit, auf dem Deich), dann kann man die Hundebesitzer auch entsprechend zur Verantwortung ziehen. So eine Verordnung ist ja keine Empfehlung und ich denke, bin mir aber nicht sicher, das es sich beim Ableinen des Hundes dann um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Man muß halt nur den Namen des Besitzers kennen. Oder die Polizei oder Ordnungsamt zufällig gleich dabei haben. Wenn durch die Hunde die Ziegen Schaden nehmen, müßte es sich doch sogar um einen Straftatbestand handeln, oder? Oder der Zaun nimmt Schaden, geht doch ebenso wenig.
Die Frage ist für mich dann nur noch, wie unbeliebt mache ich mich damit im Dorf und kann ich damit leben (d. h., habe ich Hunde, die NICHT jaulen, wenn ich das Haus verlasse, habe ich einen ordnungsgemäßen Misthaufen etc.). Wenn ich jemand anpiße, muß ich mich nicht wundern, wenn zurückgepißt wird...

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin mien Silke

Weißt Bescheid,

Leben und Leben lassen. #freunde#

Auf nen Roten im September

Liebe Grüsse

Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten