Mutterziege blutet immer noch und ist schon wieder ziemlich

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Xenics

Mutterziege blutet immer noch und ist schon wieder ziemlich

Beitrag von Xenics »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.

Gestern vor zwei Wochen hat meine Zwergziege Drillinge beboren. Winzige kleine Dinger und wunderschön. Einer war von Beginn an sehr schwach. Ich habe zwar noch geschafft ihn am ersten Abend bei der Mutter anzusetzen, aber am nächsten Tag war er so schwach, das ich ihn mit der Hand aufpäppeln musste. Mit viel Mühe hat er es geschafft und ist jetzt ein goldiges Flaschenkind. Seinen Geschwistern geht es super, auch wenn ich da etwas zufüttern muss, weil Mama nicht genug Milch hat.

Wei es jetzt so kalt war habe ich die Truppe aufgestallt und ne Wärmelampe rein gehängt. Inzwischen lasse ich sie tags raus, aber nachts ist die Tür zu und die Wärmelampe ist dauerhaft an, damit die Zwerge sich wärmen können, wenn Sie wollen.

Nun zu meiner Frage: die Mutterziege blutet immernoch leicht und der Schwanz ist schon ganz verkrustet. Ist so wässrig es Blut. Ist das normal? Ihre Pansengeräusche sind extrem laut, so dass ich zwei Meter neben ihr stehe und es grummelt wie doll. Ihr Bauch ist fast wieder genauso dick wie vor der Geburt. Links unter den Rippen ganz fest und Rechts ganz weich. Wenn ich sie massiere steht sie ganz still. Sie frisst auch normal, trinkt und legt sich auch entspannt zum Wiederkäuen zu ihren Zwergen.

Ist das alles normal und ich muss mir keine Sorgen machen, oder sollte ich doch noch mal den Tierarzt nach ihr gucken lassen? Er war wegen des Zwergs ziemlich oft da in letzter Zeit, aber nach der Mutter hat er nicht geguckt, weil mir da noch nichts aufgefallen war.

Danke für Eure Ratschläge! ?(

Manja

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ok, also da kommen echt jedes Jahr die gleichen Meldungen...
Auch für dich nochmal der Hinweis, daß deine Ziege nachblutet ist total normal, das dauert bis zu 6 Wochen, manchmal sogar noch länger. Schlimm wäre wenn es nicht so wäre. Benutz mal die Suchfunktion, da steht alles in zig Beiträgen ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

deine Ziege säubert sich, da ist es ganz normal, dass das Schwänzchen blutverkrustet ist. Der Geruch, Konsistenz und Farbe ist entscheidend, ob es sich hier um eine "normale" Säuberung handelt.

Weißt die Mutterziege immer einen so dicken Bauch auf, oder ist sie nur nach dem Fressen so dick? Da sie Milch produzieren muss, frisst und säuft sie dementsprechend viel. Meine Mutterziegen hauen sich derart den Wanst voll, dass man denken könnte, sie wären hochtragend.

Zumindest nach einer Drillingsgeburt sollte der TA, sofern man es sich selbst nicht zutraut, nach sehen, ob nicht evt. noch ein Lamm im Muttertier verblieben ist. Oftmals mumifizieren abgestorbene Föten. In der Regel werden sie mit ausgetrieben, manchmal aber eben auch nicht.

Der Pansen nimmt die gesamte linke Hälfte der Bauchhöhle ein, im hinteren Bereich beansprucht er teilweise sogar einen Teil der rechten Bauchhälfte. Das man die Pansentätigkeit gut hören kann, ist in der Regel ein gutes Zeichen, der Pansen arbeitet ordentlich.

Eine Futterumstellung mit eiweissreichen Futter fand statt/nicht statt? Das kann zu Aufblähungen des Pansen führen.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Xenics

Beitrag von Xenics »

Hallo Conny,

ich habe das Futter nicht umgestellt. Gebe dem Muttertier nur zusätzlich ein paar Futterrüben, weil die die Milchproduktion unterstützen sollen. Sie ist immer ziemlich rund und eigentlich frisst sie auch immer, oder sie liegt da und kaut vor sich hin.
Wegen eines verbliebenen Lamms im Muttertier hat die Tierärztin gleich geguckt, als ich sie gerufen habe um die drei Neuankömmlinge zu checken. Die Nachgeburt war auch flott draußen und auch da war die Tierärztin noch mal da und nach dem Flaschenkind zu schauen.
Ich war nur beunruhigt, weil diese Tierärztin sagte, das nach einer Woche eigentlich nix mehr schmieren und bluten sollte. Das sagte sie im Zusammenhang mit meiner anderen Ziege, die ihr Lamm eine Woche vor der Drillingsgeburt verloren hat und es lag tod im Stall. Die hatte das eine Woche später noch und der hat sie dann Antibiotika gespritzt. Ein anderer Tierarzt sagte jetzt die Blutungen seien normal. Die Aussagen sind häufig leider sehr wiedersprüchlich, deshalb wollte ich lieber noch einmal nachfragen, bevor ich zu spät nach nem Doc rufe.
Ich bin dan jetzt beruhigt und genieße meine kleine Truppe.

Danke und LG Manja

Antworten