Spinnen von Ziegenhaar
-
Anonymous
Spinnen von Ziegenhaar
Hallo! Hat jemand im Forum Erfahrung im Verspinnen von Ziegenhaar? Ich habe meinen beiden langhaarigen Ziegen die Haare immer wieder sehr sorgfältig ausgekämmt, in der Hoffnung, damit noch etwas machen zu können. Nun habe ich mit dem Spinnen von Schafwolle zwar erst begonnen und das Ergebnis ist derzeit noch etwas übungsbedürftig, doch es kam mir die Idee, auch diese Haare einmal zu probieren. Leider habe ich keine Erfahrung, ob man diese mit Wolle mitverspinnen oder verzwirnen muß oder ob man dieses Haar auch solo verspinnen kann und wie kratzig sie sich der Faden verstrickt dann anfühlen würde. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
-
-Johanna-
Hallo Valerie,
meine Ziegen sind zwar nicht langhaarig und zwar spinne ich ab und zu, aber nicht mit dem Spinnrad. lol lol
Aber filzen ist eine interessante Variante der Haarverarbeitung, das solltest du auch mal probieren. Da gibts ganz interessante Bücher und Handarbeitsanleitungen. Ich hatte mir Schafwolle schenken lassen und damit meine Versuche angestellt. Dabei bin ich auf die Zeitschrift "Das Lavendelschaf" gestoßen, wo auch eine Menge Anregungen zum Spinnen gegeben werden. Da gibts regional überall Spinnzirkel usw. Die legen auch immer Haarproben von den verschiedensten Tieren bei, damit man das mal kennenlernt. Mußt mal unter google schauen, sonst helfe ich da mit Adressen gerne weiter.
Freundliche Grüße
-Johanna-
meine Ziegen sind zwar nicht langhaarig und zwar spinne ich ab und zu, aber nicht mit dem Spinnrad. lol lol
Aber filzen ist eine interessante Variante der Haarverarbeitung, das solltest du auch mal probieren. Da gibts ganz interessante Bücher und Handarbeitsanleitungen. Ich hatte mir Schafwolle schenken lassen und damit meine Versuche angestellt. Dabei bin ich auf die Zeitschrift "Das Lavendelschaf" gestoßen, wo auch eine Menge Anregungen zum Spinnen gegeben werden. Da gibts regional überall Spinnzirkel usw. Die legen auch immer Haarproben von den verschiedensten Tieren bei, damit man das mal kennenlernt. Mußt mal unter google schauen, sonst helfe ich da mit Adressen gerne weiter.
Freundliche Grüße
-Johanna-
-
Anonymous
verspinenn von Ziegenhaar
Herzlichen Dank für den Tipp. Die Homepage vom Lavendelschaf ist wirklich sehr informativ und ich werde mich dort mal genauer umsehen. Ein gestricktes oder gewebtes Stück von "meinen Ziegen" wäre für mich wirklich ein Erlebnis.
-
Angoraziege
Hallo Valerie!
Ich spinne auch ab und zu ein bisschen ( auch mit dem Spinnrad ) lol ,
meist verspinne ich Schafwolle, das geht am einfachsten. Aber ich habe auch schon die Wolle von unseren Angoraziegen (Mohair) versponnen, die ist etwas glatter, aber es geht doch ganz gut.
Wie es mit normaler Ziegenwolle aussieht, kann ich nicht sagen, aber probier es ganz einfach mal aus, dann wirst Du sehen, ob es gut funktioniert.
Ich probiere alles was mir in die Finger kommt aus ( Schafwolle, Mohair, Alpaka, Hundewolle, ...)
Wenn die Wolle zu glatt ist zum Versinnen, dann mische sie mit etwas Schafwolle (mit den Handkarden), dann geht es besser.
Ich habe das mit der Hundewolle so gemacht, da diese nur geschoren und nicht ausgekämmt war ( hauptsächlich nur Deckhaare).
Das Ergebnis ist eine ganz tolle Wolle geworden, die allerdings sehr haart.
Ich werde sie irgendwann einmal zu einer Strickjacke verarbeiten.
Viele Grüße und viel Spaß beim Spinnen
Damaris
Ich spinne auch ab und zu ein bisschen ( auch mit dem Spinnrad ) lol ,
meist verspinne ich Schafwolle, das geht am einfachsten. Aber ich habe auch schon die Wolle von unseren Angoraziegen (Mohair) versponnen, die ist etwas glatter, aber es geht doch ganz gut.
Wie es mit normaler Ziegenwolle aussieht, kann ich nicht sagen, aber probier es ganz einfach mal aus, dann wirst Du sehen, ob es gut funktioniert.
Ich probiere alles was mir in die Finger kommt aus ( Schafwolle, Mohair, Alpaka, Hundewolle, ...)
Wenn die Wolle zu glatt ist zum Versinnen, dann mische sie mit etwas Schafwolle (mit den Handkarden), dann geht es besser.
Ich habe das mit der Hundewolle so gemacht, da diese nur geschoren und nicht ausgekämmt war ( hauptsächlich nur Deckhaare).
Das Ergebnis ist eine ganz tolle Wolle geworden, die allerdings sehr haart.
Ich werde sie irgendwann einmal zu einer Strickjacke verarbeiten.
Viele Grüße und viel Spaß beim Spinnen
Damaris
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum