Nike
Mahlzeit, ich wollte jetzt eigentlich zu Mittag essen, aber das hat mir dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes madig gemacht. :-D
Ich würde sie auch alle gegen Bandwürmer entwurmen, sicher ist sicher.
Kein Wunder, dass es Nike so schlecht gegangen ist, das geht jetzt bestimmt bergauf.
Ich wünsche jedenfalls alles Gute.
Liebe Grüße
Martin
Ich würde sie auch alle gegen Bandwürmer entwurmen, sicher ist sicher.
Kein Wunder, dass es Nike so schlecht gegangen ist, das geht jetzt bestimmt bergauf.
Ich wünsche jedenfalls alles Gute.
Liebe Grüße
Martin
hallo
nur mit entwurmen alleine ist es nicht getan.....etwa einen tag nach der entwurmung (aller! tierchen) sollte der stall komplett gemistet und gereinigt werden - die weide (sofern sie dort schon zugang hatten) sollte enteiert ( :-D ) werden (zwar nicht unbedingt notwendig, aber es hilft). sonst sind die süssen würmchen nach einiger zeit wieder in den tierchen #jubel#
das bedeutet aber keine chemisch reine umgebung zu schaffen....sondern die wurmeierchen auf ein annehmbares maß zu minimieren...besonders um die futter, wasser und liegestellen
nur mit entwurmen alleine ist es nicht getan.....etwa einen tag nach der entwurmung (aller! tierchen) sollte der stall komplett gemistet und gereinigt werden - die weide (sofern sie dort schon zugang hatten) sollte enteiert ( :-D ) werden (zwar nicht unbedingt notwendig, aber es hilft). sonst sind die süssen würmchen nach einiger zeit wieder in den tierchen #jubel#
das bedeutet aber keine chemisch reine umgebung zu schaffen....sondern die wurmeierchen auf ein annehmbares maß zu minimieren...besonders um die futter, wasser und liegestellen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Mittlerweile bin ich ganz froh daß ich Neuankömmlinge nicht immer gleich in die Gruppe werfe sondern erst mal hier im Stall auf dem Hof behalte. Milka und Sally ja eh wegen der ungewissen Schwangerschaftsbeendigung und Nike eben weil sie aus der gleichen Gruppe stammte. So muss ich nur 1 Stall komplett misten, desinfizieren und den Mist entsorgen lassen denn den Dreck will ich nicht auf meinem Misthaufen. Die Mädels hier waren nur auf der Winterkoppel die seit den eisigen Temperaturen bzw seit Milka ihr Kind hat nicht mehr aufgesucht wurde. Die soll im Frühling (haha) eh gemulcht und neu eingesäät werden, liegt dann also locker 3-5 Monate brach.
So gesehen nochmal Glück gehabt.
Direkt vor der Mistaktion werden alle Ziegen nach Kotprobe entwurmt und dann direkt im Anschluss kommt der Mist raus.
Und Nike mach ich eh täglich sauber, die frischen Köttel sammel ich regelmäßig über den Tag ab (daher weiß ich ja daß jede Kotgeschichte voll damit war) und heute morgen hab ich zudem alles desinfiziert.
Die Ziegen hinten werden in den nächsten Tagen nach Probe entwurmt und gehen dann auf die Sommerweide zum anweiden. Wächst zwar noch nichts was sich groß anweiden lässt, aber die bekommen langsam nen Stallkoller *oops*
Und gemistet werden muss da eh, aber den Mist kann ich wenigstens auf den Misthaufen packen, da dürfte nix drin sein (seit 2 Jahren kein Bandwurm nachgewiesen)
So gesehen nochmal Glück gehabt.
Direkt vor der Mistaktion werden alle Ziegen nach Kotprobe entwurmt und dann direkt im Anschluss kommt der Mist raus.
Und Nike mach ich eh täglich sauber, die frischen Köttel sammel ich regelmäßig über den Tag ab (daher weiß ich ja daß jede Kotgeschichte voll damit war) und heute morgen hab ich zudem alles desinfiziert.
Die Ziegen hinten werden in den nächsten Tagen nach Probe entwurmt und gehen dann auf die Sommerweide zum anweiden. Wächst zwar noch nichts was sich groß anweiden lässt, aber die bekommen langsam nen Stallkoller *oops*
Und gemistet werden muss da eh, aber den Mist kann ich wenigstens auf den Misthaufen packen, da dürfte nix drin sein (seit 2 Jahren kein Bandwurm nachgewiesen)
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Es könnte so schön sein.. wenn, ja wenn Nike nicht augenscheinlich eine abszessartige Beule genau dort entwickeln würde wo die Spritzen bzw. wohl eine der Spritzen gesetzt wurde. Ich dachte anfangs noch das wäre halt ne winzige Schwellung, kenne das zumindest bei meinen Hunden so wenn sie irgendwo mal gespritzt worden waren (vorrangig bei Impfungen früher). Leider wird die Beule bei Nike größer, fühlt sich mittlerweile wie ein Wachtelei an und benimmt sich auch so, es scheint sich Flüssigkeit in der "Beule" anzusammeln.
Dafür macht sie allgemein nen sehr guten Eindruck, ich war mit den 3 N´s (Nala, Nele und Nike) heute schon 45 Minuten draußen unterwegs und nun haut klein Nike ihr zweites Frühstück weg.
Aber was mach ich mit der "Beule"? Noch beobachten oder gleich abklären fahren? Die Motte macht mich fertig :S
Dafür macht sie allgemein nen sehr guten Eindruck, ich war mit den 3 N´s (Nala, Nele und Nike) heute schon 45 Minuten draußen unterwegs und nun haut klein Nike ihr zweites Frühstück weg.
Aber was mach ich mit der "Beule"? Noch beobachten oder gleich abklären fahren? Die Motte macht mich fertig :S
dein TA oder selbst aufschneiden, mit kamillosan (oder ähnlichem) ausspülen, bluaspray (oder anderes dessinfektionsmittelchen) aussen drauf....nach etwa 10 stunden nochmal ausspülen (sofern die wunde noch offen ist).....müsste sich nach einigen tagen wieder gut verschließen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

dann würd ich abklären fahren

Vom Allgemeinempfinden her würde ich sagen wir nähern uns mit langsamen Schritten der richtigen Richtung. Heute morgen war sie mit mir und der Ziegengruppe hier vorn 2 Stunden draußen, Gräslein zupfen, Heu fressen, über die Weide laufen, sprichwörtliches Füsse vertreten halt. Da hat sie zum ersten Mal ne etwas schnellere Gangart als diesen Zeitlupenschlurfstil gezeigt, aber fix ist die noch nicht.
Bis die Kleine wieder regulär in den Stall kann wird´s noch dauern, schätze mal 4 Wochen oder so, sie war ziemlich fertig. Aber Zahnfleisch und Augenschleimhäute sind wieder wunderschön rosig, das dürfe also erst mal ausgestanden sein.
Bis die Kleine wieder regulär in den Stall kann wird´s noch dauern, schätze mal 4 Wochen oder so, sie war ziemlich fertig. Aber Zahnfleisch und Augenschleimhäute sind wieder wunderschön rosig, das dürfe also erst mal ausgestanden sein.