Katze vergiftet, was tun?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Nymphy

Katze vergiftet, was tun?

Beitrag von Nymphy »

Huhu,

Grad wenn man denkt es ist ein perfekter Tag kommt irgendwas dazwischen und Ende.

Mein Kater hat vermutlich was vom Waschmittel genascht ( ich Depp :!: hab's vergessen wegzustellen)

Nun hat er Krämpfe, 40,6 temp, beschleunigter Herzschlag , ist apathisch, verweigert Nahrung und Flüssigkeit, speichelt.

Tierarzt ist alarmiert, kann aber erst in 2 Stunden hier sein ( ich hab heut Abend kein Auto).

Was kann ich bis dahin tun? Ich hab noch kohlepulver im Haus. Wahrscheinlich hättet das Zeugs schon heut Mittag gefressen.

Ich mach mir riesige Vorwürfe. Mein armer Kater ;(

Edit. Pupillen reagieren normal

Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo das ist ja echt blöd gelaufen.
Kohle ist gut aber hast du vieleicht Levax Tropfen für Kinder?
Das kannst du Ihm direkt in sein Maul geben.
Das entschäumt etwas! Wie ist denn der Bauch?
Normal dürfte es nicht giftig sein aber wirklich gesund ist es halt auch nicht.
Drück dir die Daumen das es ein glückliches Ende findet.
HG
HWB

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Mit Aktivkohle bist du auf der sicheren Seite. Am besten mit etwas Wasser auflösen und dem Kater einflößen. Er muss noch schlucken können, sonst kann es passieren, dass es ihm in die Lunge gerät.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht und er bald wieder wohl auf ist.

Nymphy

Beitrag von Nymphy »

Huhu,

Die Tropfen hab ich leider nicht. Sein Bauch ist hart.
Ich hab ihm jetzt ein Kohle - Wasserbrei eingeflößt.

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

wie gehts heute der Miez,schon besser?

Nymphy

Beitrag von Nymphy »

Huhu,

Danke erstmal für eure Antworten.

@Alex : Du hast natürlich recht! Ich war gestern so in Panik, dass ich auf die Idee so garnicht gekommen bin #wb# .

Der TA ist nach 3 h erschienen, meinte aber er könne nicht viel tun, da die Aufnahme des Giftstoffes schon zu lange her sei.Er hat dem Kater " nur" ein krampflösendes Mittel gespritzt.
Der Übeltäter war wahrscheinlich dimethylammoniumchlorid.

Er hat den Einsatz der Aktivkohle teils gelobt, teils gerügt ( weil endoskopische Diagnostik nach Gabe von Kohle nicht möglich ist)

Der kleine Kerl ist wieder einigermaßen auf den Beinen. Ich hab mich richtig gefreut als er vor mir und dem Fieberthermometer geflohen ist. ( Gestern ließ er die Prozedur wehrlos über sich ergehen)

Temp ist bei 39,2, Fressen mag er noch nicht aber Milch mit Leinsamenöl hat er geschlabbert :-)

LG

Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Schön, freut mich das er wieder auf den Beinen ist :) Gute Genesung wünsch ich noch.

Edit: Wenn wirklich Dimethylammoniumchlorid die Vergiftung ausgelöst hat, hat dein Kater aber nochmal glückgehabt. Dimethylammoniumchlorid hat eine letale Dosis 1070 mg/kg, für ne kleine Miezti nur ein paar Maul voll...

Antworten