ungewöhnliche Frage ?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Harald,

direkt helfen kann ich Dir leider nicht ( lebe in der Eifel), will aber nur sagen, dass ich das, was du vorhast, wirklich klasse finde- erstmal praktische Erfahrungen sammeln um dann ohne Illusionen Deinen Traum der artgerechten Ziegenhaltung verwirklichen zu können! Hut ab!

Oftmals ist es andersrum, da werden Ziegen angeschafft und hinterher wie dolle gefragt.... :-D

Ich wünsche Dir, dass Du bei München einen Ziegenbetrieb findest, der Dir Tricks&Tipps und allerlei Wissenswertes vermitteln kann!

Daumen sind gedrückt!

LG Elli&Co :thumbsup:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Hallo Harald,

vielleicht wäre es auch mal was fuer dich deinen Urlaub als Älpler zu verbringen?
Es gibt einige Ziegenalpen und von Muenchen aus ists ja nicht mehr so weit nach Ö oder CH.

Viele Gruesse!

Viele Gruesse,
Claudia
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Harald,

schade, dass wir 180 Km weit weg von München sind, ich würde mich über so eine Hilfe freuen. Wende Dich doch mal an den Ziegenzuchtverband Bayern, die können Dir vielleicht Adressen von Ziegenhaltern in Deiner Nähe geben.

Liebe Grüße

Barbara

Akela

Beitrag von Akela »

Hallo Harald,
ich kenne einen Ziegenzüchter im Landkreis Augsburg, der sucht Unterstützung. Er züchtet eine vom aussterben bedrohte Rasse. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei mir, dann kann ich Dir die Kontaktdaten per PN oder Mail zukommen lassen.
Oder Du betüddelst meine Ziegen und ich mache mal Urlaub :-)
Viele Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Sofferl

Beitrag von Sofferl »

hallo harald,
wir sind in bad aibling. das ist nicht weit von muc. wenn du immer noch helfen möchtest, oder ziegen kennen lernen, dann melde dich mal.
wir haben 6 ziegen- behornt, 2 hunde und 15 federtiere.
liebe grüße
andrea

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Guten Morgen,
entschuldigung, wenn ich leicht vom Thema abkomme, aber was ist eine Sachkundeprüfung für Ziegenhalter?

Liebe Grüße
Martin

Dipla

Beitrag von Dipla »

Moin du :-D
ich glaube diese Sachkundenachweise (von Prüfungen weiß ich nichts) gibt´s über Schaf- und Ziegenzuchtverbände, zumindest wird das bei uns immer wieder angeboten. Klauenpflege, Ernährung, Wolle und damit verbundener Scherkurs, Transport, all sowas.
Gibt´s auch über div. Landwirtschaftskammern und co, ob´s was bringt ist die andere Frage.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Das ist soweit schon klar, aber Vorschrift oder Pflicht ist das nicht ist auf freiwilliger Basis oder?

ElliBesch

Nochwas

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo Martin,

in NRW gibts sowas hierzum Beispiel
oder in Niedersachsen sowas

...hab aber keine Ahnung- nur mal wieder flott gegoogelt :-D ...

Regnerische Grüsse aus der pitschepatschenassen Eifel!

Elli&Co #freunde#

P.S. Für Schmuseziegenhalter ist's sicherlich freiwillig, aber wenn man davon leben möchte....dann würde ich's mal tun. So ein Seminardiplom im Goldrahmen macht sich gut hinter einer Ladentheke... ;-)

War'n Scherz. :S

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hi elli,

e i f e l . . . da bin ich am sonntag gewesen .... na, zumindest durchgefahren und übernachtet ....

Antworten