Klauenschneiden

Ziegenmädel

Beitrag von Ziegenmädel »

Ich persönlich hebe auch die Füße, aber eine der Ladys hat rausgefunden, dass man sich auch super hinlegen kann, sobald man angebunden wird und nicht mehr wegrennen kann... Wenn ich diesen Trick irgendwann wieder raus habe mach ich drei Kreuze...


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Beitrag von Stony Hill »

Ich habe mir letztes Jahr einen Klauenpflegestand gebaut...Hat 4 Stunden Bastelei und etwa 70,- Material gekostet.....Seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Vorne gibt's Futter und alle halten still.

Ich kann das jedem nur empfehlen, denn das spart ne Menge Kraft und Nerven- bei allen Beteiligten. Ich mache mittlerweile auch die Wurmkuren im Stand. Ich möchte das Teil nicht mehr missen!

Ich habe die Maße so gewählt, dass auch meine Tierwaage drauf passt (obwohl alle Ziegen auch so auf die Waage gehen) und das genialste: Der Stand passt auf einen kleinen Hänger und kann somit auch mobil auf den Sommerkoppeln eingesetzt werden!

LG Andrea *mit derzeit 92 Klauen*


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Wäre schön, wenn du einpaar Fotos und Maße einstellen könntest! :-)

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Andrea,
da kann ich mich Steffi nur anschließen, war auch gleich mein erster Gedanke, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Maße und Bilder wären schön. :-)

Liebe Grüße
Martin


Jette
Beiträge: 150
Registriert: 01.05.2011, 15:14

Beitrag von Jette »

hallo, sagt mal wie viel kann ich von der Afterklaue abschneiden ,bei unsere Jette sind die so lang das sie schon wie ein c aussehen.

LG andrea


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Klauenpflegestand

Beitrag von Stony Hill »

@Steffi und Martin

Bilder und Maße gibt's im Ziegenforum der schweizer Forschungsstation: http://www.ziegen-caprine.ch

Etwas Eigeninitiative ist schon nötig....


Happyland

Beitrag von Happyland »

Wir schneiden die Klauen zweimal pro Jahr. Im Moment sind wir damit beschaeftigt. 20 Ziegen pro Tag ist das Maximum. Ebenfalls werden alle Geimpft und somit bereit fuer die Weiden gemacht. Wir benuetzen ein Hundehalsband legen dies der Ziege an und befestigen sie am Zaun im Futterkanal, dann hat sie Futter und alles ist meistens schon vorbei wenn sie mit essen fertig ist. Wir haben auch einen Klauenstand doch das ist mir zu aufwendig um diesen zu zuegeln somit mache ich es auf die ganz einfache Art und es funktioniert.

Happyland


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Zweimal im Jahr nur schneiden müssen, da träume ich von. Leider hab ich hier auf meiner großen Wiese keinerlei Klauenabrieb, da muß ich jetzt bei dem feuchten Wetter sogar monatlich ran.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten