Klauenschneiden
-
Ziegenmädel
-
Stony Hill
Ich habe mir letztes Jahr einen Klauenpflegestand gebaut...Hat 4 Stunden Bastelei und etwa 70,- Material gekostet.....Seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Vorne gibt's Futter und alle halten still.
Ich kann das jedem nur empfehlen, denn das spart ne Menge Kraft und Nerven- bei allen Beteiligten. Ich mache mittlerweile auch die Wurmkuren im Stand. Ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Ich habe die Maße so gewählt, dass auch meine Tierwaage drauf passt (obwohl alle Ziegen auch so auf die Waage gehen) und das genialste: Der Stand passt auf einen kleinen Hänger und kann somit auch mobil auf den Sommerkoppeln eingesetzt werden!
LG Andrea *mit derzeit 92 Klauen*
Ich kann das jedem nur empfehlen, denn das spart ne Menge Kraft und Nerven- bei allen Beteiligten. Ich mache mittlerweile auch die Wurmkuren im Stand. Ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Ich habe die Maße so gewählt, dass auch meine Tierwaage drauf passt (obwohl alle Ziegen auch so auf die Waage gehen) und das genialste: Der Stand passt auf einen kleinen Hänger und kann somit auch mobil auf den Sommerkoppeln eingesetzt werden!
LG Andrea *mit derzeit 92 Klauen*
-
Stony Hill
Klauenpflegestand
@Steffi und Martin
Bilder und Maße gibt's im Ziegenforum der schweizer Forschungsstation: http://www.ziegen-caprine.ch
Etwas Eigeninitiative ist schon nötig....
Bilder und Maße gibt's im Ziegenforum der schweizer Forschungsstation: http://www.ziegen-caprine.ch
Etwas Eigeninitiative ist schon nötig....
-
Happyland
Wir schneiden die Klauen zweimal pro Jahr. Im Moment sind wir damit beschaeftigt. 20 Ziegen pro Tag ist das Maximum. Ebenfalls werden alle Geimpft und somit bereit fuer die Weiden gemacht. Wir benuetzen ein Hundehalsband legen dies der Ziege an und befestigen sie am Zaun im Futterkanal, dann hat sie Futter und alles ist meistens schon vorbei wenn sie mit essen fertig ist. Wir haben auch einen Klauenstand doch das ist mir zu aufwendig um diesen zu zuegeln somit mache ich es auf die ganz einfache Art und es funktioniert.
Happyland
Happyland
Zweimal im Jahr nur schneiden müssen, da träume ich von. Leider hab ich hier auf meiner großen Wiese keinerlei Klauenabrieb, da muß ich jetzt bei dem feuchten Wetter sogar monatlich ran.
LG
Silke
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)