Ein Monate alte Ziege hat nach Grünzeug fressen immer Durchf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
IsiAriane
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2013, 11:50

Ein Monate alte Ziege hat nach Grünzeug fressen immer Durchf

Beitrag von IsiAriane »

Hallo,
vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich oder hat eine Idee warum mein einer kleiner Bock (geb. 13. April 13) als einziger in der Herde immer wieder Durchfall nach Genuß von Grünzeug hat. Meine Herde besteht aus 6 erwachsenen Ziegen, 3 Halbwüchsige (3 und 4 Monate alt) und 2 kleinen Böcken (6 Wochen) alt. Alle anderen Ziegen haben keinerlei Verdauungsprobleme nach Gras und Co, nur ein kleiner Bock reagiert immer wieder aufs Grünzeug. Egal ob ich ihnen frisch gepflücktes Grünzeug gebe oder ob sie selber grasen waren. Sie sind alle an Grünes gewöhnt und bekommen eigentlich 2 mal am Tag eine Ration (entweder eine Karre voll in die Raufe im Stall oder jeweils 30 Minuten grasen). Dadurch das das eine Böckchen immer noch so aufs Grünzeug reagiert traue ich mich nicht den Zwergziegen ganztags oder mehrere Stunden Koppel zu gönnen.

Sobald ich das Grünzeug einen Tag weglasse, ist am nächsten Tag der verschmierte Po sauber und trocken. Doch so kann es ja nicht weitergehen, die Ziegen sollen und wollen ja auf Koppel, aber ich kann den Zwerg mit 6 Wochen ja auch nicht von der Mutter trennen und eigentlich will ich nur wissen was ich machen kann, damit auch er endlich ohne Probleme das Grün verträgt.

Hat jemand von euch eine Ahnung was dahinter stecken könnte? Sein Zwillingsbruder hat keinerlei Probleme mit dem Futter. Ansonsten ist der Kleine gut drauf und hüpt und springt, ist auch nicht empfindlich, wenn man ihn anfasst, nur der verschmierte Hintern zeigt mir, das da was nicht stimmt. Es geht jetzt seit fast 3 Wochen so, langsam weiß ich schon bald nicht mehr, was ich machen soll.

Die Suchfunktion habe ich die letzten Tage schon benutzt und weiß ja daher, das es das Grünzeug ist. Er bekommt auch von trockenem Grün Durchfall. Wie gesagt alle anderen Tiere haben keine Probleme. Soll ich den Lütten einfach mal entwurmen? Die Mutter hatte ich am Tag nach der Geburt entwurmt. Der Kleine ist aber gut genährt und überhaupt nicht mickerig oder struppig.

Nur so darf die ganze Herde momentan nicht uneingeschränkt grasen und das ist irgendwie doof. Gibt es Ziegen die kein Gras vertragen? Sobald er keinerlei Gras bekommt und die Mutter auch nicht ist der Durchfall nächsten Tag weg.

Morgens gibt es immer erst satt Heu (also frisches Heu) und erst gegen Mittag gibt es dann Grünes.


MFG Ariane
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Kotuntersuchung, es müssen nicht Würmer sein, Kokzidien sind eine weitere Möglichkeit und da würde eine reguläre Wurmkur nicht greifen. Daher vorher nachschauen, was wirklich los ist.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
IsiAriane
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2013, 11:50

Beitrag von IsiAriane »

Hallo, wollte nur mitteilen, das Problem hat sich von alleine gelöst. Mittlerweile verträgt der kleine "Roland" das Grünzeugs sehr gut. Kein verschmierter Po mehr und feste Köttel auch nach Verzehr von Grünem. Werde jetzt die Portionen allmählich steigern und dann dürfen die Ziegen auch endlich tagsüber raus auf die Koppel. Die Pferde haben sie einmal komplett abgenagt. Die Ziegen dürfen als erstes den ehemaligen Garten abweiden, denn da dürfen die Ponys nur sporadisch rein und dort steht reichlich Gras. Leider ist die Koppel reichlich mit Klee bestückt, mal schauen ob die Zwerge das ganztags abkönnen, oder ob die Ziegen irgendwann fett werden und ich die Weidezeit deshalb wieder einschränken muß. Keine Sorge es ist keine reine Weide, es stehen dort reichlich Obstbäume und ein Riesenverhau mit Brombeeren, also es gibt genug ziegengerechtes nebenbei. Und ein Rundballen Heu steht zum Klettern und Fressen auch noch zusätzlich zur Heuraufe zur Verfügung.

Jedenfalls ist dieses Problem gelöst, und der kleine Roland ist doch ein ganz normaler Zwergziegenbub, der auch sein Grünzeug gut verträgt. Hatte mir echt schon Sorgen gemacht, denn so empfindlich war noch kein Ziegenkind bei mir. Hatte kurzfristig schon überlegt, ob es Ziegen gibt, die kein Gras vertragen.


MFG Ariane
Antworten