Unsere Luxenburger sind Heute angekommen ...

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Esel sind süß! Wie nehmen sie den Regen, wie Ziegen od. eher wie Pferde?

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo CBR, dass freut mich fuer euch!

Haben sie den Transport gut ueberstanden?

LG Sara

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ L + B - eher wie unsere Ziegen, die stehen auch im Regen und fressen Gras .....

@ Sara - supergut, stehen jetzt erst mal in Quarantäne (Entwurmung und Blut ziehen)
haben aber Blickkontakt zu Alex (der andere KH Bock ) und Manni (Kastrat)

wenn die Untersuchungsergebnisse da sind, kommen sie in die für sie geplante Herde

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Freu mich schon auf Bilder!

LG Sara

Cirkle-B-Ranch

@ sara - sind echt knuffig die beiden - tina ist ziemlich scheu aber buddy (flaschenaufzucht), absolut zahm und lieb ....

Zippe

Beitrag von Zippe »

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den neuen Mitbewohnern.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Cirkle-B-Ranch

@ conny,

werden wir haben - sind echt putzig die kleinen ....

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Circle-B-Ranch,

ja, es kann einem natürlich schon egal sein, aber wenn ich ein Pferd kaufe (nehmen wir mal einen Friesländer) und mir dieser als Kaltblut verkauft wird und ich es aus Unwissenheit so annehme und ich dies auf meiner HP schreibe, ist das schlichtweg falsch.
So auch beim Miniesel.
Wer ansonsten auf seiner HP Rassen richtig bezeichnet, sollte die Esel nicht außen vor lassen und auch dabei die korrekte Bezeichnung wählen. Ansonsten sind es ja wieder "nur" Esel, wo es nicht so schlimm ist, wenn man es falsch macht ;( .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Cirkle-B-Ranch

@ judith schmidt

woher willst du den von den bildern ableiten, was es für esel sind ???
zwerge sind soweit ich weiss, unter 89 cm - und unsere sind größer.

aber letztendlich ist es uns egal, ob zwerge oder mini - sie sind toll
und werden weder gegrillt, noch verkauft - somit bleiben es mini`s.

wenn ich dem bericht auf eselwelt.org glauben darf, gibt es eh keine miniesel -
nur zwergesel stm 0,80 - 1,05 / hausesel ab 1,06 und riesenesel ....

für uns bleiben es trotzdem mini`s

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Circle-B-Ranch,

nichts für Ungut, aber von Eseln scheinst du noch wenig Ahnung zu haben. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und du hast die Esel ja erst seit ein paar Monaten.
In den verschiedenen Ländern, werden Esel in der Tat in unterschiedliche Größen und damit in Katergorien eingeteilt.
Guckst du z. B. hier -> http://esel-online.de/artikel/Der_Minie ... rgesel.htm

Dennoch ist ein Miniesel eine andere "Rasse" Esel, als ein Zwergesel.
Zwergziegen sind ja auch nicht einfach nur kleinere Ziegen, sondern schon was Spezielleres.

Reinrassige Miniesel sind was ganz besonderes und nicht gerade preiswert zu bekommen. Und mit der Vermehrung von sog. Minieseln (wo Zwergesel und Miniesel miteinander verpaart wurden und ein schwerer Esel mit Dackelbeinen herauskommt - nicht gerade erstrebenswert für einen Esel) wird viel Schindluder getrieben. Daher bin ich pers. so dahinter her, dass die Käufer nicht reingelegt werden und möchte aufklären.

Ob es sich bei deinen Eseln um echte Miniesel, oder Zwergesel handelt, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist nur, dass du auf deiner HP beides stehen hast und das stimmt nunmal nicht.
Du würdest auch nicht schreiben, dass du Zwergziegen hast und diese dann im gleichen Atemzug als Hausziegen bezeichnen, oder?

Deine HP ist wirklich sehr schön gestaltet, tolle Fotos, viel Information usw. Warum sollen die Esel denn dabei zu kurz kommen?
Nur weil dir der Verkäufer gesagt, dass es sich dabei um Miniesel handelt, heißt das doch noch lange nicht, dass das wahr ist.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten