Schätze mal Lippengrind?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Schätze mal Lippengrind?

Beitrag von Dipla »

Wir haben ein Schaf in der Herde das als Lamm Lippengrind hatte, daher sieht es für mich so ähnlich aus. Minosch hat seit ein paar Tagen einen geschlossenen Pustelring um ein Auge und eine kleine Pustel in der Nasenfalte.
TA war schon da weil eh gerade bei Nachbars, schaute drauf, meinte das wäre nix, vermutlich Milben und empfahl mir Butox zu benutzen (was ich verweigerte). Der Kleine hängt noch an Mama´s Milchbar, ist gerade mal 2 Monate alt, da geh ich doch nicht mit der Keule ran.
Hat jemand ne Ahnung ob Lippengrind, den ich wirklich nur auf Lippe und Nase kenne, auch kreisförmig um´s Auge herum geht? Und wenn ja, was ich dagegen machen kann? Das Schaf hatte den Grind in der Klinik, war daher eh von der Gruppe getrennt für einige Tage und als wir sie wieder abholten war´s schon recht gut abgeheilt. Bei Minosch mach ich mir nun Kopf ob er, wenn´s Lippengrind ist, die anderen nicht damit anstecken kann.
Kann ein kleiner 8 Wochen alter Kerl schon Mangelerscheinungen haben und wenn ja, wie gleiche ich die aus? Bei der Mutter glaube ich schon an Defizite, allerdings müssten die langsam ausgeglichen sein. Wie´s allerdings war als sie schwanger zu uns kam kann ich nicht sagen, Fellprobleme hatte die Arme wie verrückt. Erst jetzt wo das Winterfell raus ist erholt sich bei ihr alles.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Dipla, Lippengrind tritt nicht nur am Maul auf, eine weitere bevorzugte Stelle ist der Genitalbereich. Bei Laemmern nimmt der Lippengrind allerdings haeufig schwere Verlaufsformen an, da sie noch immunschwach sind! Da koennen die Pusteln auf den ganzen Koerper uebergreifen und auch unschoene grossflaechige Schwellungen auftreten!

Ja er kann die anderen anstecken! Bestmoeglicher Verlauf dieser Erkrankung ist wenn die Alttiere zur Laemmerfreienzeit natuerlich durchseucht werden, da dann die Muttertiere Immunglobuline gegen das Virus ueber das Kolostrum abgeben und die Kitze bis sie ein staerkeres Immunsystem entwickelt haben, vor einer Infektion geschuetzt sind und es fuer gewoehnlich (ausser ein Lamm ist anderweitig geschwaecht) bei der milden Verlaufsform bleibt.

Um beurteilen zu koennen ob es sich um Lippengrind handelt waeren Bilder sehr hilfreich!

Natuerlich kann der Kleine auch Mangelerscheinungen haben, aber da bedarf es einer Blutuntersuchung, am Besten auch vom Muttertier, um den genauen Mangel festzustellen! Ich finde es immer recht riskant ins Blaue hinein Mineralien zu verabreichen, da man bei Verabreichung des falschen Minerals den eigentlichen Mangel immer noch hat und aber durch evt. Ueberdosierung des faelschlich gebenen zusaetzliche Schaeden verursachen kann!

Die anderen Laemmer muessten ja schon deutlich aelter als Minosch sein, richtig? Einzigster Wackelkanditat fuer eine schwere Verlaufsform, wenn es tatsaechlich Lippengrind ist, waere vielleicht noch Nike, der Rest sollte eigentlich gut damit fertig werden, sollte eine Durchseuchung statt finden! Wichtig ist wenn sich der Lippengrind bis in die Maulhoehle vorarbeitet, fuer ausreichend Nahrungs- ,u. Fluessigkeitsaufnahme zu sorgen! Also wenn noetig auch zwangsernaehren, da die betroffenen Tiere oft aus Schmerz jegliche Futteraufnahme verweigern!

Aber wie gesagt, Bilder waeren prima!

LG Sara

Was ich noch vergas: gut, dass du das Butox verweigert hast! Viel Ahnung scheint der TA ja nicht zu haben, oder? Waeren es Milben, wuerde Butox eh nicht helfen! Das Mittel bleibt ca. 14 Tage im Fell und wirkt nur gegen Haarlinge, Laeuse und z. Teils gegen Schaflausfliegen! Gegen die blutsaugenden Milbenbiester bedarf es Mittel die in die Blutbahn uebergehen. War also richtig, dass zumindest vorerst nicht anzuwenden!
Zuletzt geändert von Trisha88 am 29.05.2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Das mit den Bildern dachte ich mir schon, ich versuch´s heute Abend wenn mein Partner den Kleinen hält.

Wenn man sich jetzt naiv hinstellt kann man wirklich sagen es sieht nach ner dicken Bindehautentzündung aus und diese Pusteln um´s Auge sind nichts weiter als ein verklebtes Auge durch Eiter. Ich bin aber nicht mehr so naiv das zu glauben und nachdem das Muttertier aus nicht so kontrollierten Verhältnissen kommt gehen die Alarmglocken bei mir eher hoch als wäre es ein anderes Tier.
Blut war bei Sally im Februar gezogen worden, dort war bis auf Selen alles im Normbereich.
Ich mach heute Abend mal die Fotos, ggf. fällt dem einen oder anderen etwas dazu ein. :-)
Ach ja, die Pusteln, ich nenne das jetzt einfach mal so, sind nur um´s Auge und das eine Dingelchen im Nasenflügel, der Rest des Körpers ist frei von merklichen/sichtbaren Pusteleien. Was aber nicht heißt daß da nichts ist, ich habe nur einfach nichts gefunden. :S

Dipla

Beitrag von Dipla »

So, hier nun ein Foto von gerade eben. Zu meinem Entsetzen muss ich sagen sieht es jetzt schlimmer aus als heute morgen, auch der Pustel an der Nase sieht nicht mehr nach einem Pustel aus sondern wirkt flächiger :S
Idee ob ich mich mit Lippengrind irre und/oder was ich dagegen tun kann?

Edit: zweites Foto auf totaler Nahaufnahme.. das sieht richtig übel aus :-(

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ja, das sieht schon nach Lippengrind aus! Allerdings gefaellt es mir ganz und gar nicht, dass die Pusteln am Auge naessen! Ist der schwarze Fleck an der Nase die Pustel oder ist das schwarzes Fell?

Einzigste "Behandlungsmoeglichkeit" ist bei naessenden Pusteln das trocken tupfen der betroffenen Stellen und das Auftragen von Zinkoxid haltigen Sprays/Salben! Allerdings liegen bei Minosch die naessenden Pusteln zum Auftragen von Sprays ja denkbar schlecht! Da waere eine Salbe wohl deutlich besser.

Du solltest darauf achten dass sich auf die betroffenen Stellen keine Bakterien legen koennen, welche dann Sekundaerinfektionen hervor rufen koennen! Sollte sich doch Eiterbildung zeigen, braucht der Kleine AB!

Weiter ist wichtig, dass er gut trinkt und frisst, das hilft die Erkrankung besser zu ueberstehen!

Auf gar keinen Fall duerfen die Pusteln abgetragen werden, die Haut darunter ist offen und blutig!

Ich empfehle dir bei der Behandlung Handschuhe zu tragen, da die naessenden Pusteln leichter infektioes sind, als trockene. Sally und Minosch von den anderen abzutrennen bringt nix, was du ja glaub ich auch gar nicht koenntest, da sich der Virus sehr schnell im Bestand verbreitet! Du kannst aber um eine Uebertragung auf die anderen Herden zu verhindern, extra Kleidung fuer die Herde anziehen in der sich die beiden befinden! Das Virus hat leider die unangenehme Angewohnheit sich sehr hartnaecknig in Boeden, Weiden, Waenden, Kleidung, etc. fest zusetzen, da die Tiere nach ueberstandener Infektion eine min. 1 jaehrige Immunitaet gegen den Erreger entwickeln! Die Kleidung also dann am Besten heiss waschen und wenn moeglich in den Trockner, die niedrige Luftfeuchtigkeit und die hohen Temperaturen machen die Viren normal problemlos zu nichte!

Eine Desinfektion der Stallung ist recht aufwendig und schwierig, Anleitungen hierzu gibts im Netz, was ich darueber aber gelesen hab, hat das nur maessigen Erfolg.

Sollten sich die Pusteln noch staerker ausbreiten, oder sich Eiterbildung zeigen, ziehst du am Besten einen TA zu Rate.

Halt uns bitte auf dem laufenden.

LG Sara und drueckt feste die Daumen!

Happyland

Beitrag von Happyland »

Ja dies sieht wirklich wie Lippengrind aus. Habe in meiner Herde sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Mundgel Daktarin ist fuer Menschen bestimmt. Bei uns erhalten die betroffenen Tiere AB sowie zweimal pro Tag werden die Stellen mit Sanikel gereinigt und anschliessend mit Daktarin behandelt. Wir haben die betroffenen Tiere vom Rest der Herde getrennt und somit das ganze was ja sehr landwierig ist in den Griff bekommen. Viel Glueck damit und es braucht einfach viel Geduld und Zeit. Was nicht immer einfach ist

Dipla

Beitrag von Dipla »

Sara, der kleine Mann hat "Sommersprossen" auf der Nase, unterhalb des Maules sieht man´s ganz gut im Fell versteckt, seine Mom hat das auch. Zum Glück, sonst sähe es noch schlimmer aus als eh schon. Bin richtig erschrocken gestern abend, das war wie gesagt am Morgen noch harmlos dagegen.

Schade, ihr habt meine Befürchtung bestätigt, gerade auch noch so ne grottig (darf man hier beschissen schreiben?) blöde Stelle... Mein Partner fährt später in die Apo und holt ne frische Zinksalbe, die alte wanderte ständig zwischen Pferdestall und hier herum, das ist mir für´s Auge zu unhygienisch.

Was kann ich jetzt alles machen?
Auge soweit möglich trocken halten, säubern wenn Dreck in´s Spiel kommt, darauf achten daß kein Fieber kommt und daß er gut frisst?
Auf Hygiene werde ich achten, darauf könnt ihr euch verlassen. Normalerweise habe ich für die Ställe eine Jacke und 1x Schuhe, das ändere ich jetzt. Und für den Stall mit Minosch werd ich noch extra nen OP-Kittel überziehen den ich dann täglich entsorgen kann. Die Dinger sind echt praktisch und lieber hab ich Abfall als Verbreitung.
Also auch nichts mehr mit Weidegang, oder? Mhm, dann sense ich halt 2-3x täglich für die Ziegen hier vorn, Gras ist garantiert nährstoffreicher als Heu zumal ich gerade nen Rundballen habe der so bröselig ist.

Der Stall wird nach Umsetzen der Vergesellschaftung (wir haben nur wegen Nike gewartet) eh komplett neu gemacht werden da der alte Putz stellenweise nicht mehr schön ist. Also Putz runter, neu verputzen/kalken, sowas in der Art. Ist sicherlich nicht perfekt aber könnte evtl helfen den Stall wieder "sauber" zu bekommen.

Tierklinik hab ich auch gerade noch angerufen, Chef ist gerade in Action, ruft mich aber später zurück. Dann klär ich ab ob der kleine Mann lieber doch gleich auf den Tisch kommt oder ob wir das erst mal selbst anbehandeln können.

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ja, die Stelle ist echt verdammt doof! Aber Salbe muesste da gehen. Lippengrind ist ja eigentlich gar keine so furchtbare Krankheit, wenn der nicht die 2 dummen Angewohnheiten haette gerade bei jungen Laemmern so fies aus zu arten und sich so hartnaeckig in der Umgebung fest zu setzen! Wuerde der das nicht tun, gaebe es das Virus schon gar nicht mehr, da die Tiere ja so schnell eine Immunitaet entwickeln! Logisch, die einzigste Moeglichkeit fuer die Viren ist dann hohe Resistenz um nicht aus zu sterben.

Aber ich hab zumindest noch nie davon gehoert, dass sich die Pusteln am Auge auf die Schleimhaut ausbreiten, dass ist ja schonmal gut! Dieses Risiko besteht hauptsaechlich am Maul! Eine weitere gemeine Variante ist die Fussform, aber die tritt selten auf! Vielleicht noch den Kronsaum bei Minosch im Auge behalten, aber dafuer besteht im Moment kein Verdacht und das wuerde sich auch durch Lahmheit bemerkbar machen.

Ich drueck die Daumen, dass sich die Pusteln nicht noch staerker ausbreiten und bei dir bekommt er ja die Beste Versorgung u. Pflege!

LG Sara

Dipla

Beitrag von Dipla »

Wir hatten den Kleinen ja gestern noch zu zweit auf den Kopf gestellt, außer dem am Auge und das Miniding an der Nase ist der pustelfrei.
Und so wie er sich gerade über das frische Gras hergemacht hat denke ich auch daß es ihm momentan sehr gut geht, aber ich bleibe wachsam. ;-)

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ist leider wirklich Lippengrind, hat sich gestern bestätigt. Wobei´s mir eh schon klar war, das sah einfach so dermaßen danach aus..
Der Stall mit Minosch hat jetzt mind. 4 Wochen Ausgehverbot, ich könnte heulen. Damit die anderen Tiere nicht angesteckt werden bleibt mir keine Wahl und mir wurde auch nahe gelegt die Gruppen jetzt nicht zu trennen, ich würde es nur verschleppen. Also 4 Wochen Stallzwang, maximal ne Weide auf der/über die keine anderen Tiere in absehbarer Zeit weiden/laufen, hab ich gerade nur leider nicht.
Entweder laufen da gerade die Schafe oder die Weiden sind vom Winter runter und brauchen ne Pause. So berauschend war das Wetter ja bisher nicht daß sich alles perfekt erholen konnte.. Mist blöder.

Die Gruppe hier vorn bekommt jetzt 2-3x täglich frisch gesenstes Gras und dazu Heu, wenigstens das kann ich von draußen nach drinnen bringen.
Ist echt ärgerlich und vor allem für die Kidds total doof, aber momentan ginge das wohl überall um und ich soll mir keine Vorwürfe machen hieß es aus der Klinik.
Wenn´s sich entzündet muss ich einschreiten, ansonsten beobachten und evtl Zink oder Dexpanthenol drauf. Haben wir nun beides da, gestern war das Auge aber rundherum trocken, also hab ich´s gelassen daran herumzumanipulieren.

Kommt Zeit kommt Heilung.. aber 4 Wochen.. uff :S

Zumindest ist es bisher nicht mehr schlimmer geworden.

Antworten