gebrochenes Bein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kambing
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 03:28

gebrochenes Bein

Beitrag von Kambing »

Brauche dringend Hilfe!
Ich habe heute Nachmittag eins unserer Ziegenjungen freischwebend mit einem Vorderbein eingeklemmt zwischen zwei Bambusstreben des Ziegenhauses vorgefunden. (ich arbeite auf einer Farm in den philippinen). Ich weiss nicht wie lange sie da so hang, als ich sie rausgeholt habe, war der untere Teil des Fuss verdreht. Zufaelligerweise war gerade eion Tierarzt da und hat den Fuss wieder eingerenkt, also gerade gerueckt und das ganze dann mit einem Bambusstab und Verband fixiert. Antibiotika hat sie auch bekommen, Schmerzmittel gabs nicht die kriegt sie ab morgen. Er meinte das sich die Ziege auf keinen Fall bewegen darf und am besten auch bei mir schlaeft. Stimmt das? Das Problem ist, in meinem Zimmer schlaeft sie nicht, hab es eine Strunde lang versucht und das einzige was sie macht ist unglaublich schnell Atmen und ihr Herz rast. Wenn man rausgeht und sie auf dem Schoss liegt, entspannt sie sich mehr und Atmet auch ruhiger. Nach dem Unfall hat sie noch zwei Flaschen getrunken( wird mit der Hand aufgezogen, da Mutter sie nicht trinken laesst), jetzt trinkt sie aber nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, vertraue den Tieraerzten hier auch nicht so hundertprozentig... bin fuer jeden Tipp dankbar!


Wandertier
Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2011, 17:53

Beitrag von Wandertier »

Wie lang ist die letzte Flasche denn her? Nach so einem Ereignis würde es mir auch den Appetit verschlagen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hat der TA den Bambusstab gepolstert oder liegt der blank auf der Haut? Wie alt ist das Mädel?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kambing
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 03:28

Beitrag von Kambing »

liegt blank auf der haut, relativ breit, geht vom "ellebogen" bis noch ca 4 cm ueber den fusss hinaus. ca 2 Monate.


Kambing
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 03:28

Beitrag von Kambing »

hab gerade den verband abgemacht, hatte natuerlich schon eine stelle ohne haare, aber noch keine wunde. habe es jetzt dick mit einer kompresse gepolstert. trinken tut sie auch wieder.
versuche jetzt mal Fotos reinzustellen


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Beitrag von Stony Hill »

Ich hatte heuer zwei Lämmer mit gebrochenem Beinchen- beidesmal ein Hinterbein. Die TÄ hat vom Schienen abgeraten, weil die Knochen in diesem Alter noch sehr schnell wachsen und die Bruchenden dann durch die Haut kommen könnten. Ich habe die Patienten auf 2x2m eingestallt , beide hatten aber auch ihre Mutter dabei. Nach 2-3 Wochen konnte jedes wieder auftreten und jetzt tollen sie über Stock und Stein, als sei nie etwas gewesen.
Ohne Muttertier würde ich die Box noch kleiner wählen aber mit Sicht- und Hörkontakt zu den anderen Ziegen.

LG Andrea


Antworten