Junger Ziegenbock hustet

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Buchenwall's

Junger Ziegenbock hustet

Beitrag von Buchenwall's »

Mein Jungbock Aslan hustet seit längerem. Im Frühjahr kam er als Lamm mit einem weiblichen Tier zu mir und beide hatten dann eine Erkältung (Umstellung, Stress etc.). Ich hab homäopathisch behandelt, Erkältungszeichen waren kurz darauf abgeklungen. Er hustet dennoch des Öfteren, mal kommt es mir vor, als hustet er vorallem nach Bewegung, dann bin ich wieder nicht sicher. Nasenausfluss oder andere Symptome kann ich nicht beobachten. Einstreu ist nicht staubig.
Kotprobe habe ich untersuchen lassen ohne Befund wegen Lungenwürmern oder Ähnlichem. Mein Tierarzt hat leider wenig Ziegenerfahrung.
Kann Aslan die Erkältung verschleppt haben, kann sich soetwas auf den Herzmuskel legen?

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Nochmal Kotprobe machen, weil nicht immer Wurmeier ausgeschieden werden!

Normalerweise wird da trotz, dass der Verursacher Viren sind, AB verabreicht um Sekundaerinfektionen wie Lungenentzuendung vorzubeugen! Eine Lungenentzuendung waere mittlerweile chronisch und bedarf laengerer AB Behandlung.

Auch Pasteurellose (Schafrotz) ist denkbar, das kann der Bock auch mitgebracht haben, da waere allerdings bereits der gesamte Bestand infiziert! Hatten das alle Ziegen? Kontakt zu anderen Tieren? Das laesst sich leider nur schwer diagnostizieren und AB wirken meist nicht zufrieden stellend.

Auf jeden Fall TA kommen lassen und Lunge abhoeren lassen!

LG Sara

Nubi

Beitrag von Nubi »

Und ich tippe auf Lungenentzündung, habt ihr mal die Lunge abhöhren lassen?
Das kann jeder TA, auch einer der nicht fit in Bezug auf Ziegen ist.

Hoffentlich kriegt ihr das wieder hin, wär schade ums Böckli und das Mädchen auch gleich mit abhöhren lassen.

Grüßle

Nubi

Beitrag von Nubi »

Und noch etwas, habt ihr mal Fieber gemessen?

Wann habt ihr das letzte Mal entwurmt?
Kotprobenuntersuchungen sind für mich sehr fragwürdig, meist sind kaum Würmer im Kot bei den Ziegen zu finden,
laut Kotprobenbefund des Labors.
(Ich selbst hab schon Würmer gesehen im Kot und danach Kotprobe abgegeben, wo nichts zu finden war, das fand ich dann schon sehr grenzwertig)
Denn wenn ich mir das Bild vom Aslan anschaue, hat der für mich schon einen ganz schön dicken Kehlkopf,
meiner Meinung nach, ein sicheres Zeichen für eine Verwurmung.
Deshalb meine Frage, wann habt ihr entwurmt und wenn womit?

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Es sollte gerade wegen des Verdachts auf Lungenwuermer bestimmt werden ob es grosse oder kleine Lungenwuermer sind, da die kleinen einen bestimmten Entwurmungsplan benoetigen!

Allerdings solltest du falls eine deiner Ziegen wieder mal so was hat gleich den TA kommen lassen! Lungenentzuendungen treten da gerne als Sekundaerinfektionen auf. Ich bin der Homoeopathie wirklich nicht abgeneigt, aber da ist es wirklich besser mit AB zu behandeln um genau diesen Sekundaerinfektionen vorzubeugen!

Eine Lungenentzuendung kann auch als Sekundaerinfektion bei Lungenwuermern auftreten. Auf jeden Fall sollte da jetzt schnell gehandelt werden, denn wenn es sich um eine Lungenentzuendung handelt, ist die Gefahr von nachhaltigen Lungenschaeden umso groesser je laenger sie bruetet! Die Entzuendung kann die Lungenblaesschen zerstoeren und auch das fein verzweigte Bronchiensystem schaedigen! Das hat zur Folge dass, das Tier mitunter nie seine volle Leistung bringen kann und immer infektanfaelliger sein wird, als gesunde Tiere ohne Vorschaedigung der Lunge!

Ich hab selbst so ne Ziege uebernommen, die grosse Lungenwuermer hatte und als Sekundaerinfektion eine chronische Lungenentzuendung. Sie waer fast gestorben und ich bin nach fast nem Jahr immer noch damit beschaeftigt, sie auf Gewicht zu bringen und auch bei ihr ist die Lunge dadurch nachhaltig geschaedigt, so was muss wirklich nicht sein!

Also, DRINGEND TA kommen lassen!

LG Sara

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Jenny,

ich glaube mich erinnern zu können, dass die Ziegen Kontakt zu Deinen Kaninchen und Hühnern haben können. ( Hattest doch mal so sehr schöne Fotos hier eingestellt...)

Könnte der Husten dadurch ausgelöst werden? Allergische Reaktion, Milben oder Ähnliches?

Ist nur eine Idee und beinhaltet keine Vorwürfe ;-)

Mehr fällt mir dazu nicht ein, schließe mich Trishas Beitrag an. Bitte Arzt holen.

Liebe Grüße, alles Gute und viel Erfolg!

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nubi

Beitrag von Nubi »

Hallo,

ich find jetzt mal sehr befremdlich, dass die Jenny hier eine Frage stellt und nicht nochmal rein geschaut hat.
Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Vielleicht hatte das Böckchen eine Spontanheilung? Aber interessieren täts mich schon, was der Bock nun hat.
Wenn man die Tiere nicht vor sich hat, kann man auch nur vermuten, was sie haben könnten.

Und Elli hat recht, Hühner und Kaninchen sollten nicht gemeinsam mit den Ziegen auf einer Weide laufen.
Es sollte jede Tierart für sich gehalten werden, macht ihr doch bei den Schweinen auch so, oder?

Grüßli

Antworten