ersten Weidezaun in Betrieb genommen

Jörg Friedrichs

E Zaun

Beitrag von Jörg Friedrichs »

[font='Calibri']Hallo Zusammen,[/font][font='Calibri']nach meiner Erfahrung kann nicht genug Saft drauf sein. Das hat schon den Vorteil das sich der Zaun auch etwas frei brennt.[/font][font='Calibri']Ich bin schon das eine oder andere mal meinen Tieren hinterher weil sie wieder eine Schwachstelle entdeckt haben und ausgebüchst sind.[/font][font='Calibri']Mit den Rindern ist das grade zu leicht. Da warten wir nur dass sie ein zweimal an die eine Litze kommen und gut ist.[/font][font='Calibri']Ich habe zwar auch einen Zaunprüfer aber Gras funktioniert auch oder wenn man mal wieder unachtsam war, an jeder Stelle des Körpers. :-o #wb# [/font][font='Calibri']Von den Pferden hatte ich mal so ein einfaches Weidezaungerät für die Ziegen genommen – 0,5 Jule ist wie kein Gerät.[/font]
[font='Calibri']Für mich haben die E-Zäune den Vorteil dass die Tiere nicht mit den Ohrmarken drin hängen bleiben wie im Schafsknotengitter.[/font]

[font='Calibri']Gruß[/font]

[font='Calibri']Jörg[/font]

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=169620#post169620']

Möchte demnächst meine Weide umsetzen,dachte das ich dann am entferntesten Punkt meiner neuen Weide noch ein Bündel Erdpfähle setze 3-4 Stück im Abstand 3m und dies dann mittels einem langen Erdkabel am Gerät anschliesse?

Ist das vorteilhaft?
[/quote]

den einzigen vorteil hat dein händler :-D

je länger der weg des erdungskabels zum gerät, desto dicker sollte es sein bzw desto mehr risiko für schwachstellen (nager sind ja nicht untätig :-D )....und das kann schnell mal ins börserl gehen - für null sinn #sleep#
besser du überweist mir überschüssige kohle auf mein konto #jubel#

den besten "empfang" haste mit kurzer, dicker erdzuleitung zum gerät und feuchten, ca 3 meter auseinander eingeschlagenen erdspiesen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

habe mir extra Erdspiesverbindungskabel http://www.loesdau.de/Erdanschlusskabel ... i=12-kabel gekauft,habe 4 Erdpfähle mit jeweils 3m Abstand und dann noch so ein kurzen mit 1,5m Abstand.Also habe ich insgesamt 5 Pfähle!
Die habe ich alle mit einander verbunden und dann geht ein 8m Kabel auf mein Weidezaungerät.Allerdings hab ich ein Problem wenn mein erstes Kabel kaputt geht,dann hab ich keine funzende Erdung ...

viele Grüße,Michel

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo michael,

das kabel vom weidezaungerät zum ersten erdungspfahl sollte nicht weiter als 3 m weg sein -
zumindest bei dem querschnitt des kabels ...

gruß CBR

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Achso?

Aber es funzt!Sie jaulen bei Zaunkontakt wie ein Hund den man auf den Schwanz getreten ist ...,leider haben sie sogar schon Angst vorm Zaun und trauen sich erst raus wenn ich auf der Weide bin :-(

Mein Zaunprüfer zeigt volle Leistung an?!Was mache ich jetzt am besten,setzt ich zwischen Gerät und ersten Pfahl noch zwei weitere,da würde ich von den 8m Kabel wegkommen und könnte die zwei neuen Pfähle noch mit jeweils 3m Kabeln verbinden und dann noch eins mit 2m und dann aufs Gerät-wäre das besser?

viele Grüße,Michel

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo michel :-D

da du vermutlich (kenn ja deine gegebenheiten nit) etwas zur übertreibung neigst #engel# mal ne kurze erklärung zur erdung

die anzahl der erdspiese ist abhängig von der witterung UND der bodenbeschaffenheit bzw der eintreibtiefe ...... der hersteller der weidezaungeräte kennt ja die gegebenheiten der einsatzgebiete nicht und empfiehlt zur sicherheit in den meisten fällen 3 erdspiese.
wobei nicht die anzahl der spiese im vordergrund steht ..... sondern die gesamtoberfläche zur leistungs-weitergabe ans gerät

weiters ist die eintreibtiefe wichtig um die anzahl zu ermitteln.....die meisten konventionellen erdspiese sind ca 60-80 cm lang und 10-16 mm dick (flexibilität)- klar dass man hier mehr braucht um bei trockenem wetter mehr oberfläche zur verfügung zu stellen.....professionelle erdspiese sind etwa 150 bis 200cm lang, in 40x40 T-form mit 2 anschlüssen = hier genügt einer bzw zur sicherheit ein zweiter

je trockener der boden (hitzewellen) .... je sandiger der boden (feuchtigkeit verschwindet in tiefere schichten) desto mehr widerstand hat das erdreich - in folge daraus hat das gerät weniger leistung
darum mehr erdspiese (größere oberfläche) um wenigstens die minimale leistung noch ans gerät zu bringen.

leider werden von den herstellern für die zuleitung und erdung nur spielzeugkabeln mitgeliefert (gehen gerade mal als kopfhörerkabel durch), werden von mir sofort anderen einsatzgebieten zugeordnet :-D ....denn: dünne kabel haben mehr widerstand, also hat es keinen sinn mehr spiese zu verwenden um leisung einzufangen, da sie im erdkabel wieder verloren geht (erdkabel für einen erdspies ab 6mm2)
auch die länge der erdzuleitung spielt eine große rolle - je länger, desto mehr widerstand = mehr leistungsverlust (+ die gefahr von nagern)

die optimale verbindung von den erdspiesen zum gerät und untereinander ist die sternverbindung: jeder erdspies ist mit dem/den nächstgelegenem spies verbunden UND jeder erdspies ist mit dem gerät verbunden, wobei keine der verbindungen länger als 3 meter sein sollte...das sind bei 3 spiesen 5 verbindungen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Ja,ich neige dazu jedes Projekt etwas zu übertreiben :-D

500,.Euro waren eingeplant und max 2 Tage-und gekostet hat er bis jetzt knapp 950,-Euro und ich bin immer noch dauernd am basteln und am verbessern!!!
Freundin schimpft mich schon wieder-seit 10 tage dreht sich alles nur um unseren Zaun,Zaunaufbau,Wiederstand,Erdung und Joule und das in unserem Urlaub ... :-D

Da lasse ich meine Erdspiesse da wo sie sind-hab ja volle Lotte auf meinem Zaun!!!

viele Grüße,Michel

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Das ist gar kein Problem! Du musst deiner Freundin lediglich fuer die naechste Shoppingtour die gleiche Summe bereit stellen!
:thumbsup:

Dann kannste so viel am Weidezaun basteln wie du willst.

LG Sara

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Heute blüht mir ein Schatzitag ;( ,shoppen gehen usw. als Wiedergutmachung! ;(

Glaube ich werde nachher einen grippalen Infekt vortäuschen müssen ...

viele Grüße,Michel

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Michel ,

komm - Augen zu und durch -

und immer lächeln und nett sein 8) .

Sooooo schlimm ist ein Tag mit der Freundin shoppen usw. ja auch nicht #freunde#

Wenn Du heute den Tag gut hinbekommst darfst Du morgen doch bestimmt wieder an den Zaun -

ohne das die Freundin nörgelt #engel# .

Halt die Ohren steif :whistling: .

LG martina

Antworten