Streit mit Nachbarn wegen eines kranken Schafes

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Barbera

Streit mit Nachbarn wegen eines kranken Schafes

Beitrag von Barbera »

Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zu folgender Sache:
Heute habe ich mich mit meinem fast einzigen vernünftigen Nachbarn überworfen, und das kam so:
Seit ca. zweieinhalb Wochen hat der Nachbar in der Wiese gegenüber ein Mutterschaf separiert (es hat ein kaputtes Knie), das sich festgelegen hat. Es gibt einen Baum, also Schatten, es gibt Wasser zweimal am Tag und er gibt ihm etwas Hafer. Da er im Nachbarort wohnt, habe ich ihm gesagt, daß ich ab und zu nach dem Schaf schaue. Ihr wisst ja selbst, wie heiß es zur Zeit ist, das Schaf macht einen belasteten Eindruck und die Fliegen plagen es auch.
Ich habe immer wieder mal frisches Wasser gebracht oder etwas Heu, auch etwas Mineralien, alles hat das Schaf dankbar angenommen. Der Nachbar sagte mir vergangenes Wochenende, daß er es am Mittwoch schlachten will, ich war ein paar Tage nicht da, komme zurück, das Schaf ist immer noch auf der Wiese. Kurz bevor ich weggefahren bin, Montagmorgen, hatte ich es aufgerichtet, es lag so dumm an einer Mulde, daß es sich nicht mehr aufrichten konnte und mit den Beinen in der Luft gezappelt hat. Ohne mich wäre es den ganzen Tag auf dem Rücken in der prallen Sonne gelegen (und scheinbar hat es kurz darauf verworfen).

Heute abend abend machte das Schaf einen seltsamen Eindruck, ich sehe, daß fett Blut aus der Scheide kommt, - und fahre wutentbrannt zu den Nachbarn, weil sie nicht ans Telefon gehen, sie sitzen im Garten, ich rufe über den Zaun, daß ich total sauer bin, und ob sie sich nicht um das Tier kümmern würden, es blutet etc.
Sie sagen, man kann bei der Hitze nicht schlachten, außerdem hätte es vor ein paar Tagen gelammt und daher sei es ganz normal, daß es jetzt blutet. Ich wußte gar nicht, daß das Tier trächtig ist und habe den Verdacht, die Nachbarn wußten es auch nicht. Man könne ein Tier so kurz nach dem lammen nicht schlachten, - ist das wirklich so, frage ich mich?
Findet Ihr es in Ordnung, das Schaf ein paar Wochen in der Hitze draussen liegen zu lassen?
Der Nachbar und seine Frau kamen gleich nach mir wieder beim Schaf an - ich solle mich da raushalten, er hätte schon seit 30 Jahren mit Tieren zu tun usw. Ich hab dagegengehalten, daß das grenzwertig und fast Tierquälerei sei. Er wollte das alles nicht hören und es scheint, als wären wir jetzt erst einmal geschiedene Leute. Die beiden haben das Tier in die Schubkarre geladen und hinters Haus gebracht, wo ich es nicht mehr sehen kann.
Jetzt kaue ich seit Stunden drauf herum. Mir geht es aber ganz einfach um die Sache - um das Tier, - was denkt Ihr, wo ist die Grenze und was ist von den Argumenten zu halten, warum er das Tier nciht schlachtet (gerade gelammt, zu warm)?
Freue mich, von Euch zu hören,
liebe Grüsse,
barbera

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ist für mich eine klare Sache: Kann ich ein Tier, das offensichtlich nur noch leidet, nicht schlachten muss ich dem TA Bescheid geben, damit das Tier erlöst wird.

Meines Wissens nach dürfte in D das Fleisch ohnehin nicht verwertet werden, da das Tier krank ist. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Barbera

Beitrag von Barbera »

Danke, Ulli!
LG,
barbara

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Grundsätzlich ist es so das der Besitzer das sagen hat was mit dem Tier geschieht und du darfst das Tier nicht versorgen das entscheidet der Besitzer.
Wenn Tierquälerei vorliegt must du das Vetärinäramt verständigen die schauen es sich an und bringen es zur Anzeige.
So wie du es beschrieben hast ist es Grenzwertig aber wenn das Tier ausreichend Futter hat und zweimal am Tag getränkt wird ist das noch im Rahmen da wird nichts pasieren.
Wenn das Tier erst gelammt hat ist es bei den Temperaturen zur Zeit eigentlich noch Normal das es ein paar Tage aus der Scheide leicht Blutet da must du dir keine Gedanken machen.
Was das Schlachten angeht zuhause ist es fast unmöglich bei den Temperaturen wenn man keinen Kühlraum hat das ist einfach so und zum Metzger bringen darf er es gar nicht weil man kein Verleztes Tier transportieren darf.
Also im Recht ist dein Nachbar aufjedenfall aber ich finde Charakterlos den entweder sollte er das Tier dann erlösen und zum Abdecker oder ein Tierarzt es machen bzw es spritzen sprich Schmerzmittel und es dann wenn es besser ist dann schlachten.
Es ist aufjedenfall Grenzwertig aber liegt noch im Rahmen so wie du es geschildert hast.
Ich persönlich denke finde dich damit ab und überwirf dich nicht mit den Nachbarn wegen dem Schaf den ein Streit bringt gar nichts weil dann macht nichts mehr spass und jeder findet ein Haar in der Suppe und man kann nichts mehr machen weil der Streit dann ausartet ist meistens so.
Rede doch mal ganz ruhig mit ihm und frag ihn ob er es nicht doch erlösen will bevor ihr streitet oder halt zeitnah es geschlachtet wird wenn es nicht mehr so heis ist der Mittelweg ist immer der beste.

Gruß

Daniela

Barbera

Beitrag von Barbera »

Vielen Dank für Deine Mühe, Daniela,

genau das hatte ich vor, ich warte jetzt ein paar Tage, dann rede ich in Ruhe mit ihm, vielleicht ist das noch zu kitten.
(Kleine Anmerkung: Ich hatte ihm am Telefon gesagt, dass ich nach dem Schaf schaue, er war einverstanden).

Ja, es ist unschön, wenn man sich mit den Nachbarn nicht versteht, - trotzdem bevorzuge ich die direkte Konfrontation statt mir hintenrum das Maul zu zerreißen, wie das hier so üblich ist.

Viele Grüsse von meiner Ziegenherde, meine BDEs kommen erstaunlich gut mit der Hitze klar, alle gesund und top,
es grüsst aus der Prignitz,
barbara

Antworten