Bilder Deckschurz
hallo
meiner hört etwa anfang november auf sich zu bepinkeln und zu duften :-D
normalerweise wenn er die herde gedeckt hat - im vorjahr bekam er die bockschürze länger um...bis anfang november damit die kitzlein erst im märz/april rauspurzeln
er hat aber zu dieser zeit schon nicht mehr soooo geduftet, sodass meine ziegen dieses jahr leer ausgegangen sind #engel#
anstalten seitens bock waren zwar den ganzen winter bis februar da....die geißlein wollten aber vermutlich ohne seinen duft nicht #freunde#
meiner hört etwa anfang november auf sich zu bepinkeln und zu duften :-D
normalerweise wenn er die herde gedeckt hat - im vorjahr bekam er die bockschürze länger um...bis anfang november damit die kitzlein erst im märz/april rauspurzeln
er hat aber zu dieser zeit schon nicht mehr soooo geduftet, sodass meine ziegen dieses jahr leer ausgegangen sind #engel#
anstalten seitens bock waren zwar den ganzen winter bis februar da....die geißlein wollten aber vermutlich ohne seinen duft nicht #freunde#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Bei uns kommt er dieses Jahr Ende Oktober, Anfang November zu den Weibern. Falls der Winter wieder so ewig dauert, ist es schöner wenn se beim Ablamm dann bald wieder in grüne können und im Stall der stress nicht so groß wird!
CBR das Problem habt ihr ja nicht, ihr habt ja idealerweise die Außenhaltung!
Kurz vor der ersten Ablammung geht der Bock wieder raus, bzw wenn wir sicher sind das er alle gedeckt hat. Unser müffelt ja Gott sei Dank nicht!
LG Steffi
CBR das Problem habt ihr ja nicht, ihr habt ja idealerweise die Außenhaltung!
Kurz vor der ersten Ablammung geht der Bock wieder raus, bzw wenn wir sicher sind das er alle gedeckt hat. Unser müffelt ja Gott sei Dank nicht!
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
-
Gedeckte Tiere ?
Also die Parfümfrage und ihre Liebhaberinnen hätten wir geklärt, ich steh ja auch auf seltsame Dinge wie den Duft von Nordseeschlick, aber Bockgeruch..
^^ Aber, an die werthe Gesellschaft nochmal die Frage: lasst ihr (von einem anderen Bock) gedeckte Tiere in der Herde, wenn ihr ihn dazuholt? Könnte das Hauereien geben, wenn sich die Damen wehren, oder lässt er das sowieso, weil er das schneller checkt als wir?
Ich glaube uns steht eine etwas stressige Lämmersaison mit Geburten von November bis März ins Haus, oh weia, das passiert uns nicht nochmal, ich seh mich schon in der Hängematte in unseren 16m² Stall campieren. Bis auf weiteres mit herzliche

Ich glaube uns steht eine etwas stressige Lämmersaison mit Geburten von November bis März ins Haus, oh weia, das passiert uns nicht nochmal, ich seh mich schon in der Hängematte in unseren 16m² Stall campieren. Bis auf weiteres mit herzliche
Zuletzt geändert von Kunbergerin am 03.09.2013, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Weserbergland
Kunbergerin
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
Eigentlich kannst du die gedeckten Damen drinnen lassen, da sie ja nicht mehr bockig werden dürften sie für ihn weniger interessant sein! Wenn der Bock ein ordentliches Sozialverhalten hat , sehe ich da keine Probleme!
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Probleme gibts da eigentlich nur bei besonders "notgeilen" Boecken, die alles decken wollen, egal ob bockig, nicht bockig oder tragend! Die koennen auch schon mal die Ziegen regelrecht vergewaltigen, aber solche Boecke sind sehr selten!
Normalerweise riecht das ein Bock ob ne Ziege bereits traechtig ist oder nicht und deckt auch nur, wenn sie bruenstig ist!
Im Normalfall, also absolut kein Problem.
LG Sara
Normalerweise riecht das ein Bock ob ne Ziege bereits traechtig ist oder nicht und deckt auch nur, wenn sie bruenstig ist!
Im Normalfall, also absolut kein Problem.
LG Sara
-
Merci vielmals...
- und allseits gute Deckung...
Grüße aus dem Weserbergland
Kunbergerin
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.