ein euter dick
ein euter dick
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe mich nicht in der rubrik vertan....
ich lebe in zentralafrika, in ruanda um genau zu sein. 2006 bekam ich eine kleine ziege zum geburtstag geschenkt (das war mein grösster wunsch). ein jahr später durfte diese auch junge bekommen, es gab keine komplicationen; das jungtier (weiblich) war gesund und munter und der euter der mutter hat sich problemlos zurückgebildet.
ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit den zwei damen, sie waren stets gesund und mit einem ordentlichen appetit gesegnet :-) .
ich war jetzt zwei monate im heimaturlaub in deutschland und bin vor zwei tagen wieder nach ruanda gekommen. in der zwischenzeit hat sich unser gärtner um die zwei gekümmert (was nicht leicht war denn hier ist momentan trockenzeit und das meiste grün, vorallem das grass, ist sehr braun und trocken; trotzdem hat er es, wie jedes jahr, sehr gut gemacht).
heute habe ich bemerkt das die eine ziege (die jungere) eine dicke euter seite hat; Bzw. das die eine zitze dicker ist als die andere. ich habe schon viel hier im forum gesucht, konnte aber nichts finden was mir weiter hilft. die ziege war noch nie trächtig und kann es auch diesmal nicht sein...
leider konnte ich es noch nicht abtasten, sie hat sich noch nie gerne anfassen lassen ... und deshalb wollte ich vorher mal fragen worauf ich den achten soll wenn ich den euter abtaste?
einen ta gibt es hier auch aber der ist ziemlich unerfahren (und der einzigste!!). deshalb hoffe ich sehr, dass ihr mir netterweise ein wenig weiterhelfen könnt.
was für eine ziegenart es ist weiss ich auch nicht, hier gibt es nur eine art und diese ist glaube ich ein ziemlicher mix aus allem. eins steht fest, zwerge sind es auf jeden fall nicht aber auch keine milchziegen...
ich hoffe ihr könnt mir helfen und liebe grüsse aus afrika!
ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe mich nicht in der rubrik vertan....
ich lebe in zentralafrika, in ruanda um genau zu sein. 2006 bekam ich eine kleine ziege zum geburtstag geschenkt (das war mein grösster wunsch). ein jahr später durfte diese auch junge bekommen, es gab keine komplicationen; das jungtier (weiblich) war gesund und munter und der euter der mutter hat sich problemlos zurückgebildet.
ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit den zwei damen, sie waren stets gesund und mit einem ordentlichen appetit gesegnet :-) .
ich war jetzt zwei monate im heimaturlaub in deutschland und bin vor zwei tagen wieder nach ruanda gekommen. in der zwischenzeit hat sich unser gärtner um die zwei gekümmert (was nicht leicht war denn hier ist momentan trockenzeit und das meiste grün, vorallem das grass, ist sehr braun und trocken; trotzdem hat er es, wie jedes jahr, sehr gut gemacht).
heute habe ich bemerkt das die eine ziege (die jungere) eine dicke euter seite hat; Bzw. das die eine zitze dicker ist als die andere. ich habe schon viel hier im forum gesucht, konnte aber nichts finden was mir weiter hilft. die ziege war noch nie trächtig und kann es auch diesmal nicht sein...
leider konnte ich es noch nicht abtasten, sie hat sich noch nie gerne anfassen lassen ... und deshalb wollte ich vorher mal fragen worauf ich den achten soll wenn ich den euter abtaste?
einen ta gibt es hier auch aber der ist ziemlich unerfahren (und der einzigste!!). deshalb hoffe ich sehr, dass ihr mir netterweise ein wenig weiterhelfen könnt.
was für eine ziegenart es ist weiss ich auch nicht, hier gibt es nur eine art und diese ist glaube ich ein ziemlicher mix aus allem. eins steht fest, zwerge sind es auf jeden fall nicht aber auch keine milchziegen...
ich hoffe ihr könnt mir helfen und liebe grüsse aus afrika!
Hallo,
hast Du die Möglichkeit, ein Foto vom Euter einzustellen?
hast Du die Möglichkeit, ein Foto vom Euter einzustellen?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo!
Beim Abtasten ist wichtig:
1. Ist das Euter auf einem oder beiden Strichen hart.
2. Ist die Haelfte oder das ganze Euter heiss?
3. Kannst du evt. einen Insektenstich oder eine Verletzung finden?
4. Ist der Strich oder Euter rot?
5. Kannst du vielleicht nur eine lokale Verhaertung nahe unter der Haut ertasten, ohne Hitze im Euter (Bluterguss)?
6. Versuch etwas ab zu melken. Falls etwas kommt, wie sieht es aus, normale Milch, blutige Milch, waessriges Sekret oder Milch mit hohem Zellanteil (Flocken, Schlatze)?
7. Wenn du etwas abmelken konntest, wie ist der Geruch?
Wenn du die Fragen so weit beantworten kannst, wenigstens bis 5., dann koennen wir dir besser helfen.
LG Sara
Beim Abtasten ist wichtig:
1. Ist das Euter auf einem oder beiden Strichen hart.
2. Ist die Haelfte oder das ganze Euter heiss?
3. Kannst du evt. einen Insektenstich oder eine Verletzung finden?
4. Ist der Strich oder Euter rot?
5. Kannst du vielleicht nur eine lokale Verhaertung nahe unter der Haut ertasten, ohne Hitze im Euter (Bluterguss)?
6. Versuch etwas ab zu melken. Falls etwas kommt, wie sieht es aus, normale Milch, blutige Milch, waessriges Sekret oder Milch mit hohem Zellanteil (Flocken, Schlatze)?
7. Wenn du etwas abmelken konntest, wie ist der Geruch?
Wenn du die Fragen so weit beantworten kannst, wenigstens bis 5., dann koennen wir dir besser helfen.
LG Sara
hallo,
vielen dank für eure antworten!!
1. der euter ist nirgendwo hart, fühlt sich an als ob das euter wasser enthält.
2. weder die dicke hälfte noch der ganze euter ist heiss.
3. keine verletzung oder stiche.
4. keine rötung oder sonstige verfärbung.
5. keine lokale verhärtung, kein bluterguss.
6. habe gemolken. es kam ein wässriges sekret heraus.
7. leichter, kaum warnehmbarer geruch. leider kann ich ihn nicht einordnen.
ich habe auch noch ein bild gemacht.
vielen dank für eure antworten!!
1. der euter ist nirgendwo hart, fühlt sich an als ob das euter wasser enthält.
2. weder die dicke hälfte noch der ganze euter ist heiss.
3. keine verletzung oder stiche.
4. keine rötung oder sonstige verfärbung.
5. keine lokale verhärtung, kein bluterguss.
6. habe gemolken. es kam ein wässriges sekret heraus.
7. leichter, kaum warnehmbarer geruch. leider kann ich ihn nicht einordnen.
ich habe auch noch ein bild gemacht.
Erstmal die gute Nachricht: es spricht bis jetzt nichts fuer eine Entzuendung!
Von einem Futtereuter geh ich jetzt nicht aus, da vermutlich bei euch das Gras im Moment keine Eiweissbombe sein wird.
Ich denke deine Ziege ist scheintraechtig und beginnt deswegen auf zu eutern! Wenn ich richtig gerechnet hab, ist sie 6 Jahre alt, da kann es bei "kinderlosen" Ziegen schon vorkommen, dass sie eine Scheintraechtigkeit bekommen, weil sie sich Laemmer wuenschen.
Ich empfehle dir vorerst nichts zu machen, ausser taeglich das Euter zu kontrollieren. So lange es nicht doch noch heiss und/oder hart wird brauchst du keinen TA. Die Milchproduktion sollte sich normalerweise recht zuegig von selbst einstellen, solange nichts dazu animiert!
Einfach 1 x taeglich das Euter abtasten und abwarten!
LG Sara
Von einem Futtereuter geh ich jetzt nicht aus, da vermutlich bei euch das Gras im Moment keine Eiweissbombe sein wird.
Ich denke deine Ziege ist scheintraechtig und beginnt deswegen auf zu eutern! Wenn ich richtig gerechnet hab, ist sie 6 Jahre alt, da kann es bei "kinderlosen" Ziegen schon vorkommen, dass sie eine Scheintraechtigkeit bekommen, weil sie sich Laemmer wuenschen.
Ich empfehle dir vorerst nichts zu machen, ausser taeglich das Euter zu kontrollieren. So lange es nicht doch noch heiss und/oder hart wird brauchst du keinen TA. Die Milchproduktion sollte sich normalerweise recht zuegig von selbst einstellen, solange nichts dazu animiert!
Einfach 1 x taeglich das Euter abtasten und abwarten!
LG Sara
hallo,
vielen lieben dank!
das freut mich wirklich sehr, dass sie nichts schlimmes hat! ich hatte schon die befürchtung, dass sie krebs oder eine entzündung haben könnte....
dann werde ich jetzt alles weiterhin beobachten und abtasten.
könnte es in zukunft öfter vorkommen dass sie scheinträchtig wird oder legt sich das wieder?
nochmals vielen dank :-)
vielen lieben dank!
das freut mich wirklich sehr, dass sie nichts schlimmes hat! ich hatte schon die befürchtung, dass sie krebs oder eine entzündung haben könnte....
dann werde ich jetzt alles weiterhin beobachten und abtasten.
könnte es in zukunft öfter vorkommen dass sie scheinträchtig wird oder legt sich das wieder?
nochmals vielen dank :-)
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich! Es kann sein dass, das nun jedes Jahr so ist, genauso gut ist es aber auch moeglich das es eine einmalige Sache ist. Kann auch sein, dass sie ihre Mutter in der Brunst besprungen hat (voellig normales Verhalten, keine Panik) und sie dachte sie wurde gedeckt. Bei Ziegen die noch nie traechtig waren, spielen da schnell mal die Hormone verrueckt.
Eigentlich kannst du dich nur ueberraschen lassen, obs noch oefter vorkommt.
LG Sara
Eigentlich kannst du dich nur ueberraschen lassen, obs noch oefter vorkommt.
LG Sara
wenn es weiterhin nur so viel ist, wie auf dem Foto, weiterhin Geduld.
Sabine M.H.