Milben beim Schaf (?)

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

So, zweites Foto, diesmal mit 4 Händen Hilfe.
Das Schaf hat keine weiteren kahlen Stellen oder Hautauffälligkeiten, weder an Bauch, Beinen, Hautfalten und Rücken/Seiten war etwas zu erkennen.
Kotprobe aktuell vor 3 Wochen komplett negativ, inkl Leberegel. Trotzdem macht sie nen relativ schlanken Eindruck, das werd ich auch mal im Auge behalten müssen. Alle anderen Schafe sind schon eher fett so kurz vor´m Winter, sie nicht.
Futter: normale Weide, dazu Heu, Leckmasse für Schafe (Crystalix) und das war´s auch schon.
Ideen?
Ach ja, das Auge tränt ganz leicht, das andere Auge auch, dort ist aber keine Hautveränderung zu sehen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Dipla,

zum Thema kann ich Dir leider nichts Hilfreiches sagen, aber ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute, dass Ihr schnell wieder gesund werdet!

Viele liebe Grüße,
Sven


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

da schließe ich mich komentarlos an ....

gute besserung !


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Dank euch, das ist echt lieb.
Ob´s das Auto jetzt überlebt hat kann man sehen wie man will, 13.400€ geschätzt vor Unfall, Instandsetzungskosten geschätzt 12.900€, eher etwas mehr, also Totalschaden.
Wir sind emotional und ich zudem körperlich echt an unseren Grenzen angekommen.

Schaf.
Kein Fieber, Augenschleimhäute auf beiden Seiten leicht gerötet wenn ich mir zum Vergleich die Augenschleimheute ihrer Mom nehme, macht da Euphrasia Sinn? Kein Schleim oder so, es tränt eher als würde sie "weinen", vermenschlicht gesehen.
Kein bemerkbarer Juckreiz, auch nicht wenn man die betreffende Hautstelle berührt. Das rosa-bräunliche ist ein Bildfehler, die Haut sieht an allen Stellen identisch aus. Haare lassen sich nicht auszupfen oder "abkratzen", keine Fliegen/Maden, Ohren o.B.
Salbe hatte die Apotheke heute nicht, aber die hatten heute nicht mal Pantoprazol, nur Omep. Ist ne komische Apo, ich hab´s jetzt mal bestellt, kommt morgen. Dann schmiere ich ein paar Tage und berichte dann. Kleines Hautgeschabsel hab ich mit Lanzette und Olivenöl (nicht lachen, das hat man mir mal so beigebracht) auf nen Objektträger gebracht, geht morgen zu meiner Haus-TA. Die schaut sich das mal an hat sie versprochen, im schlimmsten Fall muss es aber doch weiter in´s Großlabor.

Ach ja, Auge sieht auf dem Foto verklebt aus, in Natura ist es das nicht, Madame steckte direkt vor dem Foto mit dem Kopf im staubigen Heu. Das Tränen der Augen hatte sie aber schon vorher, von daher fand ich es wichtig zu erwähnen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Nein, auffällige Krusten konnte ich nicht feststellen. Anfangs sah es schuppig aus, mit einer Schuppenflechte evtl zu vergleichen, als die trockenen Hautschüppchen ab gingen war das Fell gleich mit weg und die kahle Haut war da.
Sieht heute auch unverändert aus.
Das Geschabsel hab ich meiner TA gegeben damit sie ne Pilzkultur anlegen kann. Erstens macht sie sowas echt gern (kein Scherz) und zweitens .. naja, in 10-12 Tagen wüssten wir halt dann ob Pilz mit drauf sitzt oder nicht.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Das ist jetzt echt ein Witz. Die Apotheke hat gerade angerufen daß sie mir die Salbe nicht aushändigen kann da ich kein Rezept habe.
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Gibt´s ne Alternative zu Fuzidine-Salben?
Alternativ fahre ich die Tage eh zum TA, die Rechnung für den kleinen Ziegenbock begleichen, da könnte ich nachfragen ob es etwas in der Art gibt bzw ob ich ein Rezept bekommen könnte.

Nix als Ärger gerade... #falsch#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Nachdem ich erst morgen zum Doc komme haben wir bislang die Augen 2x täglich mit warmem Wasser gereinigt und 1x täglich mit Euphrasia gespült. Eine Besserung trag schon gestern ein, seit heute kein Tränenfluss mehr. Die Haut habe ich zusätzlich mit Propolissalbe (Eigenproduktion auf Glycerinbasis) behandelt, auch die sieht besser aus als vorher. Wobei es vorher nicht "schlimm" außer kahl war, nun sieht man aber doch daß die Haut gestresst gewesen sein muss.
Salbe hol ich mir Freitag trotzdem aus der Praxis und dann sehen wir ob´s die noch braucht.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo liebe Dipla,

ich hatte dieses Thema gespannt mit verfolgt, würde daher so gerne den weiteren Verlauf/Besserung/Behandlung erfahren. Ist Dein Schaf denn nun wieder fit, bzw. hat sie auch 'gewichtstechnisch' zugelegt, oder ist sie immer noch so dünn?

Auch sonst hoffe ich, dass bei Dir/Euch alles wieder im Lot ist und der Winter kommen kann..... ;-)

Viele, liebe Grüße!

Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
von der kahlen Stelle ist nichts mehr zu sehen, Propolis und Euphrasia sei dank ist alles gut verheilt bzw spurlos verschwunden. Allerdings hatten wir sie zur Überwachung und besseren Behandlung dann doch in den Stall gesteckt und siehe da.. da kam auch heraus warum das Mädel schlank geworden war. Bandwurm.
Wir haben dann gleich alle behandelt, wäre jetzt im November eh routinemäßig die jährliche Geschichte gewesen.
Sie steht jetzt wieder mit der Herde zusammen auf der neuen Weide, in ein bis zwei Wochen mach ich bei den Schafen Klauenpflege, dann stell ich das Mädel auch nochmal zur Kontrolle auf die Waage. Gewichtszunahme prima, Abnahme = nochmal Kot einschicken und ggf Blutbild.


Ach ja, unser Auto ist immernoch in der Werkstatt.. da sieht man mal wie lang das her ist.. uff #bittebitte#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Na, das hört sich doch super an!

Und es freut mich sehr. #jubel#
Es ist doch immer schön zu wissen, wie der Fall ausgegangen ist! Mit Propolis habe ich übrigens gerade selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte seit dem Sommer bei mir mit fiesen Bremsenstichen zu tun, die immer mal wieder höllischen Juckreiz verursachten. Seit ich Propolis draufschmiere, ist der Juckreiz wie weggeblasen und die ollen Wunden heilen sehr gut ab.

Bald sehe ich nicht mehr aus wie durch den Wolf gedreht.... :-D ( Scherz! Ist nur ein Unterarm von mir)

Mit dem Auto..... nun ja, was lange währt... ;-)

Dank und liebe Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten