Beheizbare 10 l Tränke - ohne Strom - ca. 60 Euro

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du mußt die tränke nicht zwingend im stall haben - es sei denn, deine tiere leben nur im stall ...

das ganze ist frostsicher und wasserdicht - schau dir einfach mal den beitrag von astrid an,
das teil kostet über 400 euro - so wie ich es beschrieben hab, zahlst du nur etwa 60 .....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Fließendes Wasser und Strom machen das ganze ja einfacher, wenn du also über so ne Heizplatte nachdenkst müsstest du ohnehin Strom haben oder? Da würd ich dann das vorziehen...

Wir suchen derzeit noch nach ner Möglichkeit für Rinder...vll hat da ja jemand ne Idee ( kein fließendes Wasser und kein Strom vorhanden)

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Naja über Nacht bleiben sie im Winter im Stall, da die Weide nicht direkt an den (Winter-)Stall grenzt.
Wäre vor dem ersten Weidewechsel zwar möglich, aber dann müsste ich 10m über Pfastersteine mit E-Zaun überbrücken und Omi kommt nur noch über die Buchenhecke ins Gartenhaus ;-)
Fließendes Wasser hab ich aber leider keines, will eigentlich auch dieses Jahr keine Leitung in die Erde legen, da ich nicht weis ob der Stall wirklioch dort bleibt (je anchdem wie sich die Stückzahl in den nächsten jahren entwickelt hab ich schon vor einen separaten Stall anzulegen).

Edit:
Hab übrigens hier einen neuen/aktualisierten Plan vom (werdenden) Stall gepostet

Futterbereich gestalten
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 14.10.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

ja, hab ich - werde aber den teufel tun und die hier einstellen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=172122#post172122']Wir suchen derzeit noch nach ner Möglichkeit für Rinder...vll hat da ja jemand ne Idee ( kein fließendes Wasser und kein Strom vorhanden)[/quote]

frostsichere Weidefässer auf Hänger. Sofern Du Möglichkeiten hast, das Wasserfass auch bei Schlechtwetter von der Weide zu ziehen.

Entweder teuer kaufen z.B. hier

http://www.mobile-wassersysteme.de/40337.html

oder selber bauen aus einem 1000l-Fass, Holz, Styropor und Einachshänger.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=172127#post172127'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=172122#post172122']Wir suchen derzeit noch nach ner Möglichkeit für Rinder...vll hat da ja jemand ne Idee ( kein fließendes Wasser und kein Strom vorhanden)[/quote]

frostsichere Weidefässer auf Hänger. Sofern Du Möglichkeiten hast, das Wasserfass auch bei Schlechtwetter von der Weide zu ziehen.

Entweder teuer kaufen z.B. hier

http://www.mobile-wassersysteme.de/40337.html

oder selber bauen aus einem 1000l-Fass, Holz, Styropor und Einachshänger.[/quote]Sowas hatte ich auch schon überlegt, funktioniert das gut? Wir wird verhindert dass die Tränke einfriert?

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

wenn ich haarriss richtig verstanden hab, geht es auch um geld -
und diese variante kostet - auch selbstgebaut ca. 500 euro ....

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

@Haarriss: durch die Styroporisolierung bleibt das Wasser über dem Gefrierpunkt. Regelmässiges Trinken hält das Tränkebecken offen (daher bietet sich dieses System eher für die grossen Weidetiere an). Bei Extremtemperature kann es schon mal zum einfrieren kommen, aber in dieser Hinsicht ist kaum ein System unfehlbar.

Zum Kostenpunkt: es gibt Firmen, die die 1000l-Behälter gegen kleines Geld (Pfand) abgeben. Das liegt zwischen 25 und 50 EUR. Materialkosten Holz und Styropor habe ich nicht im Kopf.

Ein Hänger sollte vorhanden sein.

Nachtrag: Firmen, bei denen man gebrauchte 1000l-Fässer bekommt: Farbhersteller, Getränkehersteller aber auch Speditionen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch

@ sabine - so ein tank gereinigt und in ordentlichem zustand kostet 50 - 100 euro,
styropur - je nach eigenschaft und benötigter stärke auch net billig und dann die möglichst siebdruckplatten qm auch etwa 50,00 euro -
nicht zu vergessen den anhänger, den du dann für nix anderes mehr nutzen kannst, da ja das tränkefass darauf steht.

@ haarriss - nimm dir so einen tank und grab ihn ca 60 cm tief ein (oberkannte) - so kannst du die erdwärme nutzen -
2 spiralschläuche (einen zum befüllen/entlüften und einen zur entnahme - bau dir eine kiste mit ner weidepumpe drauf -
(unter dem tränkebecken eine öffnung sägen und eine 2 te für ne wartungsklappe) - gewächshausheizung rein (die größere) -
dann verbindest du den entnahmeschlauch mit der pumpe, heizung an - fertig ( kosten liegen bei etwa 200 euro).
es gibt bei texas-trading so eine thermoquelle - schau sie dir an, dann verstehst du die hundsmiserabele bauanleitung -
nur das mit dem belüfteten erdtank ist auf meinem mist gewachsen - aber man muß das rad ja nicht neu erfinden.

die variante ist übrigens bis mind. 28 grad (kälter war es bei uns noch nicht) frostfrei - mit dem orginal (NP ca. 800,00 euro).

vergiß das befüllen des tank`s nicht .... :-D

das kannst du geschickter weise auch das wetter (regenwasser) erledigen lassen -
solltest dann nur einen weiteren schlauch als überlauf an dem erdfass haben.

@ häschen - na nu mal drauf los, et gibt bestimmt was zu meckern .... :whistling:

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Blöder Gedanke meinerseits:

Wenn man den Tank auf ein paar Europaletten stellt und mit Erde verschüttet hat man ja den selben Effekt. Vielleicht nicht ganz so gut isoliert, aber immerhin erspart man sich die Pumpe #freunde#

Aushuberde sollte man irgendwo ganz bis annähernd kostenlos bekommen, als Landwirt hat man meist auch einen Kipper zum transportieren.

Being a vegan is a missed steak
Antworten