Heu: Verschwendung vermeiden

Strahli

Beitrag von Strahli »

Die Aussagen von Sabine und Piroschka stelle ich gar nicht in Frage. Für mich ist der Versuch der im BKG Forum gedruckt ist, ebenso viel zu wenig umfangreich. Allzu vieles wird schlicht und einfach nicht berücksichtigt.

Und in dieser Disskusion gehts, wie so oft hier, nicht um das ursprüngliche Thema, sondern um Unterstellungen.
CBR hat geschrieben:@ strahli,

ergo wären dir deine ziegen nicht mal 0,50 sfr (42 cent) an mehrkosten wert ???
zumal du dir dann das einstreuen sparen könntest ...!!!

ich brauch nicht über den tellerrand zu schauen - ich vertrete hier ausschließlich meine meinung !!!
Es geht nicht ums "Wert sein", sondern sind die Mehrkosten a)gerechtfertigt und b)können diese tiefer sein oder gar überflüssig?
Zudem, wenn meine Ziegen verschwenden (sie sind diesbezüglich sehr gnädig), dann ist das definitiv nix mehr für Einstreu! Das landet dann nähmlich im Fress-/Laufgang, ist vollgekotet und bepinkelt. Das gehört entsorgt. Aber auch darum geht es nicht.

ElliBesch hat geschrieben:Fazit: Ein Forum ist ein gutes Forum, wo alle einer Meinung sind und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen?

Thema Finanzlage: ABRA war diejenige; die diesen Aspekt mit in die Diskussion gebracht hat: dass dieser Ball aufgegriffen wird, ist völlig normal und legitim.
Natürlich soll man sich nicht immer gegenseitig auf die Schultern klopfen. Da bräuchte man ja gar nicht mehr miteinander zu disskutieren. Doch Unterstellungen sollten vermieden werden! Und wenn jemand der Meinung ist, er hätte das doch "so" gelesen, gibts auch noch die Möglichkeit der Nachfrage, nicht?
Abra hat lediglich diesen Satz geschrieben:
Ich bin weder Grossherdenhalter noch muss ich davon leben, aber ein schmales Budget in Kombination mit astronomischer Verschwendungssucht verlangt nach Verbesserungen.
Es steht nicht:
-ist mir nichts wert.
-kann ich mir nicht leisten.
-usw...
Alles reine Unterstellungen......

@Boliviar
Beide Beiträge von Dir bringens auf den Punkt! Die kann ich unterschreiben!

Achja, das hat nix mit Hobbyhalter oder Züchter zu tun.

grüsse von strahli
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

da wir im stall mehrere raufen haben, liegt das "herausgezupfte/verschwendete" heu im stall -
wenn ich nun auf einstreu verzichten kann - habe ich meines erachtens geld gespart (nämlich die einstreu).

was ist daran jetzt falsch, oder überzogen ???
für mich ist das sparen ...

Strahli

Beitrag von Strahli »

Lieber CBR
Du weisst selbst wohl genau, welche Teile Deiner Aussagen "überzogen" sind. Ich verzichte hier jetzt darauf, diese zu zitieren.
da wir im stall mehrere raufen haben, liegt das "herausgezupfte/verschwendete" heu im stall -
wenn ich nun auf einstreu verzichten kann - habe ich meines erachtens geld gespart (nämlich die einstreu).
In Deinem Falle ist das so.

Andere benutzen keine Raufen. smile

grüsse von strahli
Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Wir haben uns einen begehbaren Futtertisch gebaut, bei dem die Ziegen mit dem Kopf durchs Fressgitter müssen, um an die Heuraufe zukommen wenn sie den Kopf nicht komplett rausziehen, fällt selektiertes oder verlorenes auf den Tisch.Wir versuchen möglichst wenig Heu in der Einstreu zu haben, da es sehr nass und batzig wird und im Winter dann nicht mehr wärmt. Bei und kann keine nässe nach unten ablaufen, da Betonplatte.
Ciao Petra

Antworten