Ziegenhaltung

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Naja das mit dem Wurmmittel hilft mir in jedem Fall weiter.
Ebenfalls das Stallbuch, was ich jedoch bereits angelegt habe (wusste nur nicht dass es Pflicht ist).

Und natürlich bin ich euch auch dankbar für die Hinweise, aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein bzw. die Meinungen anderer wiedergeben obwohl man sich was anderes denkt.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

es ist wohl niemand hier der meinung, dass du schleimen mußt.

nur wenn dir leute tips geben, bzw. dir schreiben, was dich der spass kostet -
wehrst du dich mit händen und füßen, es will dir keiner was böses.

anfangs wolltest du züchten, um geld zu verdienen - nu isses nur noch n hobby.

tiere kosten nun mal geld und zeit - wer beides nicht ausreichend zur verfügung hat,
sollte sich keine tiere anschaffen, ich glaub das war sogar o ton von meinem ersten beitrag.

wie geschrieben ist nicht böse gemeint - nur zum wohl der tiere, wanderpokale gibt es genug ...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=172661#post172661']Da du Nutztiere hältst (ob nun Hobby oder Nutzen ist an der Stelle egal) brauchst du für jeglich verabreichtes Medikament einen Medikamentenabgabebeleg. Viele TA´s vergessen das gern mal da es mit erhöhtem Schreibaufwand verbunden ist, der Leidtragende bei einer Prüfung bist dann allerdings du wenn du keine Nachweise erbringen kannst woher deine "Medikamentensammlung" her kommt. Diese Belege müssen in deinem Stallbuch (oder wie auch immer du deine Buchhaltung für die Tiere nennst) abgeheftet werden und soundsoviele Jahre nachweisbar vorhanden bleiben.
Auch ist es, korrigiert mich bitte wenn meine Infos (frisch aus der Tierklinik) falsch sind, verboten, Medikamente einfach so weiter zu geben. Was Leute machen ohne es breit zu treten ist eine andere Sache...

Und Haarriss, sag bitte nicht daß Entwurmungsmittel nicht teuer sind. Ich weiß wieviel ich gerade für einen halben Liter Zolvix blechen musste und das war kein Pappenstil.[/quote]Also wir haben pro Tier ca n Euro gezahlt, finde dass is nicht grad viel...vor allem wenn Ichs mit dem Zeug für die Rinder vergleiche...


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mit was entwurmst du denn?
Wir kommen auf 3-4€ pro Ziege im Gewichtsdurchschnitt, das finde ich jetzt nicht gerade wenig. Allerdings juckt es mich nicht groß, mir sind gesunde Tiere lieber als hohe TA-Kosten weil die Tiere aufgrund akutem Wurmbefall zusammenbrechen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=172671#post172671']Mit was entwurmst du denn?
Wir kommen auf 3-4€ pro Ziege im Gewichtsdurchschnitt, das finde ich jetzt nicht gerade wenig. Allerdings juckt es mich nicht groß, mir sind gesunde Tiere lieber als hohe TA-Kosten weil die Tiere aufgrund akutem Wurmbefall zusammenbrechen.[/quote]verschieden...hatten schon Albendazol, Panacur und noch iwas anderes...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=172667#post172667']anfangs wolltest du züchten, um geld zu verdienen - nu isses nur noch n hobby.

[/quote]Ich nenns mal Hobbyzucht. Wenn ein paar schöne Tiere rauskommen werd ich vermutlich auch Geld dafür bekommen. Wenns zu viele Böcke gibt die nicht dem Zuchtziel entsprechen wirds wohl auch Schlachtpreise geben.

Zeit hab ich, zusätzlich nehm ich sie mir auch noch.
Geld ist vorhanden, jedoch nicht ausreichend um pro Tier mal 20.000 in Weidefläche zu investieren. Auf der Suche nach Pachtflächen bin ich noch, in der Zwischenzeit ist aber (für meine Ansprüche) genügend Raum für die Tiere vorhanden.


Being a vegan is a missed steak
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

@ Haariss

Bei den Mitteln, die du nimmst, gibt es die meisten resistenzen! Da kannst de dir sogar den Euro sparen und gleich in den TA investieren um die Tiere, bei ner akuten Parasitose, wieder auf die Beine zu bekommen!
Wechsel das Wurmmittel!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Guten Morgen,
ist doch gar kein Problem, einfach einmal eine Kotprobe machen und dann sieht man doch ob die Mittel angeschlagen haben oder nicht.

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Haarriss, und was sagen die Kotproben nach der Entwurmung aus?
Denn nach dem optisch guten Eindruck darfst´de da nicht gehen, Nike´s Mom sah bei Abholung von Nike damals auch noch gut aus und 4 Wochen später war sie tot. Verwurmt bis Anschlag, Kreislaufzusammenbruch, Pansenstillstand.. entwurmt mit Panacur :-(


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Was nehmt ihr denn? Bisher geh ich davon aus, dass die Mittel gewirkt haben, aber haben bisher auch nicht mehr wie zweimal das gleiche genommen...der bock zB hatte durchfall und laut Untersuchung Würmer, TA gab uns dann Alb... Drei Tage später war es weg also denke ich es hat gewirkt...wenn ich natürlich vor dem entwurmen und danach ne kotprobenuntersuchung mach wird's teuer...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten