Ziegen müssen nun klettern

Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

ich würde 2 rampen übereinander anbringen, wobei die untere das gefälle in die jeweilig andere richtung hat wie die obere dadurch sparst du jede menge platz und das gefälle der rampen wird auch flacher. wichtig bei dieser konstruktion ist der übergang von oberer zu unterer rampe, er mus hoch genug sein das die tiere darunter durchlaufen können, und niedrig genug das sie im umgekehrten fall nach oben springen können. am einfachsten ereicht man dies wenn die rampen min. 1 m breit sind und die obere rampe nicht im rechten winkel zur wand endet sondern schräg.dadurch ist die obere rampe an ihrem unteren ende unterschiedlich hoch in realition zur unteren. so können die tiere zb an der wandseite bequem hochsteigen, auf der hofseite gut unter der oberen die untere rampe betreten. natürlich muss die untere ein gutes stück länger sein als die obere. von vorteil wäre es den übergang untere rampe wagerecht auszubilden.

lieben grruß Fredy

(entschuldigt bitte die fehlende gross/kleinschreibung , aber an den tasten bin ich nicht so fit :-o

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Mecker Fredy','index.php?page=Thread&postID=172724#post172724']ich würde 2 rampen übereinander anbringen, wobei die untere das gefälle in die jeweilig andere richtung hat wie die obere dadurch sparst du jede menge platz und das gefälle der rampen wird auch flacher. wichtig bei dieser konstruktion ist der übergang von oberer zu unterer rampe, er mus hoch genug sein das die tiere darunter durchlaufen können, und niedrig genug das sie im umgekehrten fall nach oben springen können. am einfachsten ereicht man dies wenn die rampen min. 1 m breit sind und die obere rampe nicht im rechten winkel zur wand endet sondern schräg.dadurch ist die obere rampe an ihrem unteren ende unterschiedlich hoch in realition zur unteren. so können die tiere zb an der wandseite bequem hochsteigen, auf der hofseite gut unter der oberen die untere rampe betreten. natürlich muss die untere ein gutes stück länger sein als die obere. von vorteil wäre es den übergang untere rampe wagerecht auszubilden.

lieben grruß Fredy

(entschuldigt bitte die fehlende gross/kleinschreibung , aber an den tasten bin ich nicht so fit :-o[/quote]

danke erstmal, würdest du im oberen bereich eine Art Geländer machen? wenn ja wie? Wie sieht es aus mit Lämmern?
Kannst du das mit dem rechten Winkel, bzw dass die obere Rampe an ihrem unteren Ende unterschiedlich hoch sein soll nochmal genauer erklären? Versteh nicht wie du das meinst...

Viele Grüße
Haarriss
Mecker Fredy

natürlich erfordert eine solche höhe ein geländer. und der übergang obere / untere rampe soll so ausgebildet sein das die obere rampe an der wandseite länger ist als an der hofseite. da die rampe schräg auf das podest der unteren zuläuft, (nicht aufsitzt) ergibt sich das die obere rampe an der wanseite eine niedrigere absprungkannte hat als auf der hofseite . dadurch können die tiere jeweils auf der einen seite rampe bequem über und auf der anderen unterqueren leider kann ich dir keine zeichnung machen, da ich nicht weiss wie ich am pc zeichnen kann usw.

lg Fredy

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Mecker Fredy','index.php?page=Thread&postID=172726#post172726']natürlich erfordert eine solche höhe ein geländer. und der übergang obere / untere rampe soll so ausgebildet sein das die obere rampe an der wandseite länger ist als an der hofseite. da die rampe schräg auf das podest der unteren zuläuft, (nicht aufsitzt) ergibt sich das die obere rampe an der wanseite eine niedrigere absprungkannte hat als auf der hofseite . dadurch können die tiere jeweils auf der einen seite rampe bequem über und auf der anderen unterqueren leider kann ich dir keine zeichnung machen, da ich nicht weiss wie ich am pc zeichnen kann usw.

lg Fredy[/quote]

okay, ich glaube jetzt weiß ich wie du das meinst! Danke! Wie bekommen wir ein ziegensicheres Geländer hin? Es sollte ja auch keine Ziege mit dem Kopf stecken bleiben oder durchschlüpfen können...
da hab ich mir ja was schönes überlegt...würde der Ziegenstall ans andere Ende von dem Kuhstall kommen, wäre der Höhenunterschied wahrscheinlich nicht mal 2m, da wär das Ganze viel einfacher...

Viele Grüße
Haarriss
Mecker Fredy

um das geländer kostengünstig und stabil auszubilden würde ich mir bauhölzer von 8 x 10 cm besorgen. die konstruktion an der wand anreissen /aufzeichnen/ , balkenschuhe an der wand andübeln. hölzer auf das selbe mass wie deine rampen breit werden sollen sägen, auf der hof seite benötigst du die gleiche anzahl blechwinkel wie gegenüber balkenschuhe. die senkrechten pfosten/hofseite lässt du um geländerhöhe länger als die rampe hoch ist. dann kannst du an der innenseite bretter oder latten als geländer anbringen und ausen zusätzlich maschendraht oder ähnliches, damit kein lamm durchrutschen kann. quwerleisten auf die rampen anbringen wegen rutschgefahr!

lg Fredy 8)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Mecker Fredy','index.php?page=Thread&postID=172729#post172729'] quwerleisten auf die rampen anbringen wegen rutschgefahr!

lg Fredy 8)[/quote]

aufgrund aktueller Beobachtungen, wie rutschig Holz werden kann, wenn es regnet und dann ggfs. Kot drauf platt getreten wird, würde ich sogar so weit gehen und raten, die Treppen mit Gummimatten (Pferdehänger, Hängerrampenmatten) zu sichern.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=172734#post172734'][quote='Mecker Fredy','index.php?page=Thread&postID=172729#post172729'] quwerleisten auf die rampen anbringen wegen rutschgefahr!

lg Fredy 8)[/quote]

aufgrund aktueller Beobachtungen, wie rutschig Holz werden kann, wenn es regnet und dann ggfs. Kot drauf platt getreten wird, würde ich sogar so weit gehen und raten, die Treppen mit Gummimatten (Pferdehänger, Hängerrampenmatten) zu sichern.[/quote]
bei unserer Rampe haben wir Latten angbracht, das klappt eig ganz gut, der Abstand darf halt nicht zu groß sein, so dass sie an den Latten immer halt finden können

Viele Grüße
Haarriss
Mecker Fredy

würdest du die senkrechthölzer/hofseite so lange machen das sie noch über die fenster hinausragen, könntest du das ganze mit wellichtplatten überdecken. dann regnet es dir nicht zum stall rein und die rampen würden auch einigermasen trocken bleiben. das dach sollte aber auf jeden fall lichtdurchlässig sein, damit du deine fenster nicht abdunkelst.

lg Fredy 8)

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich habe mal ein schönes Video gesehen, wo die Ziegen ganz sicher mehrere Meter über eine Straße auf einem schmalen Steg laufen. Eine sogenannte Ziegenbrücke. Ich weiß gar nicht ob es hier im Forum war, wo ich das gesehen habe.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Mecker Fredy

@ omi

schau dir mal den film an lustig!

http://www.youtube.com/watch?v=HGgZx7bkd1Q

lg Fredy

Antworten