Rangerin82 aus Unterfranken stellt sich vor

Neue Mitglieder stellen sich vor
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Rangerin,

ja- das ist wirklich ein großes Problem mit dem Fremdfüttern. Ich will Dir keine Angst machen, aber es gab schon diverse Ziegen-Todesfälle durch das besch**** Füttern von Groß und Klein, da musst du hart durchgreifen. Dieses Problem wurde hier im Forum mehrfach thematisiert- die beste Lösung sind starke Elektrozäune und zusätzlich ein großer Abstand zum öffentlichen Weg.

Kurzer Tipp meinerseits: Zwerge brauchen keine Pellets. Heu, Astwerk, Wasser- das reicht zum Glücklichsein. Und Glück ist nunmal eine gute Gesundheit. Selbst Äpfel und Karotten können, wenn man zuviel davon gibt, zu argen Pansenproblemen führen. Trockenes Brot etc..., Getreide aller Art ist sowieso TABU, aber das weißt Du sicher.

Mir hat diese Seite sehr viel gebracht. Schau gerne mal da hinein- unter Fütterung- Haltung etc....

Da der Winter vor der Tür steht, wächst natürlich das Winterfell jetzt und dann sehen Ziegen generell 'pummeliger' aus. Das Aufplustern kenne ich nur, wenn sie ihre 'Kämpfchen' machen, da entsteht so manche 'Bürste' am Genick und Rücken.... :-D

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umerziehung der Mitbürger in Sachen 'Fütterung'. Leider zeigt auch hier oftmals der Mensch keine Einsicht und so manches Schild wird missachtet.

Einen hab ich noch: Dass Deine Zwerge den ganzen Tag frei rumlaufen und Deinen Garten kahlfressen, ist irgendwie lustig, aber auch nur, wenn du keine Thuja( Lebensbäume), Rhododendron und andere, für Ziegen hochgiftige Pflanzen dort stehen hast. Hier gibts noch einen hilfreichen link.

So, nu nerve ich Dich aber nicht länger.

Viel Spaß mit der Bande!

Elli :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten