Alpaka-Halter, ihr seid gefragt (oder auch Lama?)

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Super!

Hab voller Spannung mitgelesen und freue mich sehr über Deine tolle, positive Erfahrung und danke den anderen auch für die sehr guten Tipps!

LG Elli&Co :thumbsup:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=169885#post169885']Super!

Hab voller Spannung mitgelesen und freue mich sehr über Deine tolle, positive Erfahrung[/quote]
Kann mich Elli nur anschließen. :thumbsup:

Liebe Grüße
Martin

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Silke,

prima das alles so gut geklappt hat :thumbup: Na, dann ist der Weg ja nicht mehr weit...zu deinen eigenen Alpakas :-D #freunde#

Liebe Grüsse

Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ja Michael,
wenn die alle so lieb wären....

Liebe Grüße
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich will da jetzt keinen extra Beitrag für aufmachen aber gibt es hier Alpakahalter und wenn ja, kann mir mal einer rattechnisch zur Seite stehen?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, ob es z.b. bei einem Tier das etwa 3 Jahre alt ist noch möglich ist das Spucken wegzubekommen. Oder ob ein Tier das mind. 2 Jahre alleine gehalten wurde (also alleine als Alpaka, Gesellschaft waren Schafe und Ziegen) noch vergesellschaftbar ist, sowas in der Art.
Oder anders gesagt, tu ich nem Tier das 2 Jahre alleine gehalten wurde und verhaltensmäßig ein großer Spucker ist nen Gefallen es dort raus zu holen um es in eine Hengstgruppe (er ist Wallach) zu stellen *oops*

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Dipla,

wie heißt es so schön : "Das kommt darauf an...." ;-) In welchen Situationen spuckt er bzw. auf wen? Wie wurde er groß gezogen( wie lange war er bei seiner Mutter und hat er schon andere Alpakas kennengelernt) und von wem? Hat er noch andere Unarten, vor allem wie reagiert er auf Menschen ( z.B. wenn sie zu ihm auf die Weide kommen ) ?

Ein gut sozialisiertes Alpaka / Lama spuckt nicht einfach so herum, so etwas hat immer eine Vorgeschichte. Als Neuling in einer Herde kann er durchaus erst mal seine Prügel kriegen, das kann heilsam sein oder böse enden. Am besten wäre es ihn in Sichtweite der anderen Alpakas zu bringen ( also Zaun dazwischen ), um mal die ersten Reaktionen zu sehen. Ihn gleich dazuzustellen ist letzten Endes riskant.

Kannst du noch ein paar Sachen erfragen ( siehe oben ) ?

Gruß Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Dipla

Beitrag von Dipla »

Mhm, ich habe leider nur ne Momentaufnahme von etwa einer Stunde und Erzählungen. Aus letzteren weiß ich nur daß das Tier wohl maximal 3-4 Jahre alt ist und schon da war als die Angestellte (jetzt knapp 2 Jahre dort) dort anfing. Er stand wohl schon damals alleine mit dem Hinweis er sei mit anderen Tieren nicht verträglich.
Gespuckt wird auf Menschen, da macht er wohl auch keinen Unterschied. Allerdings sah das selbst ich als Laie, er scheint vorzuwarnen wenn man ihm zu nah kommt. Sozialisierung, keine Ahnung, Aufzucht ebenso, eigentlich weiß ich nichts über den armen Kerl außer daß ich nun schon 2 Plätze habe auf denen er untergebracht werden könnte. 1x Fachleute bei denen er in einer Bockgruppe erst mal lernen würde ein Alpaka zu sein und 1x ne liebe Freundin die schon eine kleine gemischte Herde hat und sich mit "Spuckern" auskennt.
Dieses Gespucke erinnert mich stark an Teretorialverhalten denn er spuckte erst los als ich etwa 2m auf ihn heran kam. Davor schaute der arme Kerl nur furchtbar neugierig was ich tue. Er steht ohne Unterstand oder die Chance auf Dach über dem Kopf, schätze mal momentan ist alles besser als das was er jetzt hat.
Oder wie seht ihr das? Ach ja, die Füsse sind eine Katastrophe.. schlimmer noch als die Ziegen, traut sich halt echt keiner an ihn ran. Ob er halfterführig ist werde ich Samstag mal abklären, auch was es sonst noch über ihn zu erfahren gibt was nicht viel sein dürfte :-(

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ok, ich habe heute gelernt: Der Alpakawallach hasst Männer im allgemeinen und Frauen die ihn nicht anschauen
Denn als wir heute da waren wurde mein Partner gleich erst mal groß bespuckt (was mich nach der Geschichte die man uns erzählte nicht mehr wunderte) und mich ließ er in Ruhe sobald ich mich groß machte und ihn direkt anschaute. Da ging er sogar zurück, fast höflich war der. Ui!
Der arme Kerl wurde zum Scheren 2x im Jahr von einem Mann mit Koffergurten auf eine senkrecht stehende Holzplatte gebunden, dann wurde die Platte zum "Tisch" umfunktioniert und so wurde geschoren. Daß der Kerl dabei panisch wird versteht sich von selbst... was der schon alles mitgemacht haben muss nur weil die Leute dort unwissend sind :S
Wenn wir uns dort einig werden zieht der arme Kerl alsbald aus bzw um.
Auch wenn ich mir heute zig mal anhören musste "Ich liebe Tiere über alles" und co, Tiere lieben und sie artgerecht halten sind ein großer Unterschied. Auf mich macht es den Eindruck als hätte man alles "mit Liebe" angeschafft aber dann vergessen daß man sich auch drum kümmern muss. ;(
Die Ziegen hatten heute schon wieder kein Heu als wir kamen, von Seleen hat man dort noch nie gehört ("aber wir haben doch diese tollen weißen Dinger!" Ja.. das ist Salz).. ach, lieber nicht drüber reden. Ich hoffe jetzt einfach daß wir den Burschen da raus bekommen, er ist ein Hübscher und das mit der Erziehung.. bekommen wir vermutlich auch noch hin.
Oder was meint ihr?

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ach Dipla, du bist und bleibst, die Mutter Theresa der Tiere. :thumbsup: :thumbsup:
Ich ziehe den Hut vor Dir.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Antworten