Junger Ziegenbock wächst nicht mehr...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sandra0486

Junger Ziegenbock wächst nicht mehr...

Beitrag von Sandra0486 »

Hallo, ich habe seit 2 Jahren zwei westafrikanische Zwergziegenmädels und mir dieses Jahr einen Bock dazugeholt. Er ist im März als Drilling geboren, sein Bruder starb in der 2/3 Woche. Ich habe ihn seit Ende August und schon da war er nur die hälfte seines Bruders . Er frisst gut und ist putz munter. Er stand auf guten Wiesen und selbst jetzt hat er noch ordentlich grün und Sträucher nd Obstzweige und bekommt natürlich Heu zu gefüttert. Als ich ihn bekam habe ich ihn sofort entwurmt( weis nicht ob er dies vorher schon wurde) ,er hatte eiben fetten Bauch und hat dies immer noch. Nun zur Decksaison hat er immer noch die größe eines Lammes und kommt natürlich nicht auf meine Mädels rauf. Dies ist nun nicht so schlimm.. Wenn nicht dann halt nächstes Jahr aber ich weis halt nicht was er hat. Achso, sein Bruder ( lebt bei meiner Freundin) ist schon voll hinter den Mädels her und deckt auch schon. Mein kleiner zeigt garkein Interesse. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mfg.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

er wird wieder wachsen, sobald der Winter rum ist. Er hat noch 3-4 Jahre Zeit dafür......

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Laß ihn Zeit er wächst noch bis zu vier Jahre.

Sage niemals nie!
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Mit welchem Mittel hast du ihn entwurmt?

Richtige Dosierung?

Kotprobe untersuchen lassen?

Bei Drillingen ist es nicht selten, das ein kleinerer dabei, vorallem wenn die Mutter nicht ausreichend zu gefuettert wurde. Drillinge sind fuer eine ZZ eh zu viel, das schlaucht schon ne Grossziege, aber die hat mehr Platz im Bauch!

LG Sara

Sandra0486

Beitrag von Sandra0486 »

Danke erstmal, wie die Wurmkur hieß weis ich garnicht. Hol das Zeug immer von TA ( eine weiße Flüssigkeit) und hab die doppelte Dosis genommen weil sie meinte die einfache Dosis ist für normale Würmer und die doppelte gegen alle Würmer. Mfg.

Sandra0486

Beitrag von Sandra0486 »

Achso, Kotprobe habe ich nicht machen lassen, vor der Wurmkur waren es eher Würste danach wieder Kötteln... Darum denke ich das es angeschlagen hat. Kenne das von den Schafen.. Habe 5 Jahre Quessants im kleinen Maß gezüchtet..:-)

Sandra0486

Beitrag von Sandra0486 »

Hier mal ein Foto dazu. Danke euch :-))

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

[quote='Sandra0486','index.php?page=Thread&postID=172959#post172959']Danke erstmal, wie die Wurmkur hieß weis ich garnicht. Hol das Zeug immer von TA ( eine weiße Flüssigkeit) und hab die doppelte Dosis genommen weil sie meinte die einfache Dosis ist für normale Würmer und die doppelte gegen alle Würmer. Mfg.[/quote]

aargh! Fachkenntnis über Ziegen hat der TA nicht, das ist mal klar.

Ziegen brauchen eine doppelt so hohe Dosis wie Schafe, weil deren Stoffwechsel schneller abläuft. Was Du da beschreibst, klingt nach Valbazen oder Panacur und das sind die Wurmkuren, gegen deren Bestandteile die meisten Darmparasiten schon seit Jahren resistent sind.

Eine Kotuntersuchung wäre aufgrund dieser Aussagen daher sehr anzuraten!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Einfache Dosis fuer "NORMALE" und doppelte fuer "ALLE" Wuermer????

Aehm, also dazu faellt mir grad nix mehr ein!!

Die einfache Dosis ist fuer Schafe und die doppelte fuer Ziegen, da diese im Vergleich zu Schafen einen schnelleren Stoffwechsel haben und der Wirkstoff deshalb schneller abgebaut wird! Die Dosierung war also richtig, aber die Erklaerung warum, derart falsch, das es schon weh tut!!

Da von einer "weissen Fluessigkeit" sprichst, mutmasse ich jetzt mal dass es Valbazen war, aber die Angabe ohne Gewaehr. Das ist zwar noch wirksamer als Panacur, aber die selbe Wirkstoffgruppe und die meisten Endoparasiten sind dagegen restitent, d. h. das Mittel wirkt nicht mehr oder nicht zufrieden stellend!

Ausserdem sollte man regelmaessig die Wirkstoffgruppe wechseln um Resistenzen vor zu beugen. Es gibt desweiteren nicht nur Wuermer bei den Endoparasiten, sondern auch Einzeller!

Eine Kotprobe ist zwar nicht 100%ig sicher, aber ich empfehle dir trotzdem mal eine untersuchen zu lassen und dir am besten auch eine Empfehlung fuers Wurmmittel geben zu lassen.

LG Sara

Timber

Beitrag von Timber »

parametcin ist für alle innenparasiten und aussenparasieten ausser leberegel
ist das beste was es zur zeit gibt
hat mir der tgd empfohjen und ich bin sehr zufrieden,
wenn das nicht hilft auf cae untersuchen lassen
mfg timber

Antworten