Ist bei Enten und Gänsen Schrotfütterung möglich?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Martin M.

Ist bei Enten und Gänsen Schrotfütterung möglich?

Beitrag von Martin M. »

Hallo liebe Geflügelhalter,
ich hätte da mal eine Frage.
Ist es möglich, dass man an Enten und Gänse geschrotetes Getreide verfüttert.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Der Grund meiner Frage ist der, ich mische aus betriebseigenem Getreide mein Hähnchenmastfutter selbst.
In der Mischung sind alle Mineralstoffe, Eiweiß und Energiegehalte in einer ausgewogenen Mischung zusammengestellt.
Bei reiner Getreidekörnerfütterung, ist es mir nicht möglich Mineralstoffe an das Geflügel zu verfüttern, daraufhin ist es heuer bei meinen Enten zu einem Mineralstoffmangel gekommen und desshalb möchte ich den Geflügelmastschrot auch an meine Enten und Gänse verfüttern.
Über Erfahrungen und Tipps wie ihr das mit der Fütterung Eures Wassergeflügels handhabt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Martin

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
warum sollte es nicht möglich sein? Unsere Gänse bekommen auch gequetschten Hafer, gebrochenen Mais und dazu noch Mineralfutter und Kalk, die hauen das gern weg. Als unsere Hühner mal kein Legemehl wollten haben die Gänse sogar das weggeputzt wie nix, war allerdings eher unfreiwillig daß sie´s erwischt haben, geschmeckt hat´s trotzdem. Was gibst du denn an Mineralstoffen?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

enten können nicht so wie hühner ganze körner verdauen - zumindest nicht zur gänze

geschrotet maximiert die aufnahme - es muss allerdings immer ausreichend wasser zur verfügung stehen :-D

ich füttere allerdings nicht geschrottet, sondern gequetscht in wasser geweicht....nicht zu viel mehl, und dennoch maximierung der aufnahme

detto vermutlich gänse

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Timber

futter

Beitrag von Timber »

wir haben eine alte schrotmühle mit steinen tolles ding da stellst die stärke selber ein und mischt es zusammen geht gut
heidrun

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo zusammen,
@ bunnypark

Gequetscht wäre auch eine Möglichkeit, ich habe allerdings keine Getreidequetsche sondern nur eine Schrotmühle, ich habe auch schon gedacht den Schrot mit Wasser zu versetzen, ist dann allerdings das Problem, dass das Ganze schnell sauer werden könnte.
Wenn ich die am Tag zu fressende Menge ermittelt habe, werde ich den Schrot mal leicht mit Wasser versetzen[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=173743#post173743']warum sollte es nicht möglich sein?[/quote]Es hat einmal geheißen, den Enten würden durch den Schrot die Nasenlöcher zukleben und ich war mir nicht sicher, ob sie Schrot schlucken können, jedenfalls habe ich ihnen jetzt gemischten Schrot hingestellt, ist gleichzusetzen wie Legemehl, begeistert sind sie nicht, aber sie fressen es.

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=173743#post173743']Was gibst du denn an Mineralstoffen?[/quote]Ich habe ganze Hafer- und Weizenkörner gefüttert und desshalb konnte ich kein Mineralfutter und keinen Kalk untermischen, bei der Hähnchenschrotmischung ist Mineralfutter und Kalk mit eingemischt, darum möchte ich ja auf Schrot umstellen.
Die Gänse sind mit Hafer und Weizen gut gewachsen, die Enten weniger gut. ;(

[quote='Timber','index.php?page=Thread&postID=173760#post173760']wir haben eine alte Schrotmühle[/quote]Ich habe auch eine Schrotmühle und desshalb mische ich das Futter für meine Tiere ja aus betriebseigenem Getreide selbst, da weiß ich dann wenigstens, was im Futter ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen guten Beschluss für das Jahr 2013.

Liebe Grüße
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

natürlich schlucken sich entchen bei geschroteten korn etwas schwerer - ist ja scharfkantiger :-D
für tiere, die bis zu den nasenlöchern im dickem schlamm wühlen ist das verkleben der nasenlöcher - bei ausreichender wassergabe - nicht so tragisch
habe deshalb neben den entenfutterstellen immer größere wasserbehälter stehen, damit sie sich die schnäbeln putzen können und gegebenenfalls nen kräftigen schluch nachspülen können

im übrigen verklebt ausreichend mit wasser verquelltes futter weniger als pures, teilweises mehlige futter mit nachträglicher wasserzugabe

sauer wird es erst nach 12 stunden....das nach der mahlzeit übriggebliebene kannst ja den hühnern geben

wenn du am ganzen korn mineralien zusetzen willst, muss das korn feucht sein....da haften die mineralstoffe

warum deine entchen nicht so wachsen wollen, kann ich dir nicht mit bestimmtheit sagen....da sie aber fleischmampfende WASSERtiere sind die wenn korn dann nur kleinere sämereien zu sich nehmen
denke ich, dass sie bisher das ganze korn nicht allzugut verwerten konnten (darum quelle ich ganzes korn über nacht oder länger im wasser vor bzw gebe es gequetscht)

NACHTRAG: warum entchen meistens an mineralstoff mangel leiden ist relativ schnell erklärt.....sie sind schlamm filterer :-D und beim filtern nach kleinlebewesen im schlamm bzw erdreich nehmen sie ausreichend die richtigen mineralien auf.... #freunde#
Zuletzt geändert von Bunnypark am 28.12.2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=173783#post173783']NACHTRAG: warum entchen meistens an mineralstoff mangel leiden ist relativ schnell erklärt.....sie sind schlamm filterer :-D und beim filtern nach kleinlebewesen im schlamm bzw erdreich nehmen sie ausreichend die richtigen mineralien auf.... #freunde#[/quote]
Hallo!

??? Dann dürften die Enten doch gerade keine Probleme haben???

Bei meinen Flugis bleibt übrigens von den Körnern nach der Verdauung nullkommanix über..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

naja....beim schlammfiltern nehmen sie andere mineralien (die richtige zusammensetzung) und nahrung auf als bei getreidefütterung
zwischen ner erdigen schnecke und einem getreidekorn ist bezüglich mineralstoffe ein gewaltiger unterschied #freunde#

Ulli

Beitrag von Ulli »

Na ja.. das Getreide ist doch Zufutter, Schlamm und Matsch ist doch während der Tageslichtzeit zur "freien Verfügung"..solange nicht aller knüppelhart gefroren ist..

Wie hat sich der Mineralmangel denn gezeigt?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo ihr Lieben. :-) [quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=173955#post173955']Wie hat sich der Mineralmangel denn gezeigt?

[/quote]
Ich hatte heuer das Problem, dass sich die Enten die Kielen herausgezogen haben, hab mich überall befragt, was denn die Ursache sein könnte, bis mir letzte Woche ein erfahrener Züchter sagte, dass es sich bei dem Verhalten zu 75 % um Kalkmangel handelt.
25 % aus Langeweile.
Desshalb auch meine Frage, ob man den Enten auch Schrot geben kann, denn bei meinen Hühnern und Masthähnchen mische ich Kalk mit in die Futtermischung.
Bei Schrotfütterung, müssen die Enten den Kalk und die Mineralien ja aufnehmen, da er mit eingemischt ist.
Die Enten haben bei mir Platz ohne Ende, haben einen kleinen Teich zum Baden und trotzdem haben sie diese Marotte angefangen und wenn Enten einmal angefangen haben Kielen zu rupfen, hören sie damit nicht mehr auf.
Bei den Gänsen, die im selben Stall und Gehege gehalten werden, hatte ich überhaupt keine Probleme.
Hab bei den Zuchtenten jetzt auf Schrotmischung umgestellt, sie fressen ihn auch, jetzt hoffe ich, dass sich das Problem im heurigen Jahr nicht wiederholt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Infos
Martin

Antworten