Prüfbericht Bodenuntersuchung auswerten

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Darf man fragen wie und was du fütterst? Sind unsere ersten Ziegen und hatten im ersten Jahr alles so gemacht wie unser befreundeter Züchter. Haben dann aber zusätzlich noch Geäst gefüttert, dass macht der nämlich nicht. Bei ihm gibt es Gras, Heu, Gerste und Wasser. Wir geben noch Tannen, Weide, Heckenschnitt und Möhren. Mit dem KF haben wir ganz aufgehört, da sie ohne viel besser ausgesehen haben. Hatten aber auch nie ne Acidose oder ähnliches. Mit dem Mineralfutter bin ich mir noch immer sehr unsicher welches ich geben soll... Salz sind Natursteine aus dem Bergwerk und Minerale einmal Leckmasse für Ziegen und dann noch die roten Steine die man überall bekommt.

Hab ne Bekannte die ist Tierheilpraktikerin, werde sie mal fragen ob sie nur Hunde und Katzen macht oder auch Ziegen ;-)

Unser Bock sieht ja nur so Sch... aus und die Lammböcke von ihm, haben auch schon überlegt ob es einfach nur Genetik ist. Deshalb haben wir uns jetzt einen neuen, erprobten Bock gekauft.

Ist sehr ärgerlich da der Vater von unserem 1. Bock wohl einer der besten Zuchtböcke aus dem LSZV MV sein soll und die Mutter auch top bewertet ist. War in ihrer Klasse auch Siegerin beim 8. internat. Burenziegenzüchtertreffen. Hatten uns echt mehr von dem Bock versprochen ;(

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Burenziege','index.php?page=Thread&postID=174096#post174096']Mit dem KF haben wir ganz aufgehört, da sie ohne viel besser ausgesehen haben. [/quote]

:-D ...... ziegen sind nun mal für geäst geschaffen

kann gut sein, dass dein böckli nicht DIE gene aufweist, die man allgemein den buren angezüchtet hat

hast du bezüglich cu-notwendigkeit bei buren von der forschungsstation gehört?

ich persönlich desöfteren gelesen, dass buren eher wenig cu aufnehmem sollten - folglich auch weniger im blut haben können

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Ja, hab ich auch gelesen das die einen geringeren Cu Gehalt haben aber von der Forschungsstation hab ich noch keine Rückmeldung. Fals die Tiere in der Leber nun doch genug Cu eingelagert haben und dann noch Cu zugefügt wird, hab ich Angst davor sie zu vergiften. Traue mich nicht wirklich da was zu machen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

von einer vergiftung wirst dann wohl ausgehen können

eben aufgrund des geringeren cu- bedarfes kann ich mir den soll-wert bei deinen blutproben absolut nicht vorstellen - es dürften referenzwerte von leistungsbringenden großziegen sein
ich werd immer mehr der meinung dass hier werte von zwergziegen eher angesagt sein könnten
also für hobby-buren nicht wirklich aussagekräftig (google ja schon seit tagen nach buren-referenzwerte...vergeblich)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli

Beitrag von Strahli »

Ich frage mich ja schon lange, ob das mit den "anderen" Referenzwerten stimmt. Dass es ein Unterschied von Schaf, Zwergziege und Ziege gibt bezweifle ich nicht. Doch sind Buren wirklich anders als Nubier und die wieder als Walliser, usw....

@Bunny
Referenzwerte kannst Du noch lange googlen, da findest Du nix. Wenn dann musst Du Dich in Hannover, Giessen, Bern oder Zürich informieren.

grüsse von strahli
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Meine TÄ hat auch gesagt ich soll die Werte in ein Institut schicken und auf Burenreferenzwerte umlegen lassen. Der LALLF hat keine Referenzwerte für Buren und hat andere angesetzt.

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hallo Burenziege,
Du wolltest wissen, was ich meinen Kastraten-Böckchen füttere: Gras, Heu, Äste (überwiegend Haselnuss und auch Himbeer, auch mal Brombeer, manchmal Schwarzdorn, hin und wieder Buche, etc.). Sie bekommen derzeit morgens entweder 2/3 Äpfel oder paar Möhren, auch Futterrüben, ab und an mal ein wenig trockenes Brot und natürlich ihr Heu, schönes langes, biserl grob.
Kurweise bekommt einer der beiden mom. ein Mineralpulver (Calcium und Magnesium).
Grüne Tanne hatte ich hin- und wieder zwischendurch serviert in den vergangenen Wintern, nicht zuviel davon.
Abends gibt's dann auch noch ein wenig, ähnlich wie morgens, Heu satt. An Lecksteinen stehen zur Verfügung: Salz, Mineral, Selen.
Geändert hätte ich gerne etwas für den Winter, diese Idee gefiel der THP aber nicht, da es Frühkastraten sind und sie nicht zuviel haben dürfen! Also nix Kraftfutter - gebe ab und an etwas Rapsöl, dessen Vit.E-Gehalt ja besonders für's Fell wichtig ist.
Grüße!

Antworten