Anfängerin im Sudan braucht Hilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Amina Daniel

Anfängerin im Sudan braucht Hilfe

Beitrag von Amina Daniel »

Hallo Leute

Ich bin eine neue Ziegennärrin und da ich im Sudan lebe werde ich sicher oft Ratschläge brauchen, ich vermisse hier das Fachwissen über die Tierhaltung.
Mein aktuelles Problem ist, das die Ziege meines Schwagers vor 8 Tagen ein Ziegenmädchen geboren hat und die Mutter blutet immer noch, nicht viel, immer nur ein wenig. Mein Schwager sagt das kann 15 Tage dauern. Ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Da ich selber 2 Ziegen und 2 Böckchen besitze und Nachwuchs erhoffe muß ich das alles noch lernen, ausserdem kümmere ich mich auch um die Ziegen meines Schwagers. Ich weiß noch nicht mal was meine Ziegen für eine Rasse haben, nur der Bock, den Mein Mann mir gekauft hat soll ein Holländer sein, er ist Weiß hat kleine Ohren und sehr große dicke Hörner.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Amina,
nur keine Hemmungen und immer frisch drauflos gefragt!
Du wirst immer jede Menge Antworten bekommen und Du weißt ja:
Es gibt keine blöden Fragen, sonder nur blöde Antworten.
Scherz beiseite: Mach´Dir keine Sorgen, das mit der Nachblutung kann mehrere Wochen dauern und ist normal. Wenn die Ziege sonst munter ist,
kein Problem. Ich weiß nun nicht, ob es bei Euch homöopatische Arzneimittel gibt: Du kannst mal probieren, ob Du Pulsatilla-Kügelchen bekommst und davon 3-4mal tgl. 5St. gibst. Das hilft, die Geburtsorgane zurückzubilden.
Viele Grüße aus der "Heimat"
Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hier hat doch auch schon mal jemand Efeu zur Gebärmutterrückbildung emfohlen. Fressen meine mit Leidenschaft.
Aber gibts das auch im Sudan?
Gruß
Silke

Amina Daniel

Beitrag von Amina Daniel »

Efeu habe ich hier noch nie gesehen, aber sicher gibt es Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften, man muß nur wissen welche. Hat jemand eine Ahnung ob Neem ähnliche Eigenschaften hat,ausser das es ein Insektenkiller ist?

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Amina,

im Zwergziegenforum steht, daß die Äste der Weißtanne bei der Gebärmutterreduktion und den Nachblutungen helfen sollen.
Weißtanne siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wald.de/wald/baeume/tanne.ht ... tm</a><!-- m -->

Antworten