Rätsel um Pünktchen - keiner kann uns helfen!!!??

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Beitrag von Strahli »

@Stella
Piroschka hat das gut geschrieben. Danke übrigens!

Das ist meine Annahme oder auch Interpretation nachdem was ich an spährlichen Infos gelesen habe.

Wobei ich mich aufgrund dieser wenigen Info nie und nimmer getrauen würde eine Prognose abzugeben. In meinen Augen, meiner eigenen Wahrnehmung, ist momentan noch alles offen.

grüsse von strahli
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

klar sind alle fair ... :whistling:
nur - ohne input, kein output ... ;(
gib mir futter und ich tu was .... #jubel#

Biber

Beitrag von Biber »

hi,
immer noch würde ich UNBEDINGT einen blutausstrich machen lassen !
und immer noch UNBEDINGT den urin untersuchen (lassen) !

entwurmen, breitband-antibiose, vitamine und piriostrisches streicheln - alles schön und gut, aber wenn die ziege blutparasiten beherrbergt eben nicht gezielt genug.
*oops*
biber

Biber

Beitrag von Biber »

blutparasiten zb. hier diskutiert
http://selbstversorgung.phpbb8.de/ziege ... t2070.html
siehe auch auf seite 2 beitrag #34 von karin.

welches antibiotikum kriegt Pünktchen ?

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hm... von einer solchen Entwurmung habe ich noch nicht gehört, aber ich habe Propolispulver zum Entwurmen verwendet und ich muß sagen, daß ich nun verstehen kann, warum viele Gestüte inzwischen damit entwurmen und nicht mehr zu der chemischen Käule greifen, deren Ergebnis dann irgendwann Resistenzen oder andere Probs sind.
Vor der Kur mit Propolis wurde natürlich Kotprobe ausgewertet und danach - sehr zufriedenstellendes Ergebnis! Man sah übrigens, daß die Ziege binnen 4 Tagen an Kräften zulegte. Ich habe ein sehr reines Propolispulver verwendet, das war damals Empfehlung, denn auf dem Markt (im I-net) gibt's wohl viel 'gepanschtes'.
Denke mal, daß man mit dem Pulver bei der betreffenden Ziege keinen Fehler machen kann und es einen Versuch wert ist.

Die Probleme von dem Tier -so laut Besitzerin - fingen an, als der Bock im Dezember wieder weg war... wenn man das jetzt mal aus der klassisch homöopathischen Sicht sieht, hätte man da auch einen weiteren Anhaltspunkt für eine passende Behandlung!
Ich rede nicht von der Pillepalle-Kochbuch-Homöopathie, sondern von der Klassischen Homöopathie - bitte nicht verwechseln! Die Menschen, die diesen Berufszweig ausüben, sind Tierheilpraktiker, welche alleine für die homöopathische Ausbildung 3 Jahre aufgewendet haben.

Alles Gute für die Ziege!
Stella

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

meines wissens nach, kann man mit propolis NICHT entwurmen - allerdings kann man, zumindest beim menschen, die abwehrkräfte stärken

mag sein, dass dieses propolis auch bei ziegen eine stärkung der abwehrkräfte begünstigt (was wiederum günstig gegen parasiten wirkt)....das tut aber astwerk und sauberkeit meiner meinung nach bei ziegen besser und günstiger :-D

klar, darf man bei parasiten nicht immer zur chemischen keule greifen - ansonsten erreicht man in den meisten fällen das gegenteil
wer sich aber bei mittlerer bis starker verwurmung auf hausmittelchen verlässt - dessen tiere sind verlassen :S

bei so einem - besonders für ziegen - gravierenden thema sollte man seeeehr vorsichtig sein

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hallo,

also, sollte ich jetzt gemeint gewesen sein:

Wenn ich unvorsichtig wäre, hätte ich die Propolispulver-Dosierung zur Entwurmung mit in den Text geschrieben ;-)

Ansonsten habe ich lediglich über Tatsachen berichtet.
Daß einige Gestüte mit Propolispulver entwurmen, kann man nachlesen, falls meiner eigenen Erfahrung hier kein Glauben geschenkt wird.

LG
Stella

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo :-D

war so nicht gemeint
aber wie du weißt lesen hier sehr viele mit, die dann eventuell - den letzten strohhalm packend - meinen, natürliche hausmitteln wären das ultmative-ziegen-rett-mittel (sind pharmazeutika ja auch nicht)
das sollte schon überlegt und unter (tierärztlicher oder tierheilpraktiker) aufsicht geschehen.

klar sind eigene erfahrungen sehr wertvoll #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hallo,

alles kar :-D #jubel#

Kann bestens verstehen, was hier von Piroschka geschrieben wurde - nur sehr wenige TÄ wissen über Ziegen bescheid und ebenso wenige Tierheilpraktiker :-(
Das ist eigentlich ein Trauerspiel!
Bin daher sehr froh für meine Ziegen und für mich, daß ich eine THP habe, die klassisch homöopathisch arbeitet und auch mal ein Akutmittel einsetzen kann in einem solchen Falle. Wirkt das eingesetzte Mittel nicht in Kürze, wäre eine Tierklinik die nächste Adresse.

Wir können doch aus der Ferne sowieso nur Denkanstöße geben und unsere Erlebnisse schildern, das dürfte der Besi vollkommen klar sein, denn sie ist ja -wenn ich richtig las- selbst THP.

Ich hätte mal eine Frage an die Besitzerin: Hast Du die Ziege mit der Flasche großgezogen - oder wurde sie als Kitz von der Mutter normal angenommen und blieb auch lange genug bei dieser?

LG
Stella

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Merkt ihr eigendlich das, die Themenstarterin schon lange nicht mehr antwortet? :?:
Ich glaube wir können das Thema schließen.

Maritta

Sage niemals nie!
Antworten