Burenböckchen verweigert Milch

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich finde die Aussagen der TA auch sehr befremdent. Du schreibst ja nur TA, waren es irgendwelche Tierärzte aus Hannover oder tatsächlich Tierärzte der Tierärztlichen Hochschule Hannover - Abteilung für kleine Wiederkäuer?
Ich habe auch zwei Ziegen mit der Flasche hochgezogen, dessen Mutter 3 Wochen nach der Geburt gestorben ist. Also eine vergleichbare Situation. Und ich habe bis kurz nach 3 Monaten den Lämmern die Flasche gegeben. Ich habe vernünftige Sauger verwendet (nicht für Menschen!!!), Kälbermilchpulver und die richtige Temperatur.
Mir wäre damals nie in den Sinn gekommen, nachdem die Mutter gestorben ist, dann auch die Milch vom Speiseplan zu streichen. Und Getreideflocken in ein Ziegenmagen? Hat doch da gar nichts zu suchen. Tee? Kopfschüttel...
Milch, Milch und nochmals Milch sollte die Nahrung eines Kitzes sein.

Gruß Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@silke
es gibt schon kitze die nach einiger zeit milch nicht mehr trinken können.
besonders bei jungtieren, bei dem die "milchrinne" (sorry für den ausdruck) sich zurückbildet bzw. zu schwach ist - die milch dann in den pansen fliest und dort erheblichen schaden anrichten kann

in diesem fall wäre mir die zeit (ein paar tage) zum rückbilden etwas zu kurz - kann es aber natürlich auch geben

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=175769#post175769']@toshi:
Die Mutter ist gestorben.[/quote]

Dann hat sich mein Beitrag natürlich erledigt.
Internet funzt fasst nicht so dass ich nicht zurückblättern kann.

Being a vegan is a missed steak
Yougin

Beitrag von Yougin »

@ bunny:
Glaube aber nicht das es ein Pansentrinker ist, dazu müsste er ja erstmal Milch trinken. Und sowas is ehern selten und passiert auch ehern, wenn sie aus der Schüssel saufen, da sie ja, dabei zum Milch saufen eine Untypische haltung einnehmen und die Milch somit die Schlundrinne nicht runter laufen kann und daher ehern im Pansen landet, als im Labmagen.
Wenn dem so wäre, das er ein Pansentrinker ist, ( dann würde er aber als anzeichen, aufgasen)müsste man schnell handeln, der Pansen müsste entleert und " gerreinigt" werden und mit Pansenstimulanz wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Ihr Lieben,

es scheint ja, dass es mittlerweile schon recht gut klappt mit den Bildern, aber ich stelle die drei, die mir Verphi geschickt hat, trotzdem mal noch ein:

[attach]3077[/attach] [attach]3078[/attach] [attach]3079[/attach]

Viele liebe Grüße,
Sven

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Schöne Fotos, danke für's Einstellen Sven.

Ich finde, das Böckchen sieht recht propper aus.

Verphi, wie geht's denn inzwischen?

Liebe Grüße,
Stella

Verphi

Beitrag von Verphi »

Hallo
Ja Danke Sven für`s einstellen.
Es geht dem Kleinen echt gut wird von Tag zu Tag schwerer sind zwar nur 200g aber das wird schon.
Momentan steht er mit den großen draußen auf der Weide und geniest die Sonne.
Jaa wir haben endlich Sonne hier wurde ja auch mal zeit. #jubel#
Er mag noch immer keine Milch trinken aber es geht ihm echt gut.
Das LammGold und Heu schmatzt er mit Genuss. Hab ihm extra einen Lämmerschlupf gebaut damit er in ruhe fressen kann aber er frisst auch bei den großen mit und die lassen ihn auch in ruhe.

Lg Verena

Verphi

Beitrag von Verphi »

Bild #sleep#

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hi Verena,

schönes Foto :-)

Alles Gute weiterhin!!!

Lieben Gruß,
Stella

Verphi

Beitrag von Verphi »

Hallo!
Schade Das ich jetzt Kein Bild machen kann.
Ich sitze im Stall maja und Schaggi liegen dicht angekuschelt hinter mir Lilli und Heidi dicht angekuschelt vor mir und der kleine Charlie auf mir. Alle schlafen tief und fest. #sleep# :love:
So schön können Sonntage gerne immer sein.
LG Verena

Antworten