Mückenplage durch Ziegen???

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Verphi

Mückenplage durch Ziegen???

Beitrag von Verphi »

Hallo hab mal ne Frage
Habt ihr Probleme wegen angeblicher Mückenplage bei Ziegen??
Also eine meiner Nachbarn hat sich heute bei mir beschwert, weil ich jetzt ja noch eine Ziege mehr hab und sie letztes Jahr ja so viele Mücken hatten und laut ihnen das mit meinen Ziegen zusammen hängt.
Ich hab das nicht so empfunden und den Rest der Nachbarschaft auch nicht.
Im Stall waren auch keine Mücken.
Jetzt wollen die sich beschweren gehe. Wir haben in direkter Nachbarschaft noch eine Schäferei gegen die haben sie nix dabei können die Mücken ja dort auch her kommen aber ich glaub da auch nicht dran da ich dort fast Täglich im Stall bin und selbst dort ist immer alles Tip Top.
Unsere direkten Nachbarn sind begeistert von den Ziegen die fressen so schön die Tannenzweige und Brombeerhecken welche sie ihnen über den Zaun werfen (entsorgen :-) ) Und andere Nachbarn sind begeistert weil die Wiese früher nie gepflegt wurde und jetzt ansehnlich und sauber ist.
Selbst die Nachbarn welche sich aufregen haben Nutzen da sie immer Probleme mit wilden Brombeeren hatten und anderen Hecken. Ich kann es echt nicht verstehen.
Naja jetzt ruf ich heut abend mal nen Bekannten an der auf dem Landratsamt gearbeitet hat und frag mal was sie gegen meine 5 Ziegen in der Hand haben.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Da kann ich dich beruhigen, die Mücken haben rein garnichts mit den Ziegen zutun! Es war ein sehr milder Winter und das kommt den Mücken zugute. Die Tanzen bei uns m Dorf auch überall rum!
Ich dnke mal, wenn sich deine Nachbarn wegen der Mücken, mit der Begründung, dass deine Ziegen dran schuld seien, beschweren, werden sie wohl ehern ein lachen bekommen, als das, dass das Amt was gegen dich unternehmen wird. Wenn du dir zwecks deiner Tierhaltung nichts vorzuwerfen hast und diese im Top Zustand ist, brauchst du dir keinen Kopf machen!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zippe

Beitrag von Zippe »

Kann Steffis Aussage nur bestätigen. Manche Leute lassen sich aber auch was einfallen.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Häng mich ran, das ist Blödsinn. Es gab im letzten Jahr eine extreme Mückenplage, das ging sogar durch alle Sender im TV. Teilweise wird behauptet wegen dem Hochwasser, hat aber sicherlich noch andere Gründe. Und da der Winter sogar bei uns sehr mild war wird auch dieses Jahr ein Jahr voller roter Flecken, juckenden Stellen und dem berühmten Gesumme im Schlafzimmer nachts um 1 wenn man pennen will :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

ich bring die Marienkäfer nicht mehr aus dem Haus, kann das auch was mit den Ziegen zu tun haben? Ok, die Käfer waren schon im September da und die Ziegen kamen Ende Oktober, aber vl gefällt es ihnen durch die Ziegen so gut dass sie überwintert haben? ;)

Being a vegan is a missed steak
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Noch ein Argument:
Wenn du die Wiesen und Hecken pflegst, haben Mücken weniger Chancen sich zu vermehren. Im hohen Gras, womöglich noch mit Pfützen dazwischen fühlen sich die Biester richtig wohl.
lg Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
also die (Stech-)Mücken kommen eher aus Teichen, Pfützen und nicht abgedeckten Regentonnen. Die Larven entwickeln sich im Feuchten. Habe bei meinen Ziegen noch nie ein vermehrtes Auftreten beobachtet. :!:

LG
Uta

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

vielleicht ist es rassebedingt ... ;(

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Egloffsteinerin','index.php?page=Thread&postID=175974#post175974']Hallo,
also die (Stech-)Mücken kommen eher aus Teichen, Pfützen und nicht abgedeckten Regentonnen. Die Larven entwickeln sich im Feuchten. Habe bei meinen Ziegen noch nie ein vermehrtes Auftreten beobachtet. :!:

LG
Uta[/quote]

Hallihallo,

ich schließe mich Utas Ausführungen zu 100% an.

Liebe Grüße!

Kurze Nachfrage an Verphi: Ist die Nachbarin gerade in den Wechseljahren oder schon drüber? ;-)

Elli #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ elli,

meinst du nicht - das es irgendwo freilebende mückenziegen gibt ..... ?(
-
-
-
-
scherz ... #jubel#