Rätsel um Pünktchen - keiner kann uns helfen!!!??

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

toll ist es für betroffene bestimmt nicht....aber es hilft anderen auf gezeigte symptomatik schneller und richtig zu reagieren

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ häschen - ist es nicht die bessere hilfe für ein krankes tier, in eine klinik zu kommen -
statt tage, oder wochenlang in einem forum zu diskutieren, was das tier haben könnte .... ?(

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

man muss die gesamtumstände sehen....hat sie ja im schweizer forum heute geschrieben

es wird allzuschnell ge.- und verurteilt ohne alle hintergründe zu kennen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

@ häschen - auf kosten unserer tiere ..... neee
wenn eines unserer tiere etwas hat, konnt der ta - lieber eher und das tier hat nix, kost wenig -
als erst selbst rumdoktorte, dann n forum bemühen und letztendlich das tier verlieren ....

ich mein das jetzt nicht nur auf diesen beitrag bezogen, sondern generell ....

letztendlich hat jeder tierhalter verantwortung für seine tiere -
dazu gehört nun mal etwas mehr als heu, stroh, n dach überm kopf und n paar zweige ...

im notfall halt auch mal n besuch in der tierklinik - kost auch noch weniger, als n ta ....

Strahli

Beitrag von Strahli »

@CBR
Mal ganz offen und ehrlich: ich beglückwünsche Dich, dass Du scheinbar einen so tollen TA und/oder eine super Klinik in der "Region" hast!
In dem Fall empfehle ich Dir auch dringend, Dich bei Problemen an diese zu wenden und keine Zeit hier im Forum zu vergeuden.

Ich sehe hier, bei allen unseren TA, viel zu viele Ziegen sterben. Und auch in unseren Kliniken biste nie sicher, ob das Tier wieder nach Hause kommt. Geschweige denn, obs eine Diagnose am lebenden Tier gibt.
Ja, ich muss sagen, unsere TA sind was Ziegen anbelangt erst im Anfangsstadium.

Ich habe meist nur Ziegen verloren, wenn ich mich gänzlich auf TA und Klinik verlassen habe. Jedoch keine, wenn ich rechtzeitig erfahrene Ziegenhalter zu Hilfe gezogen habe.

grüsse von strahli
Strahli

Beitrag von Strahli »

Danke für den Hinweis Steffi.

Und da ich mir nun sicher bin, dass Denise mitliest, noch ein paar Zeilen dazu (ich habe im anderen Forum keinen Account und werde auch keinen machen, deshalb hier):
Die Entscheidung Pünktchen zur Sektion zu geben finde ich grundsätzlich richtig und hoffe inständig, dass auch wirklich was gefunden wird, dass allenfalls bei einem (hoffentlich nicht eintretenden) nächsten Mal helfen kann!

Gem. der Beschreibung die ich nun auch gelesen habe, war es wohl auch die sinnvollste, wenn auch gleichzeitig die schwerste Entscheidung Pünktchen gehen zu lassen.

Alles Gute Denise....

grüsse von strahli
Cirkle-B-Ranch

ja, wir haben glück - unsere tierärztin (für ziegen und schafe) hat jahrelang in der tiho hannover kleine klauentiere gearbeitet -
wenn sie nicht weiter weiß, ruft sie dort an, oder schickt uns hin - wir brauchten bisher aber noch nicht hin ...

ich möchte nicht falsch verstanden werden - sicher ist es toll, tipp`s zu bekommen - wenn es jedoch was ernstes ist,
sollte man zu einem kompetenten ta oder in eine kompetente klinik - wenn man so was net in der nähe hat, muß man halt fahren.

wer tiere hält, sollte sich im vorfeld um solche sachen kümmern - nicht erst im notfall.

wie geschrieben - hat nichts mit diesem beitrag, oder bestimmten personen zu tun - ist nur meine meinung und einstellung !

Strahli

Beitrag von Strahli »

@CBR
Nochmals ich.. lach...

Logisch sollte man sich im Vorfeld darum kümmern, doch ehrlich: die Qualität eines TA erkennste erst, wenn Du mal was "Spezielles" hast bei den Tieren. Nichts 0815. Und in dem Fall kann ich dreimal quer durchs ganze Land fahren und ich finde niemanden!

Bei unserem letzten Problem, extrem untypisch und komisch konnte weder Klnik, noch Uni, geschweige denn TA helfen. Erst ein internationaler Austausch brachte endlich gewünschte Ergebnisse.

Doch der Witz an der Sache: bis heute kann niemand mit 100% Sicherheit sagen, was es war....

grüsse von strahli
Cirkle-B-Ranch

tja strahli - wenn tiere auf irgendeine verständliche, klare art mit uns komunizieren könnten, wäre es einfacher ...

ist es aber nicht - daher müssen wir halt versuchen, unseren tieren so schnell und effektiv wie möglich zu helfen.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Woran erkennt man einen guten TA?
Daran daß er zugibt nicht alles zu wissen und auch mal nen Halter zu fragen was er dazu denkt statt erst mal loszuschießen.
Denn wer kennt das Tier besser als der TA?
Richtig, der Halter!

In dem Fall tut es mir um Pünktchen leid, ich will nicht auch noch Benzin in´s Feuer kippen aber für mich wurde da viel zu lange rumgesessen und abgewartet ob ein Wunder passiert oder nicht. Und das Wunder ist eingetreten, das Tier durfte endlich erlöst werden.
Ich hätte mir ein anderes Wunder erhofft, nämlich daß früher gehandelt worden wäre. Ist aber nun nicht eingetreten, wenigstens hat das arme Tier es jetzt überstanden.

In dem Sinn.. Pünktchen run free.... :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten