Eigenbau 150-200 Liter Tränke/Fass für Weide

Max007

Eigenbau 150-200 Liter Tränke/Fass für Weide

Beitrag von Max007 »

Hi Leute!

Unsere Ziegen werden manchmal auf einer Wiese gehalten die nicht zuhause am Hof ist.
Dort ist kein Wasseranschluss… Aktuell trinken die Ziegen aus einem großen ca. 40 Liter Eimer.

Ich überlege nun ein ca. 120-200 Liter Fass hinzustellen (oder evtl. in den Pferdeanhänger einzubauen der als Schutzunterstand dient) und daran ein Tränkebecken mit Zunge zu installieren. Evtl. ein Getränke- oder Maischefass oder so was in der Art.

Gibt es hier Beispielfotos oder hat jemand so was schon mal gemacht?

Gruß Max

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Würde eher zu einer Schwimmertränke raten, die Druckzungen sind eher für Pferde und Rinder.

Es gibt bereits Montagesets für Tränken an IBC-Tanks.

Link:
http://www.faie.at/tierzuchtartikel/tra ... =570660167

Being a vegan is a missed steak
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Max,
ich habe bei meiner Rinderweide 1000l Viereckfässer, ich weiß jetzt nicht genau, wie man die bezeichnet, das sind die viereckigen Kunsttstofffässer, die in einem Metallkäfig sind, unten einen Auslauf haben und oben einen Deckel zum Befüllen.
Diese Fässer habe ich hinter dem Weidestall auf Paletten stehen und im Stall eine 70 Liter Schwimmertränke.
Den Auslauf der Fässer habe ich mit einem 3/4 Zoll Schlauch mit der Tränke verbunden, das funktioniert einwandfrei.
Die Fässer bekommt man relativ günstig und die Tränke habe ich damals bei der BayWa bestellt.

Liebe Grüße
Martin

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

wir haben auch einen IBC- Behälter (diese Kunstsoffbehälter, die du auch meinst :thumbsup: ) zum Wasserfass umgebaut. Nutzen das ganze mit Zungentränke für die Rinder. Die Zunge ist sehr leichtgängig und ich könnte mir vorstellen, dass das bei Ziegen auch klappt (habe es aber noch nicht ausprobiert. Das Tränkebecken haben wir inklusive Schlauch (mit Anschluss direkt an den IBC Behälter) für ca. 90€ gekauft.
Es ist außerdem sinnvoll den Behälter abzudunkeln um Algenbildung zu minimieren. Da gibt es bei Ebay Folien zum überstülpen (ca.30€), die kann ich aber eigentlich nicht empfehlen, da sie leicht kaputt gehen. Haben unser Fass letzten Sommer umgebaut und brauchen diesem Sommer wahrscheinlich schon was neues zum Abdunkeln (geriessen durch Wind, Material dünn durch Witterung?)

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=176369#post176369'](diese Kunstsoffbehälter, die du auch meinst :thumbsup: )[/quote]Danke. :thumbsup:

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=176369#post176369']Es ist außerdem sinnvoll den Behälter abzudunkeln um Algenbildung zu minimieren.[/quote]Ich habe über meine Fässer ein Tarnnetz gelegt.
Das ist wetterfest und stabil.

Liebe Grüße
Martin

S.Bure.Simon

Beitrag von S.Bure.Simon »

Wir nutzen stahltanks als Wasserfass und haben hinten eine schwimmertränke angebracht der Tank ist auf einem alten einachs Anhänger montiert wir haben zwei Stück mit jeweils 1500l

S.Bure.Simon

Beitrag von S.Bure.Simon »

Wir nutzen stahltanks als Wasserfass und haben hinten eine schwimmertränke angebracht der Tank ist auf einem alten einachs Anhänger montiert wir haben zwei Stück mit jeweils 1500l

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']

Moin moin

War die Frage ?(

[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Eigenbau 150-200 Liter Tränke/Fass ?(
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Nicht 1000 oder 1500 Liter ?( [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Dafür und den Ziegen ist der Anhänger wohl zu klein. ;-)
[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Son 150 bis 200 Liter Fass könnt ich auch noch gebrauchen.
Sauber,ich kenne sie nur als Ölfässer,schade.
[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Viele Grüsse
Bernd
[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif'] #kuh#
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo zusammen,
es gibt aber auch noch die Möglichkeit ein Kunststoffapfelmostfass zu verwenden, die gibt es von 100-300 l Inhalt.

@ Bernd
Jetzt sind wir aber in der richtigen Größenordnung, gell. :P :-D

Bin jetzt extra in den Keller gesaust, dass ich nicht wieder so darumeiere, so nach dem Motto:
Haben unten einen Auslauf und oben ein Einfüllloch. #wb#
Die Fässer werden von der Fa.Speidel hergestellt.
Das müsste auch funktionieren, wenn der Auslauf mit einer Tränke direkt, oder durch einen Schlauch verbunden wird.
Bei Ziegen müsste eine Zungentränke funktionieren, da die Ziegen ja keine großen Wassermengen aufnehmen.
Ich habe wie bereits geschrieben, eine Schwimmertränke mit 70 Litern, hat bei Rindern den Vorteil, dass sie schnell große Wassermengen auf einmal saufen können.

Liebe Grüße
Martin

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

War auch mein Grundgedanke, dass der Auslauf ungefähr gleich groß sein sollte. Hab beides daheim, aber bin nicht zum Vergleichen gekommen. Falls es nicht passt, müsste es aber in jedem Bäder- und Sanitärshop einen Adapter geben.

Schon klar, dass 5 Ziegen für die 1000L ewig brauchen, aber das Wasser wird bei richtiger Lagerung (Abdunkeln) ja nicht schlecht und man muss es auch nciht voll machen. Aber bei uns kriegst die 1000er halt gebraucht teilweise billiger als die kleinen (Mostgegend halt ;) ).

Being a vegan is a missed steak
Antworten