jeder TA verfügt über allgemeinwissen
es ist kein berufszweig den man der kohle wegen macht oder weil man für die human-medizin zu blöd ist.....es ist für die meisten TÄ berufung
nur gibt es eben so viele verschiedene tierarten, die es beihnah unmöglich machen zu 100 pro alles und jedes erkennen und heilen zu können
spezialisierung ist hier das zauberwort
ein TA ist nur so gut, wie tiere (und zahlende kunden) in seinem bereich vorhanden sind - weil erfahrungswerte hier einen größeren stellenwert einnehmen als erlerntes wissen
es ist in manchen gebieten, in denen es wenig ziegen gibt, also sehr schwierig einen solchen zu finden....und wenn, dann ist er meisten zu weit weg
bzw. wie in diesem fall, lässt es die familiere situation nicht zu hunderte kilometer zu fahren
ich arbeite mit den verschiedensten tierarten und kann daher ein liedchen - blödsinn, ganze baladen davon singen wie schwierig es sein kann, geeignete TÄ zu finden
versucht mal einen arzt für krokos oder kaimane zu finden :-D
für hausmietzen gibts ausreichend - beim ozelot zieht sich so mancher zurück #engel#
spinnen, gibt einige - skorpione will keiner in seinen behandlungsräumen
schlangen, gibt einige - das thema giftschlangen lass ich da mal #engel#
bei exoten fehlt meistens die erfahrung
nach jahrerlanger erfahrung hat es sich bei mir eingespielt, dass erstmal ein TA für die zu haltende tierart vorhanden sein muss bevor überhaupt mit gehegen angefangen wird
im bereich ziegen wär dies auch ratsam - aber wer denkt den als hobbyhalter dass tierchen auch mal krank wird
die einen haben glück, da es im gebiet viele ziegen gibt....die anderen eben pech
nachtrag: peinlicherweise hab ich jenen satz vergessen dazuzuschreiben warum ich den beitrag eigentlich geschrieben hab #engel#
jeder bezirk, bundesland oder wie auch immer die internen grenzen heissen mögen, hat einen amtsveterinär - der hat alle tierärzte mit eventueller spezialisierung in seiner kartei
kann bei der suche nach einem geeignetem tierarzt seeeehr hilfreich sein
im ösiland hat er den sitz in den bezirkshauptmannschaften
weiters haben auch kliniken diverse adressen