Deckzeit
Hallo.
Ich denke auch der beste Zeitpunkt, für die Erstbelegung ist mit ca 18 Monaten. Die Ziegen können noch genug Energie in ihr eigenes Wachstum stecken und nicht in die Lämmer. Was sich positiv auf den Körperbau und das Wachstum auswirkt.
Und wenn du deine Ziegen artgerecht fütterst, ist die Gefahr das sie verfetten, ehern gering.
Zu zeitige Belegung, bringt auch ehern Geburtsprobleme.
LG Steffi
Ich denke auch der beste Zeitpunkt, für die Erstbelegung ist mit ca 18 Monaten. Die Ziegen können noch genug Energie in ihr eigenes Wachstum stecken und nicht in die Lämmer. Was sich positiv auf den Körperbau und das Wachstum auswirkt.
Und wenn du deine Ziegen artgerecht fütterst, ist die Gefahr das sie verfetten, ehern gering.
Zu zeitige Belegung, bringt auch ehern Geburtsprobleme.
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
wir sind nicht das maß der dinge .....
nur treffen wir für unsere tiere die entscheidungen - ergo, müßen wir an die tiere denken ...
du kannst aber buren nicht mit wallisern vergleichen - es spielt vieles eine rolle:
- haltungsform, herdenzusammenstellung, jung/altbock, etc. ...
wir haben das für uns und unsere tiere so entschieden - letztendlich ist jeder,
der züchtet - oder züchten will, für seine tiere und entscheidungen verantwortlich !!!!
nur treffen wir für unsere tiere die entscheidungen - ergo, müßen wir an die tiere denken ...
du kannst aber buren nicht mit wallisern vergleichen - es spielt vieles eine rolle:
- haltungsform, herdenzusammenstellung, jung/altbock, etc. ...
wir haben das für uns und unsere tiere so entschieden - letztendlich ist jeder,
der züchtet - oder züchten will, für seine tiere und entscheidungen verantwortlich !!!!
In der freien Natur gibt es keine Buren , Anglo Nubier oder Walliser. Der Mensch hat sich die Tiere , für sich passend gezüchtet. Das heißt soviel und so Zeitig Junge, wie möglich. Typisch Mensch halt.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
hmmmmm
also mir ging es nicht darum so früh wie möglich , mir ging es um einen guten Zeitpunkt.
Deshalb auch die Frage bevor ich die Mädels zum Bock stelle!
Und bis jetzt kannte ich nur das es kein Problem ist sie in dem genannten alter zum Bock zu stellen!
Aber ich bin dir trotzdem Dankabar für deinen Einwand
Gruss Paddy
also mir ging es nicht darum so früh wie möglich , mir ging es um einen guten Zeitpunkt.
Deshalb auch die Frage bevor ich die Mädels zum Bock stelle!
Und bis jetzt kannte ich nur das es kein Problem ist sie in dem genannten alter zum Bock zu stellen!
Aber ich bin dir trotzdem Dankabar für deinen Einwand
Gruss Paddy