Deckzeit

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

je nach entwicklung der mädels lassen wir unsere walliser mit 1, oder 2 jahren decken - und haben keine nachteile - auch die mädels nicht ....

Paddy

Cirkle

Beitrag von Paddy »

Hi Cirkle

So habe ich es bis jetzt auch gehört das es kein Problem sein sollte sie mit bisschen über 12 Monate zum Bock zu stellen,
es sei denn das eine in der Entwichlung bisschen hinter her ist!

Gruß Paddy

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo.

Ich denke auch der beste Zeitpunkt, für die Erstbelegung ist mit ca 18 Monaten. Die Ziegen können noch genug Energie in ihr eigenes Wachstum stecken und nicht in die Lämmer. Was sich positiv auf den Körperbau und das Wachstum auswirkt.
Und wenn du deine Ziegen artgerecht fütterst, ist die Gefahr das sie verfetten, ehern gering.

Zu zeitige Belegung, bringt auch ehern Geburtsprobleme.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Cirkle-B-Ranch

wir sind nicht das maß der dinge .....

nur treffen wir für unsere tiere die entscheidungen - ergo, müßen wir an die tiere denken ...
du kannst aber buren nicht mit wallisern vergleichen - es spielt vieles eine rolle:

- haltungsform, herdenzusammenstellung, jung/altbock, etc. ...

wir haben das für uns und unsere tiere so entschieden - letztendlich ist jeder,
der züchtet - oder züchten will, für seine tiere und entscheidungen verantwortlich !!!!

Paddy

Frage

Beitrag von Paddy »

Nur mal eine Frage weil ich es echt nicht weiss!
Wie ist das denn in der freien Natur geregelt mit den Ziegen?

Paddy

Beitrag von Paddy »

Also hab hier grad im Forum mal so bisschen gestöbert, und hab gesehen das die meisten Burenziegenzüchter mit bisschen über einem Jahr
die Mädels zum Bock stellen, manche sogar früher , was für mich aber nicht in Frage kommt

Yougin

Beitrag von Yougin »

In der freien Natur gibt es keine Buren , Anglo Nubier oder Walliser. Der Mensch hat sich die Tiere , für sich passend gezüchtet. Das heißt soviel und so Zeitig Junge, wie möglich. Typisch Mensch halt.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Cirkle-B-Ranch

veto steffi,

wir entscheiden zwar, aber immer zu gunsten des tieres, bzw. seiner entwicklung ....

Paddy

Beitrag von Paddy »

hmmmmm

also mir ging es nicht darum so früh wie möglich , mir ging es um einen guten Zeitpunkt.
Deshalb auch die Frage bevor ich die Mädels zum Bock stelle!
Und bis jetzt kannte ich nur das es kein Problem ist sie in dem genannten alter zum Bock zu stellen!
Aber ich bin dir trotzdem Dankabar für deinen Einwand

Gruss Paddy

Cirkle-B-Ranch

du mußt deine herde und die einzelnen tiere beobachten .....

wenn tiere fertig aussehen, dürfen sie auch zum bock ....

Antworten