Kann mir Hallo, ich bräuchte dringend hilfebitte jemand helf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bingo01

Kann mir Hallo, ich bräuchte dringend hilfebitte jemand helf

Beitrag von Bingo01 »

Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche Donnerstag hat meine Ziege 2 Lämmer zur Welt gebracht de sie leider nicht angenommen hat. Sie hat sie nicht mal sauber gemacht (das hat unser Schaf und eine weitere Ziegendame übernommen). Die eigendliche Ziegenmutter hat nach den kleinen gestoßen und eines ist dann von Freitag auf Samstag Nacht gestorben. Weil sie so aggresiv gegen das andere geht habe ich es jetzt in der Wohnung und füttere mit der Flasche. Klappt alles super. es hat keinen Durchfall und scheint mir fit. Wenn nur die Hinterbeine nicht wären. Es kann zwar stehen und läuft auch rum (wenn man das laufen nennen kann) aber es kommt mir vor als wäre es hinten irgendwie steif.... gerne kann ich jemandem ein Whats app video senden wenns jemand sehen möchte. Weiß jemand was das sein könnte?
ich erreiche unseren TA nicht und alle anderen siind irgendwie nur so Wellensittich/meerschweinchen Ärzte wenn ihr wisst was ich meine. Wäre super wenn sich jemand bei mir meldet.
Vielen Dank schonmal.
LG Jenny

Das mir das Tier das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde? Das Tier bleibt mir im Sturme treu du Mensch nicht mal im Winde!!!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Kolostralmilch/Biestmilch von der Mutter haben sie bekommen?
Ansonsten kannst das Ganze nämlich vergessen. woran ist das erste gestorben? Durch das Stoßen oder weil es zu schwach war?

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

hatten man bei einem Kalb Kälberlähme, das konnte auch nicht richtig laufen, da wir es zu spät gemerkt hatten, musste es schließlich eingeschläfert werden. In so einem Fall ist schnelles Handeln gefragt!!!! Hoffe du findest einen geeigneten Tierarzt der heute Zeit hat!
Wie schon oben geschrieben ist die Biestmilch sehr wichtig, wenn ich ein kleines Kalb oder wenn es soweit ist ein Lamm hab, bleib ich solange dabei, bis ich sicher bin, dass es Biestmilch hatte!

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Wo kommst du her? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe, oder kann dir einen ta in dei er Nähe nennen/empfehlen!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Bingo01

Beitrag von Bingo01 »

Hallo, vielen Dank für die Nachrichten. Ja, Biestmilch hat es bekommen, ich melke die Mutter ab. Zwar hat sie nicht viel Milch aber es bekommt das was da ist aus der Fasche. Und dann natürlich die Anrührmilch....
Ich komme aus dem Saarland. (Mandelbachtal)
Ich denke das erste ist gestorben weil es zu schwach war. Es hat von Anfang an die Flasche nicht richtig getrunken, konnte nicht aufstehen und war wie taub...

Das mir das Tier das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde? Das Tier bleibt mir im Sturme treu du Mensch nicht mal im Winde!!!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Selenmangel?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bingo01

Beitrag von Bingo01 »

Hab jetzt dem TA nochmal aufs Band gesprochen und um dringenden Rückruf gebeten... Bin mal gespannt

Dipla

Beitrag von Dipla »

So, nochmal ich, diesmal nicht von unterwegs.
Welche Rasse (Groß-Zwerg) sind die Ziegen, wieviel wiegt das Lamm und wieviel fütterst du wie oft?
So´n Wutz braucht auch nachts noch Milch, zumindest die ersten paar Nächte würde ich alle 3 Stunden zufüttern bis es über den Berg ist.
Wie sieht der Nabel aus?
Und ein Filmchen wäre echt nicht schlecht wenn das geht, dann kann man sich besser ne Meinung bilden was los sein könnte.
Ansonsten ruf in einer Tierklinik für Klauentiere (TiHo oder Berlin Düppel) an, die können ggf Erstnothilfe per Telefon geben!

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bingo01

Beitrag von Bingo01 »

so, ich nochmal. Bin jetzt einfach zum Tierarzt gefahren und hab Sturn geklingelt... Ich kenn da ja nix. Erst mal hat mich seine Frau rund gemacht und mich angeschnautzt das Wochenende ist. Die Zicke.... Naja als ich endlich meinen tierarzt hatte hat er eine KombiSpritze gegeben und eine mit Vitamin D und was soll ich sagen, bin seid ner halben Stunde zu Hause und habe das Gefühl es ist schon besser... Kann das sein? Sie ist nicht mehr so steif.
Zum Füttern:
Haltet mich für verrückt aber Nachts steht sie neben meinem Bett und bekommt alle 4 Stunden 140ml tagsüber alle 2 Stunden 125 ml. mehr bekomm ich nicht rein. Also bei mehr verweigert sie also denk ich es reicht ihr. oder?
Bei mir sind die Ziegen nicht nur Nutzvieh sondern Teil der Familie.....Ich weiß ich bin verrückt....
Wenn du mir per PN eine NR. schickst kann ich dir ein Video schicken.
LG Jenny

Pecora

Beitrag von Pecora »

[quote='Bingo01','index.php?page=Thread&postID=177623#post177623']
Haltet mich für verrückt aber Nachts steht sie neben meinem Bett und bekommt alle 4 Stunden 140ml tagsüber alle 2 Stunden 125 ml. mehr bekomm ich nicht rein. Also bei mehr verweigert sie also denk ich es reicht ihr. oder?[/quote]

Hallo Jenny,

wie schwer ist sie denn? Zuviel zu füttern ist auch nicht gut, das führt zu schlimmen Verdauungsproblemen und Durchfall.
Schau mal hier
da ist auch ein link zur Aufzucht von Flaschenlämmern dabei, ausgehend von einen Geburtsgewicht von 4kg.

Antworten