Rückenschonend misten/einstreuen?

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ja, so ähnlich gehts bei uns auch. Es wird einmal jährlich ausgemistet mit Fendt und Frontlader, aber wir sind nicht so viele - mein Sohn fährt den Bulldog, ich bin das Bodenpersonal mit der Mistgabel. Es sind aber auch nur 6 Ziegen im Winter nachts im Stall, sonst immer draußen. Der Mist kommt gleich auf unseren Kürbisacker - so ist er bis zum Herbst verbraucht und wir sparen uns den Misthaufen.

Nächste Woche kommt noch der Schafstall dran, dann ist ausgemistet für dieses Jahr.......naja, den Hühnerstall mach ich jede Woche sauber, dann noch ab und zu die Weideunterstände. Aber Stall ausmisten tu ich eigentlich viel lieber, als Küche oder Bad putzen - soweit mein Beitrag zum Thema Mist.

LG Susanne

Yougin

Beitrag von Yougin »

Unsere Kälberställe und die Scheune wo die Kühe drin sind werden auch mit dem Schäffer so gemistet! Aber das ist leider bei unseren Ziegenställen nicht möglich. *heul* Naja, da wird dann der mühsam angefutterte Winterspeck abgearbeitet.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

ihr sagt wohl Schäffer zu eurem Bulldog - noch nie gehört!!

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Wir misten unsere Rinder im Winter wenn sie im Stall sind täglich aus, sind meist ca. 9 Karren, die Ziegen miste ich einmal die Woche.
Andere gehen ins Fitnessstudio, das haben wir alle Tage gratis. :-D
Wer Lust hat, kann ja mal auf unsere Homepageseite www.tierhaltung-mark.de

Liebe Grüße und einen schönen und ruhigen Abend
Martin

Yougin

Beitrag von Yougin »

@susanne: Schäffer is ein Hoftraktor mit Kniklenkung. Bei uns heißen die Traktoren, Traktor bzw. nennt man den Markennamen z.b. bei uns Schäffer oder aber Jonny ( John Deere) , oder , oder damit wir unsere vielen Traktoren auseinanderhalten können.

LG Steffi

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Steffi,
danke fürdie Auskunft. Schäffer hatte ich als Traktor-Marke noch nie gehört. Es gibt ja so viele spezielle Ausdrücke in den Regionen und Dialekten, interessiert mich einfach.
Wie viele Traktoren habt ihr denn?
LG Susanne

Yougin

Beitrag von Yougin »

Wir haben nen Schäffer, zwei John Deere, einen ZT und einen Zetor. Achja und noch nen ganz alten Lanz Bulldog, der aber nicht im Einsatz ist.
Das mit den Dialekten stimmt die einen nennens so und die anderen so. Irgendwie witzig was für verschiedene Namen / Bezeichnungen es für ein und die selbe Sache gibt.

Gruß Steffi

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=177928#post177928']@susanne: Schäffer is ein Hoftraktor mit Kniklenkung. Bei uns heißen die Traktoren, Traktor bzw. nennt man den Markennamen z.b. bei uns Schäffer oder aber Jonny ( John Deere) , oder , oder damit wir unsere vielen Traktoren auseinanderhalten können.

LG Steffi[/quote]
Hallo Steffi,
das hast Du jetzt aber schön erklärt. ;-) :-D
Bei uns heißen die Traktoren entweder Schlepper oder Bulldock. :-)

grinsende Grüße
Martin

Ziegentrine

Beitrag von Ziegentrine »

ich schließ mich mal hier an :)

Stallmatten finde ich eine tolle Alternative zu herkömmlicher Einstreu! Kenne ich schon von den Pferden... nur hatten wir da bisher immer bockelharte Dinger...

Hat mir jemand vielleicht einen Tip zu einer gut isolierenden und etwas weicheren Matte?

Helena

Liesel

Beitrag von Liesel »

Alex, stinken die Dinger nicht? Polyurethan-Gummi, wie verhält sich das bei Wärme? Und bei Urin-Rotte?

Antworten