Fell aufeinmal kraus - Alarmsignal oder normal nach Fellwech
Fell aufeinmal kraus - Alarmsignal oder normal nach Fellwech
Mein TWZ-Kastrat hatte im Winter ein schön dichtes und glattes Fell und haart momentan stark. Dabei irritiert mich, dass sein Fell jetzt aufeinmal nicht nur schütter, sondern auch gekräuselt ist. Da ich meine Ziegen erst seit letzten Sommer habe und den letztjährigen Fellwechsel von Winter nach Sommer nicht mitbekommen habe, weiß ich nun nicht, ob ich mir deswegen Sorgen machen muss im Sinn von Anzeichen für einen Mangel/eine Krankheit, oder ob das normal ist. Ich hänge mal zum Vergleich ein Foto vom Fellzustand von vor 4 Wochen und vom aktuellen Zustand an.
Würde mich über Antworten freuen!
Danke und Grüße
Alli
Würde mich über Antworten freuen!
Danke und Grüße
Alli
-
Ziegenmädel
Bei der nassen bzw. feuchtwarmen Witterung und Fellwechsel kräuselt sich das Fell unserer Ziegen auch manchmal. Sobald die dicke Unterwolle raus ist, erledigt sich das. Sieht nicht schön aus, ist aber nicht zu ändern.
Übrigens, menschliche Lockenträger kennen das Problem auch. Kaum hat man mühevoll die Locken beseitigt, reicht oft ein bisschen Gewitterneigung und alle sind wieder da ^^
Übrigens, menschliche Lockenträger kennen das Problem auch. Kaum hat man mühevoll die Locken beseitigt, reicht oft ein bisschen Gewitterneigung und alle sind wieder da ^^
Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Es kann, es muss nicht.
Meine Fragen wären:
-hat sich an dem Kastrat sonst noch etwas verändert? Z.B. im Verhalten?
-was passiert, wenn Du das Fell striegelst?
-gab es eine farbliche Veränderung des Felles (heller, grauer, röter, usw.?)
-was kriegt er zu fressen?
-wann war die letzte Entwurmung und mit was?
Meine Fragen wären:
-hat sich an dem Kastrat sonst noch etwas verändert? Z.B. im Verhalten?
-was passiert, wenn Du das Fell striegelst?
-gab es eine farbliche Veränderung des Felles (heller, grauer, röter, usw.?)
-was kriegt er zu fressen?
-wann war die letzte Entwurmung und mit was?
grüsse von strahli
@Piroschka: Das mit dem Trinken muss ich erstmal genauer beobachten, aufgefallen ist mir bislang nichts dergleichen, aber ich habe die Tiere auch nicht bei mir am Haus, daher kann ich das übersehen haben. Auf was würde das denn hindeuten?
@Strahli:
- Verhalten: Keine Veränderung
- Striegeln: noch nicht ausprobiert
- Farbveränderung: vielleicht einen Tick heller/grauer
- Futter: Grasweide, Äste (Apfel/Birne/Weide/Weißdorn/Fichte/Ahorn/Rotbuche/Brombeere), Heu, roter Mineral-Leckstein, sonst nichts
- letzte Entwurmung: Januar, Dectomax und Praziquantel
Bei einer Ziege wurde Leberegelbefall festgestellt, der demnächst behandelt werden soll. Hatte nur die eine Ziege testen lassen, vermute aber, dass alle fünfe befallen sind.
@Ute: Wettereinfluss könnte evtl. auch sein, wäre mir am liebsten..., seit einiger Zeit haben wir hier eher Regenwetter. Ich geh mal kräftig bürsten und schaue, ob das was bringt.
Ich werde berichten...
Danke für eure Antworten!
@Strahli:
- Verhalten: Keine Veränderung
- Striegeln: noch nicht ausprobiert
- Farbveränderung: vielleicht einen Tick heller/grauer
- Futter: Grasweide, Äste (Apfel/Birne/Weide/Weißdorn/Fichte/Ahorn/Rotbuche/Brombeere), Heu, roter Mineral-Leckstein, sonst nichts
- letzte Entwurmung: Januar, Dectomax und Praziquantel
Bei einer Ziege wurde Leberegelbefall festgestellt, der demnächst behandelt werden soll. Hatte nur die eine Ziege testen lassen, vermute aber, dass alle fünfe befallen sind.
@Ute: Wettereinfluss könnte evtl. auch sein, wäre mir am liebsten..., seit einiger Zeit haben wir hier eher Regenwetter. Ich geh mal kräftig bürsten und schaue, ob das was bringt.
Ich werde berichten...
Danke für eure Antworten!
Meiner Meinung nach liegt es daran, das die Unterwolle jetzt rauskommt.
Du mußt jetzt öfters striegeln, da kommt reichlich Unterwolle raus.
Bei meinen ist das jetzt auch der Fall, jeden Tag ist eine andere dran.
Die drängeln sich richtig um gestriegelt zu werden.
Jeder Baum jeder Pfosten, auch die Futterraufen werden zum schuppern genutzt.
LG Maritta
Du mußt jetzt öfters striegeln, da kommt reichlich Unterwolle raus.
Bei meinen ist das jetzt auch der Fall, jeden Tag ist eine andere dran.
Die drängeln sich richtig um gestriegelt zu werden.
Jeder Baum jeder Pfosten, auch die Futterraufen werden zum schuppern genutzt.
LG Maritta
Sage niemals nie!
Denke auch das er im Fellwechsel ist! Am besten öfter Bürsten und geduldig sein!
Du kannst den Fellwechsel erleichtern, wenn du Straßenbesen und Schrubberbürsten im Stall montierst!
LG Steffi
Du kannst den Fellwechsel erleichtern, wenn du Straßenbesen und Schrubberbürsten im Stall montierst!
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!