Räude

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Strahli

Räude

Beitrag von Strahli »

Hallo
Wie es aussieht haben wir gerade Räudemilben im Stall.
Da die Ta Empfehlungen nicht befriedigend sind, frage an Euch: mit welchem Medi habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich tendiere zu Dectomax. Möchte allerdings nur im Notfall spritzen. Was ist mit dem pour on? Kennt da jemand die Dosierung?
Eprinex?
Achja, gebadet werden sie auf keinen Fall. Also scheidet Sebacil und co. Def. Aus.

grüsse von strahli
Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

man kann das Bademittel Sebacil auch als Aufgussbehandlung verwenden. Dazu wird das Bademittel in doppelter Konzentration angesetzt und mit einer Gießkanne vom Nacken entlang der Wirbelsäule bis zum Schwanzansatz aufgegossen, so dass sich das Mittel auf beiden Körperseiten verteilt und über den Bauch abfließt.

Räudebekämpfung ist schwierig, die Parasiten hartnäckig. Die effektivste Behandlung ist meiner Meinung nach die Injektion. Zwar gibt es sie nur als Kombimittel auch gegen Magen-Darm-Würmer, jedoch beschränkt sich die Wirksamkeit des Mittels in erster Linie auf die Milbenbehandlung.

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Zippe
Danke für die Info. Bei einer Aufgussbehandlung muss ich zwingend, den gesamten Kopf mitbehandeln können. Dies weil u.A. auch Ohren, Maul/Nase betroffen sind. Von da her.. hmmm

Dectomax wird bei meinen Ziegen nicht viel bewirken in Sachen MDW... Resistenzen sind bereits nachgewiesen. Wobei wir wieder bei Decto wären.

Wäre wirklich interessant, ob es Erfahrungen mit dem pour on gibt?

grüsse von strahli
Dipla

Beitrag von Dipla »

Um bei den armen Tieren den Juckreiz gerade an Ohren und Kopf zu mildern kannst du mit Balistol arbeiten. Nimmt nicht alle Milben mit aber es tötet zumindest einen Teil davon ab und die Krustenbildung geht schön und schnell weg (falls es bei dir so schlimm ist)
Haben wir hier auch durch, bei uns hat´s super geholfen. Um´s Spritzen der gesamten Gruppe sind wir aber leider auch nicht gekommen.. leider :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten