Bodendübel für mobilen Weidezaun
-
Toshihikokoga
Frontlader kannst nur drauflegen, der Zylinder wirkt nur beim Heben ;-)
Minibagger haben wir auch versucht, war aber zu trocken. Mit einem 3,5 Tonner würds vielleicht gehen.
Dann ists sowas geworden:
http://www.werkstatt-produkte.de/images/98007.jpg
Aber alle Stecker, die du in deine Hülse reinbringst solltest auch mit einem Hammer reinschlagen können, bei 15cm im Durchmesser spielts da aber halt nichts mehr. Meine haben +/-10cm, da passt der 10er Bohrer perfekt und ich schlag noch mit dem hammer nach damit sie halten. Die dünneren wackeln zwar ziemlich, aber ist ja auch Strom dran :-)
Minibagger haben wir auch versucht, war aber zu trocken. Mit einem 3,5 Tonner würds vielleicht gehen.
Aber alle Stecker, die du in deine Hülse reinbringst solltest auch mit einem Hammer reinschlagen können, bei 15cm im Durchmesser spielts da aber halt nichts mehr. Meine haben +/-10cm, da passt der 10er Bohrer perfekt und ich schlag noch mit dem hammer nach damit sie halten. Die dünneren wackeln zwar ziemlich, aber ist ja auch Strom dran :-)
Being a vegan is a missed steak
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=180294#post180294']Frontlader kannst nur drauflegen, der Zylinder wirkt nur beim Heben ;-)
Aber alle Stecker, die du in deine Hülse reinbringst solltest auch mit einem Hammer reinschlagen können, bei 15cm im Durchmesser spielts da aber halt nichts mehr. Meine haben +/-10cm, da passt der 10er Bohrer perfekt und ich schlag noch mit dem hammer nach damit sie halten. Die dünneren wackeln zwar ziemlich, aber ist ja auch Strom dran :-)[/quote]
gibt au welle die drücken ;-) n Kumpel von uns hat es meine ich schon so gemacht...
Aber alle Stecker, die du in deine Hülse reinbringst solltest auch mit einem Hammer reinschlagen können, bei 15cm im Durchmesser spielts da aber halt nichts mehr. Meine haben +/-10cm, da passt der 10er Bohrer perfekt und ich schlag noch mit dem hammer nach damit sie halten. Die dünneren wackeln zwar ziemlich, aber ist ja auch Strom dran :-)[/quote]
gibt au welle die drücken ;-) n Kumpel von uns hat es meine ich schon so gemacht...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin
Also mein Hammer sieht so aus.
10er Pfähle,bei Muttererde und Sand
geht dat wie geschmiert.
Sind aber auch weniger 10 Stück im Jahr die ich einschlagen darf.
Viele Grüsse von der Sonnenseite
Bernd[/font]
http://www.ebay.de/itm/Holzschlegel-6-k ... 1345208049
Also mein Hammer sieht so aus.
10er Pfähle,bei Muttererde und Sand
geht dat wie geschmiert.
Sind aber auch weniger 10 Stück im Jahr die ich einschlagen darf.
Viele Grüsse von der Sonnenseite
Bernd[/font]
http://www.ebay.de/itm/Holzschlegel-6-k ... 1345208049
Buren von der Schulenburg___Moin moin
Hallo,
ich bringe gerade Pfähle in den Boden (ehem. Telegrafenmasten, auch umsonst und halten nochmal 100 Jahre) mit so einem Bohrer wie Toshixxx abgebildet hat, nur in manueller Weise. Also Spiralbohrer mit Holzstiel. Kann man auch alleine als Frau machen. Nur die Telegrafenmasten bringen mich wegen des Gewichts noch um...
LG
Silke
ich bringe gerade Pfähle in den Boden (ehem. Telegrafenmasten, auch umsonst und halten nochmal 100 Jahre) mit so einem Bohrer wie Toshixxx abgebildet hat, nur in manueller Weise. Also Spiralbohrer mit Holzstiel. Kann man auch alleine als Frau machen. Nur die Telegrafenmasten bringen mich wegen des Gewichts noch um...
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=180283#post180283']
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Bodendübeln? Für den stationären Einsatz, Oder vielleicht sogar für einen mobilen Zaun?[/quote]
hallo
ich verwende diese hülsen für die ecken um eine spannung aufrecht zu halten, da ich fast alle 14 tage umstecken muss....lassen sich schnell und einfach umstecken (schrauben :-D )
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Bodendübeln? Für den stationären Einsatz, Oder vielleicht sogar für einen mobilen Zaun?[/quote]
hallo
ich verwende diese hülsen für die ecken um eine spannung aufrecht zu halten, da ich fast alle 14 tage umstecken muss....lassen sich schnell und einfach umstecken (schrauben :-D )
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=180289#post180289']Wie macht Ihr das? Habt Ihr da ne Ramme? Wenn die Dinger es bringen, sollte ich mir vielleicht mal sowas holen anstelle der Bodendübel.[/quote]Wir machen das mit einer Katze:
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Katze
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Katze
Pfiffig, Meli!
Mit einer Körpergröße von 160cm empfinde ich es als ziemlich anstrengend, den Vorschlaghammer weit über den Kopf zu benutzen wenn ich Pfähle von 2m einschlagen will.
LG
Silke
Mit einer Körpergröße von 160cm empfinde ich es als ziemlich anstrengend, den Vorschlaghammer weit über den Kopf zu benutzen wenn ich Pfähle von 2m einschlagen will.
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
-
Toshihikokoga
Wir haben auch so eine Ramme, aber nachdem die mit einem DN100er Rohr gemacht wurde bring ich da die meisten Pfähle nicht rein. Handbohrer haben wir übrigens auch, aber da verzweifelt man recht schnell.
In Österreich darf man die Strommasten übrigens nicht verwenden, da sie als Sondermüll gelten und vom Stromanbieter nach Demontage fachgerecht entsorgt werden muss. Wollte sowas zuerst für den Stallbau nehmen, aber hab mich dann mal erkundigt und überall gehört dass es speziell für neugierige und immerhungrige Tiere wie Ziegen alles andere als gesund ist.
In Österreich darf man die Strommasten übrigens nicht verwenden, da sie als Sondermüll gelten und vom Stromanbieter nach Demontage fachgerecht entsorgt werden muss. Wollte sowas zuerst für den Stallbau nehmen, aber hab mich dann mal erkundigt und überall gehört dass es speziell für neugierige und immerhungrige Tiere wie Ziegen alles andere als gesund ist.
Being a vegan is a missed steak
[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=180302#post180302']Mit einer Körpergröße von 160cm empfinde ich es als ziemlich anstrengend, den Vorschlaghammer weit über den Kopf zu benutzen wenn ich Pfähle von 2m einschlagen will.
[/quote]So geht es mir auch.
Bei der Katze ist das Einrammen der Pfähle angenehmer. Einen kleinen Nachteil hat sie - sie ist recht schwer.
[/quote]So geht es mir auch.
Bei der Katze ist das Einrammen der Pfähle angenehmer. Einen kleinen Nachteil hat sie - sie ist recht schwer.
Eure Tipps haben mir sehr geholfen. Ich habe mir einen Handbohrer von meinem Nachbarn geliehen, und ein paar Löcher gebohrt. Am Ende ist es darauf hinaus gelaufen, dass ich Löcher der einzurammenden Pfähle vorgebohrt habe, und die Pfähle dann mit dem großen Hammer eingeschlagen habe. Eine Ramme hätte mir ohne Bohren auch nicht weiter geholfen. Die Erde besteht aus Löss und Hangschutt.
Danke nochmal für eure Beiträge. Ich wäre an den Pfosten schier verzweifelt.
Danke nochmal für eure Beiträge. Ich wäre an den Pfosten schier verzweifelt.