das glaub ich nicht nur...das weiß ich :-D
wenn ich meinen ziegen nie etwas zu fressen gegeben hätte, wären sie im winter längst verhungert....heu ist aber kein leckerli
wenn ich ihnen notwendigerweise astwerk gebe bin ich futtergeben bzw. "führer" (die leitziege weist auch den weg zu den futterstationen) - ist aber kein leckerli (sondern grundfutter)
gibt den die leitziege ihren untergebenen leckerlis?.....und trotzdem wird sie als führungspersonal anerkannt
bei ziegen gehts allerdings weniger um "führer" als vielmehr um vertrauensperson (ist ja beutetier :-D )
meine ziegen haben beim klauenschneiden noch NIE leckerlis bekommen....und dennoch halten sie still - weil sie vertrauen zu mir haben
tiere untereinander werden sich nur mit schmusen oder toleranz belohnen #jubel# ...... leckerlis spielen hier keine rolle
.....und wenn sich der hund ziegengerecht benimmt wird er auch ohne menschen aufgenommen - was aber aufgrund der gegensätslichkeit eher unwahrscheinlich ist....und mit mensch wird er nur toleriert
@Boliva
ich arbeite seit jahren in einer sparte, die tiertraining entweder gesundheitlich oder beschäftigungsmäßig erfordert
nur bei "niederen" tiere sind leckerlis notwendig #freunde# wenn man etwas artfremdes verlangt
keine ahnung, wieviele tiere ich schon gelernt habe beim tierarzt herzuhalten oder oder gewisse beschäftigungskunststücke beigebracht habe...dürfte in die hunderte gehen, aber alles ohne leckerlis.
bei einigen tierarten sind leckerlis geradezu fatal #engel# (kein futter per hand, usw....)
ich hab mir den link mit schmunzeln durchgelesen :-D .....
nichts gegen blätter oder sonstiges artengerechte leckerlis (obwohl nicht notwendig, kann auch ich typisch menschlich nicht widerstehen da vermutlich angeborener fütterzwang

) - aber allzuoft werden leckerlis stark übertrieben...