Kittykat - hallo ich bin katja und seid 3 Wochen stolze Besi

Neue Mitglieder stellen sich vor
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='kittykat','index.php?page=Thread&postID=182079#post182079']Oh das ist eine wirklich schwere Entscheidung werde mal gleich tierärztlichen rat einholen was für die Gesundheit am sinnvolsten ist,

Kinderersatz ?? Ich habe 4 Kinder brauche keinen kinderersatz,also!!

Kotprobe wurde genommen ,daher danach die Mrd.vergabe...!!![/quote]
es ist halt echt nicht einfach, ich meine klar, es kann gut gehn, aber gerade bei einer so jungen Ziege, die auch noch kleinwüchsig hätte ich echt bedenken.
Wir hatten vor zwei Jahre auch eine Kuh, die zu früh gedeckt wurde, wir haben es aber erst gemerkt, als sie schon recht weit war, da wollten wir nicht mehr abspritzen lassen, ging auch letzten Endes gut, die Kuh ist aber sehr klein geblieben und sah teilweise dann auch recht mager aus...
bei jungen Tieren ist es aber auch oft, dass sie mit dem Nachwuchs überfordert sind oder es eben Probleme bei der Geburt gibt. vll kann jemand anders was dazu sagen, ich weiß nicht wie weit so ein Lamm in der 6. Woche ist...

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
ich habe das mit dem Abspritzen nur aus dem Grund erwähnt, weil es sich um eine junge, nicht ausgereifte Ziege handelt, bei der das Becken nicht voll ausgebildet ist.
Zudem schreibst du, dass es sich um eine kleinwüchsige Ziege handelt.
Mir geht es um die Gesundheit der tragenden Ziege.
Aus Jux und Tollerei, habe ich nicht dazu geraten.
Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, hätte ich nicht dazu geraten.
Nur, wenn die Kitze dann im Becken steckenbleiben, weil es zu eng ist, dann kannst Du ein echtes Problem bekommen, das letztendlich Mutter und Kitzen, (wie es Haarriss schon geschrieben hat) das Leben kosten kann.
Wie alt sind denn die Ziegen jetzt?
Mir persöhnlich, ginge in diesem Fall das Leben und die Entwicklung der Mütter vor.

@ Haarriss
In der 6. Woche, ist das Lamm noch nicht sehr groß

Liebe Grüße
Martin

Kittykat

Beitrag von Kittykat »

6 Monate und genau das selbe hat mir vorhin die Tierärztin am Telefon zu beiden zicken gesagt,ich muss mich schnell entscheiden...aber alle haben recht das leben der Ziegen geht vor ,da sie erst 6 Monate sind und selbst noch ziegenbabys sind... Und Hanni ein Zwergwuchs ist aber eben noch viel zu jung,.

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

ach du lieber Himmel, in deiner Haut der Entscheidung möcht ich jetzt nich stecken, das
is schwierig.
Meine Ziege war 1 1/2 Monate älter, als sie (zu jung) schwanger wurde, das is gut gegangen. Aber der Vater
war von der gleichen Größe wie sie u. sie war auch nich kleinwüchsig.
Ob du deine niedl. Ziegen Babys nennst, is ganz egal, solange du sie nicht mit ins Haus nimmst... Ich nenn meine
erwachsene Katze auch Baby, u. ich hab nich mal Kinder... ;-)
'n Problem gibts natürl. dann - wie schon erwähnt, aber das is ein großes Problem, also ruhig doppelt
erwähnbar - wenn alles gut ginge, u. der Nachwuchs is ein Bubenbaby ( ;-) ), dann müßte er entweder
schnell kastriert werden, was sehr ungesund wär für ihn, od. weggegeben werden, da er sonst alles
decken könnte, was so rumläuft.
Jedenfalls wünsch ich dir alles Beste für die Entscheidung, fühl dich gedrückt #trost#

Kittykat

Beitrag von Kittykat »

Morgen früh ,ist es vorbei!! Ich bin nicht glücklich über die entscheidung aber die Vernunft hat gesiegt:'( ,ich denke einfach das ist die beste Entscheidung....beide Ziegen sollen erstmal wachsen und sich nur um das kümmern,

es ist nicht leicht ....

Kittykat

Beitrag von Kittykat »

Danke für die liebe Mail Laurien &Biene.....:)

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich finde deine Entscheidung richtig.

Erstmal gehen deine Lieblinge vor.

Gruß Maritta #trost#

Sage niemals nie!
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Hallo Katja
zunächst einmal fühle dich gedrückt. Denke deine Entscheidung ist richtig
Ich kann gut verstehen dass es dir schwer fällt. So kannst du deinen Kleinen Zicklein eine bestmögliche Zukunft ermöglichen. Ich finde du handelst da sehr verantwortungsbewusst.

Wünsche dir viel Kraft für morgen und viel Spaß mit deinen Minis

LG Michelle

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Das finde auch ich eine sehr weise Entscheidung, dass du die Kleinen erst mal erwachsen werden läßt! Ist schlimm, kenne ich auch. Respekt.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Ich frag nich gerne, aber wie funktioniert das denn jetzt, man gibt eine Spritze u. was geschieht dann? :S

Jetzt kannst du dich aber unbelastet an den beiden erfreuen die nächsten Monate!
Einen schönen Sommer wünsch ich!

Antworten