Hallo zusammen,
Vor ein ´paar Wochen hatte eine meiner Jungziegen ein entzündetes Auge, das hat sich dann aber wieder gelegt. Was darauf folgte war eine Verdickung am Hals. Zuerst dachte ich dass sie Pseudotuberkulose hätte aber das wird es wohl nicht sein. Der Tierartzt meinte das sei eine ganz normale Lymphknotenschwellung wegen dem Auge. War auch auf der gleichen Seite. Das ist jetz aber auch schon einen Monat her, der Knoten wurde zwar ein bisschen kleiner aber er will nicht verschwinden. Er ist ziemlich fest und die Ziege macht nicht den Eindruck, dass er ihr Schmerzen verursacht. Jodmangel könnte es sein, allerdings haben sie Mineralfutter zur Verfügung. Naja, ich freu mich auf jeden Fall auf eure Antworten.
Grüße, Johannes
Knoten am Hals
Wenn es jetzt nach einem Monat immer noch da ist, würde ich es auf jedenfall vom ta abklären lassen!
Es könnte alles mögliche sein und so etwas von der Ferne zu beurteilen ist fast nicht möglich!
LG Steffi
Es könnte alles mögliche sein und so etwas von der Ferne zu beurteilen ist fast nicht möglich!
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Wo denn am Hals? Und wie groß ist der Knoten?
Könnte es auch sein, dass sie durch ein Gerangel ein Horn ins Auge bekommen hat, dadurch gab es eine Augenentzündung?
Beim kämpfen entstehen manchmal auch solche kleinen Eiterbeulen, die später entweder aufplatzen, wenn sie reif sind oder Du punktierst sie.
Haben wir immer mal, wenn Ziegen mit der Rangordnung beschäftigt sind.
Wenn es aber tatsächlich ein Lymphknoten ist, dann bitte nicht dran rummachen.
Wie geht es denn der Ziege allgemein? Normale Temperatur?
Könnte es auch sein, dass sie durch ein Gerangel ein Horn ins Auge bekommen hat, dadurch gab es eine Augenentzündung?
Beim kämpfen entstehen manchmal auch solche kleinen Eiterbeulen, die später entweder aufplatzen, wenn sie reif sind oder Du punktierst sie.
Haben wir immer mal, wenn Ziegen mit der Rangordnung beschäftigt sind.
Wenn es aber tatsächlich ein Lymphknoten ist, dann bitte nicht dran rummachen.
Wie geht es denn der Ziege allgemein? Normale Temperatur?
Sie ist gesundheitlich in einem sehr guten Zustand möchte ich meinen. Sie springt rum und frisst ganz normal. Macht einen sehr fitten Eindruck würde ich sagen. Ja ich denke ohne TA geht da wohl nix. Aber würde eine Eiterbeule denn nicht irgendwann mal aufplatzen oder weicher werden, geschweige denn größer ?
[quote='Kathannes','index.php?page=Thread&postID=182560#post182560']Aber würde eine Eiterbeule denn nicht irgendwann mal aufplatzen oder weicher werden, geschweige denn größer ?[/quote]Das kann recht lange dauern, bis sie delber aufgehen. Wie groß ist denn die Beule? Nein, sie muss nicht zwingend größer werden.
Ich schliesse mich Piroschka an und gehe einen Schritt weiter: um hier kompetent Hilfe bieten zu können, benötigen wir Fotos. Nur wenn klar ist wo der Knoten sitzt und wie gross er ist, kann man sich ein Bild machen.
Solltest Du die Fotos nicht selbst hochladen könne, ist unser lieber Admin Sven sicherlich behilflich.
Ich würde zudem gerne wissen, wie sich die Beule anfühlt. Ist sie hart-weich, schiebbar-fest, usw...
Solltest Du die Fotos nicht selbst hochladen könne, ist unser lieber Admin Sven sicherlich behilflich.
Ich würde zudem gerne wissen, wie sich die Beule anfühlt. Ist sie hart-weich, schiebbar-fest, usw...
grüsse von strahli