Futter für ältere Ziege

Barbarix

Futter für ältere Ziege

Beitrag von Barbarix »

Hallo Ihr,
meine gute Emma ist jetzt ca. 9 Jahre alt, sie ist leicht abgemagert,die Backenzähne sind abgeflacht und ich merke es ihr auch an, daß sie sich mit dem beißen etwas schwertut. Zur Zeit bekommt sie als extra morgens und abends eine gute Handvoll eingeweichte Derby Freizeit Pellets mit 2 Hand voll Wiesenfasern,-etwas angewärmt fährt sie da voll drauf ab. Hab ihr letzten Winter auch schon melassefreie Rübschnitz und mash gefüttert,- in kleinen Mengen. Nun stellt sich die Frage ob die Fütterung auf Dauer in der Richtung o.k. ist bzw. was kann ich ihr mit welchem Futter gutes tun ??

Danke schon mal...Gruß barbarix

… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Solange sie draußen auf der Weide (falls vorhanden) grast und auch knabbert tut ihr das sicher am Besten. Hochwertiges Heu vom 2. Schnitt ist feiner als der 1. Schnitt, somit (vermutlich) leichter zu kauen und auch energiereicher. Auch Blätter sollten speziell im Herbst noch locker zu verarbeiten sein und liefern auch viele Nährstoffe.
Ziegen auf Dauer mit Breinahrung zu Ernähren halte ich nicht für sinnvoll, da sie auch wenn sie nichtmehr die besten Zähne hat ein Wiederkäuer bleibt und Rohfaser braucht.

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Barbarix,
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: wie hast du festgestellt das sie mager ist, durch abtasten an der Lendenwirbelsäule, oder Brust? Bei älteren Tieren ist das Bindegewebe nicht mehr so straff, z.B. die Hüftknochen treten mehr raus und die Ziege sieht mager aus.
Wenn die Knochen an der Lendenwirbelsäule zu tasten sind dann würde ich ihr zusätzlich zu gutem Heu und Ästen kleine Mengen Kraftfutter zufüttern, so wie du es schon machst.
Gruß
Meli

Barbarix

Beitrag von Barbarix »

Hallo und danke.
Toshiba, eingeweichte pellets und wiesenfasern ist ja nicht wirklich brei,mash allerdings schon,Ist ja aber nur zusätzlich. heu und weide gibts ja sowieso und 2x die woche auch blätter soweit vorhanden.Das mit dem 2ten schnitt wäre bestimmt nicht falsch,dann müsste ich das aber allen füttern (o.K.hab ja nur 3 buren) weil die extra portionen bekommt emma immer vor dem gehege damit ihrs die anderen nicht wegfressen und beim öhmd würde das zu lange dauern....(ich bin übrigens schon viele jahre vegetarier,dein anhang ist also nicht wiiirklich nett...... :-D )
Meli, die frage passt schon.man sieht inzwischen halt schon die rippen und das äussere an der wirbelsäule (ich weiss jetzt nicht wie das heisst) ist schon knochig,-zur mitte hin wird es etwas besser, soweit ich das eben beurteilen kann.es wird wohl schon auch zumindest teilweise einfach das alter sein und evtl. auch die bescheidenen bedingungen beim vorhalter (zwecks den schlechten zähnen)
So wie es aussieht lieg ich ja jetzt mit meinem futterprogramm nicht so gaanz falsch....
wär eigentlich gelegentlich ne banane hilfreich ? ...oder geht das gar nicht...

schöne grüße....barbarix :-)

Toshihikokoga

Banane würd ich weglassen, Karotten oder Rüben sollten da besser sein. Meine bekommen hin und wieder auch einen Karfiol oder Kohlrabi (incl. allen Blättern drum herum) der ansonsten auf meinem Teller landen würde. Musst halt mal probieren obs ihnen schmeckt.

In kleinen Mengen kann man bei Ziegen so ziemlich alles füttern was man auch in sich selbst reinstopfen würde ohne davon zuzunehmen. Hin und wieder ein Paar Apfelspalten schaden da auch nicht. Es funtkioniert jedoch nciht, dass man Ziegen mit Nahrungsmitteln die viel Zucker enthalten auffüttert, da du dann Mengen füttern müsstest die schon wieder weg vom Artgerechten bis ins Gesundheitsschädliche gehn.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=182666#post182666']
Banane würd ich weglassen, Karotten oder Rüben sollten da besser sein. Meine bekommen hin und wieder auch einen Karfiol oder Kohlrabi (incl. allen Blättern drum herum) der ansonsten auf meinem Teller landen würde. Musst halt mal probieren obs ihnen schmeckt.

In kleinen Mengen kann man bei Ziegen so ziemlich alles füttern was man auch in sich selbst reinstopfen würde ohne davon zuzunehmen. Hin und wieder ein Paar Apfelspalten schaden da auch nicht. Es funtkioniert jedoch nciht, dass man Ziegen mit Nahrungsmitteln die viel Zucker enthalten auffüttert, da du dann Mengen füttern müsstest die schon wieder weg vom Artgerechten bis ins Gesundheitsschädliche gehn. [/quote]

Supertipp, Toshi! Ja Barbarix, versuch's mal mit Schnitzel, Schokolade oder Currywurst. Toshi, solche Aussagen sind sehr gewagt, denn jeder interpretiert 'kleine Mengen' anders. Wenn das hier Anfänger mitlesen, steigt die Anzahl der Fütterungsfehler dramatisch an. Wir alle wissen doch, dass Ziegenmägen anders ticken als z.B. Dein Magen.

@ Barbarix: Ich finde 9 Jahre für eine Ziege nicht wirklich alt. Oder ist das bei Burenziegen anders? Vielleicht sollte ein TA sich mal die Zähne nochmals genauer anschauen? Oder vielleicht gibts noch andere Gründe für ihren Zustand? Stell doch mal ein Foto ein. Es gibt hier sehr gute Ziegenkenner im Forum, die da gerne mal draufschauen würden...

Liebe, vegane Grüße!
Elli #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

wie elli geschrieben hat, würd ich die beisserchen mal checken lassen

ein weiterer schritt wäre den parasitenstatus in erfahrung bringen

9 jahre sind eigentlich für ne ziege kein sehr hohes alter....allerdings muss man dabei mitberechnen, dass viele nutztierrassen (und da zähle ich ohne es wirklich zu wissen die buren mit) nicht (mehr) auf hohes alter gezüchtet werden - die selektion erfolgt ausschließlich auf leistung.

heu oder wiesencobs halte ich für die bessere alternative zu getreide und anderem "ziegenfremden" futter - ein gesundes pansenklima ernährt die ziege
man darf bei der nahrungsmittelgabe nur nicht vergessen, dass das tier die nahrung auch einspeicheln kann (muss)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=182667#post182667'][quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=182666#post182666']In kleinen Mengen kann man bei Ziegen so ziemlich alles füttern was man auch in sich selbst reinstopfen würde ohne davon zuzunehmen. [/quote]

Ja Barbarix, versuch's mal mit Schnitzel, Schokolade oder Currywurst.
[/quote]

Na wenn du von Schnitzel, Schoko und Currywurst in reingestopften Mengen nicht zunimmst solltest mal deine Schilddrüse checken lassen #wb#

Barbarix

Beitrag von Barbarix »

ja hätt ich doch jetzt bloß nicht nach banane gefragt....wie konnt ich nur.... :-D ...... meine emma würde vermutlich so ziemlich alles fressen bzw. probieren...aber nein ,es gibt natürlich kein schnitzel,keine currywurst und ähnliches zeugs....ab wann buren alt sind ,weiss ich auch nicht,wobei emma eher nicht 100% bure ist....bild,ta,kotprobe werden wir sehen (sie werden 2x im jahr entwurmt). was mir auch aufgefallen ist,daß die bobbels deutlich kleiner geworden sind,mit zufüttern sind sie wieder etwas größer....sagt das irgendwas aus ?

gruß...barbarix

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=182666#post182666']

In kleinen Mengen kann man bei Ziegen so ziemlich alles füttern was man auch in sich selbst reinstopfen würde ohne davon zuzunehmen. [/quote]

Lies Dir diesen Satz, liebster Toshi, einmal laut vor. Vielleicht erkennst du dann die Sinnfreiheit.

Im Übrigen gehts mir hier um die Ziegen, nicht um mein Ego.

EOD.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten