Stallgröße für 5 Ziegen

Antworten
Chris_Reitz

Stallgröße für 5 Ziegen

Beitrag von Chris_Reitz »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns einen Stall für 3 Burenziegen und 2 Zwergziegen bauen. Da wir aber noch keine Erfahrungswerte haben, wie groß der Stall und die Wiese sein müssen, stellen wir nun mal hier die Frage. Was denkt ihr wie groß der Stall werden muss und reichen 3000 m² für 5 ziegen?

Danke schonmal :-)

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
das mit dem Stall kann ich nicht beantworten, bei mir brauchen die Böcke je einer 8 qm, sonst gibt es Streß, mag aber an den Böcken liegen. Die Mädels können enger kuscheln. Ich denke schon 3000 qm reichen. Müßt halt nur das ganze Jahr über Heu zufüttern.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

3000qm können doch futtermäßig eng werden würde ich sagen, wir haben vier plus Lämmer und brauchen trotz heu fast das doppelt...Stall würd ich auch eher großzügig planen, vor allem weil die zz im Vergleich zu den anderen eher schwach sind und vll gejagt werden

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

Wir haben mit einem Bawagen ca.2,5mx6m angefangen. Es hat für 2 Mütter+3 Jungziegen gut gereicht. Die Ziegen können sich auch unter den Bauwagen legen. Das war dann wirklich wichtig als wir unseren ersten Bock dazu geholt haben, denn der Macho hat sich in die Tür gestellt und oft niemanden rein und raus gelassen. Seitdem haben wir Unterstände mit 2 Türen ;-)
Was ich sagen will bei 3 Großziegen und 2 Zwergziegen würde es Sinn machen den Stall zu Strukturieren/Unterteilen damit die kleinen auch einen ruhigen Platz finden. Nur keine Sackgassen bauen damit die Ziegen den Ranghöheren aus dem Weg gehen können.
Viel Spaß noch beim Planen und Bauen :-)
Zuletzt geändert von Meli am 26.07.2014, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich würde es vor allem auch ein wenig davon abhängig machen ob sich die Tiere schon kennen, vor dem Umzug zu euch zusammen standen. Wenn dies nicht der Fall war würde ich lieber mehr als weniger Platz veranschlagen :rolleyes:

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Chris_Reitz

Beitrag von Chris_Reitz »

Vielen Dank für eure antworten :-) Wir haben uns jetzt für einen 30 m² großen stall mit innen- und außenraufe entschieden.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

jepp - dieses bla, bla, bla - würde mir auch auf die ei er gehen ....

wir rechnen je tier ca 5 qm - wenn du dann noch 2 - 3 eingänge und liegemöglichkeiten in verschiedenen höhen machst, hast du ein ziegenparadies ...

lg CBR

Antworten